gelbe Blätter bei der Zimmerpflanze


hallo zusammen. Die Pflanze, wie auf dem Link: http://forum.planten.de/galerie/d/14405-4/IMG_0055.jpg , nur etwas grösser, ca 1-1,20m, bekommt auf einmal, nach 4 1/2 Jahren, gelbe Blätter! Ich giesse sie 1x pro Woche, besprühe hin und wieder die Blätter, gebe Dünger (Kaffeesatz), sieh steht am Fenster und trotzdem das. Wäre froh wenn ihr mir Tipps gebt. ähmm Frage: wo kann ich meine Frage und die Antworten nachher lesen? Lg. Gaby


na genau hier.
willkommen :wub:

ich würde mal nach schauen ob der Kaffeesatz nicht vielleicht Schimmel ansetzt.

auch würde ich mal die pflanze nach dieser zeit, Umtopfen. + einen Dünger für Grünpflanzen. :wub:


[SIZE=7] :D Hallo gitti, danke für deine Antwort, hab die Pflanze vor ca. 1 1/2 Jahren in nen grösseren Topf umgesetzt und nen normalen Dünger dazu gegeben. Ich gebe nicht immer Kaffeesatz als Dünger . hmmm, was nun? :unsure: Lg.


dann war mal, unsere Biene wird es bald lesen und dir weiter helfen. :wub:
sie hat es mal gelernt. :)

und ist hier unsere Geheimwaffe :D :pfeifen: rofl

ach ja, sie ist meistens nachts hier unterwegs, also keine Panik. :wub:

Bearbeitet von gitti2810 am 10.11.2010 23:20:44


Zitat (gitti2810 @ 10.11.2010 23:19:57)
dann war mal, unsere Biene wird es bald lesen und dir weiter helfen. :wub:
sie hat es mal gelernt. :)

und ist hier unsere Geheimwaffe :D  :pfeifen:  rofl

ach ja, sie ist meistens nachts hier unterwegs, also keine Panik. :wub:

Gitti, Du wieder ... Geheimwaffe ist gut... okay, hier kommt also wie gewünscht die Stinger rofl bezüglich Pflanzen angeschossen:

Hi mauzili - Gaby!

Das Kleine auf dem Bild ist also nicht Deine Pflanze, sondern Du hast genau so eine, so versteh ich das richtig, ja?
Ich denke, das ist eine noch kleine Monstera deliciosa.

Sieht die Pflanze ansonsten gesund aus und macht oben fleißig neue Blätter?
Ein Foto wäre hilfreich und Gitti kann ausgezeichnet helfen, wenn es um Bildereinstellen hier im Forum geht.:daumenhoch:
Dann ist alles im grünen Bereich und die gelben Blätter nur ein Zeichen normaler Regeneration - sofern sie unten und nicht oben gelb werden. So wie die Pflanze "einen Satz" in richtung Weiterwachsen macht, läßt sie die unteren Blätter zugunsten neuer solcher absterben.
Kaffeesatzdünger ist bestens, Feuchtigkeit normal und heller Platz (nicht zu warm) sind auch okay, die Wurzeln kommen noch nicht mit Macht unten aus den wasserlöchern des Topfes geschossen? Dann brauchst Du auch nicht umzutopfen.
Monsteras sind langsame Wachser, sie können recht anspruchslos uralt und wirklich riesig werden, brauchen dafür aber eben ihre Zeit.

Liebe Grüße von der "Blumenwaffe" Biene :blumen:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.11.2010 23:54:04

Hallo Gitti, :rolleyes: ,
das Bild ist nicht meine, aber diese Art, meine ist ca. 1m gross.
Oben sind die Blätter nicht gelb, nur unten vereinzelt . Leider kann ich die Fotos nicht laden, es kommt immer: Dieser Typ kann nicht hochgeladen werden. (!)

Ich wünsche dir ein schönes WE, bin bis Montag-Abend nicht online. Lg. Gaby


Die Gelbfärbung von Blättern hängt von dem richtigem pH-Wert der Erde ab.Ist der pH-Wert zu niedrig oder zu hoch, kann die Pflanze Nährstoffe nur noch bedingt aufnehmen. Sie zieht die Nährstoffe aus den äußersten Blätter ab, das ist ein Selbstschutz um ihr Überleben zu sichern. Vorerst ist das nicht schlimm, kann aber wenn sich das nicht ändert, die Pflanze ganz schädigen.
Gelbfärbungen treten zwar auch bei zu hohen Düngergaben auf, dann verliert die Pflanze aber rasch viele Blätter, die sich zuvor gelb verfärben.
Dann hilft es nur, die Erde sofort zu entfernen und die Pflanze vorerst in klares Wasser zu stellen.
Der richtige pH- Wert ist entscheidend, auch wenn eine Pflanze wächst, muss sie keine Blätter verlieren.


Pflanzen mögen leicht sauren bis neutralen Boden, das Gießwasser besonders aus der Leitung ist aber leicht alkalisch, das führt dazu, das die Erde mit der Zeit nicht mehr den idealen pH-Wert hat und ebenfalls alkalisch wird. Auch kann sich in solch einem Boden leichter Schimmel bilden, da dieser einen solchen Boden bevorzugt.
Dem kann man entgegenwirken, indem man sofort die Erde wechselt, man hat aber bald das gleiche Problem (auch mit der Backofenmethode).
Oder man gibt dem Gießwasser etwas Essig hinzu (hört sich vieleicht blöd an neutralisiert aber das Wasser) oder man hält sich an folgenden Tipp, der auch gleichzeitig die Pflanze und ihr Wachstum stärkt:
Zinnkraut für gesunde Pflanzen und schimmelfrei Erde

Somit erreicht man gleichzeitig dass die Pflanze durchweg gesund ist und sich gut gegen Schädlinge und Krankheiten schützen kann.


**Bild wegen Übergröße + fehlendem Copyright entfernt **

kann man die Fotos sehen? Lg. Gaby

Bearbeitet von Jeanette am 16.11.2010 15:39:41

Frage:
Warum werden eigentlich manche Bilder entfernt und andere einfach nur verkleinert??? Häääh???

Ich habe das Bild gesehen und hatte den Eindruck, die Pflanze hat Wurzelfäule.
Austopfen, Wurzeln ansehen, faule Stellen entfernen, neu Eintopfen.
(Zuviel gegossen?!)

Bearbeitet von Angelina am 16.11.2010 15:53:24


bleib mal ganz ruhig :wub:
ich habe ihr schon das neu gemachte geschickt, so das sie es selber wieder einsetzen kann.
sie hatte mich um Hilfe gebeten. :wub:
Darum!


Ich bin immer ganz ruhig, das ist mein zweiter Vorname :pfeifen:
Oder soll ich gar nicht posten, ist es das was du willst? Kommt einem jedenfalls so vor!


nein nein so war es überhaupt nicht gemeint. :trösten:
sonnst hätte ich den andern Smilie wieder genommen :wub: :D


OK, dann Frieden!
Sonst singe ich ein Lied für Dich rofl
]My Webpagehttp://www.123gif.de/noten/gif-asterix-0012.gif.html

Schaun wir uns das Bild an, wenn es dann geklappt hat :blumen:


Nur nicht, dass du jetzt was böses denkst, Troubadix singt einfach nur schrecklich :D


nee ich weiß ich warte einfach bis sie es wieder einstellt :wub:


Hallo Angelia, :rolleyes:
danke für den Tipp, werds mal ausprobieren,
obwohl ich nur 1x pro Woche giesse und immer die selbe Menge nehme, seit Jahren.
Liebe Grüsse Gaby
:blumengesicht: :blumengesicht:


Hallo gitti,
hast du das Fozo nicht gesehen, oder ist es schon wieder weg? hmmmm :o :hmm: , Gaby



ja mauzili ich habe es sogar kopiert, schau mal im Postkasten da habe ich es dir doch geschickt. :trösten:
und die Sache mit dem Link gerade eben. :wub: :D



Kostenloser Newsletter