hallo leute! ^_^
könnt ihr uns vllt. sagen wie ihr eine mehlschwitze macht? :(
wir haben nämlich keine ahnung! :heul:
melli&lea
könnt ihr uns vllt. sagen wie ihr eine mehlschwitze macht? :(
wir haben nämlich keine ahnung! :heul:
melli&lea
Ich denke, eine Saucenpfanne mit Antihaftbeschichtung wäre ideal für euch, um eine Mehlschwitze zu machen. Sie verhindert, dass die Mehlschwitze anbrennt, was den Kochprozess für Anfänger deutlich erleichtert.
DELARLO Hybird dreilagige Hybrid-Edelstahl-Saucenpfanne direkt bei Amazon entdecken für 53,30 €! [Anzeige]
Zitat (fenjala @ 13.11.2010 14:17:37) |
. Den Bratensatz habe ich einfach mit wenig Brühe abgelöscht und mit entsprechend viel Wasser aufgefüllt, das ganze hat dann ziehmlich verwässert geschmeckt <_< |
Zitat (fenjala @ 13.11.2010 14:17:37) |
Ich habe auch schon mal versucht ohne Maggiwürfel auszukommen. Den Bratensatz habe ich einfach mit wenig Brühe abgelöscht und mit entsprechend viel Wasser aufgefüllt, das ganze hat dann ziehmlich verwässert geschmeckt <_< Für wenig Soßenmenge kann ich mir das gut vorstellen (weniger Wasser,mehr Geschmack) ,wir brauchen alledings viel Soße ....mehr als ein halben Liter auf alle Fälle. |
Zitat (katjuscha1990 @ 15.11.2010 11:07:56) |
ich kenne zwei arten eine Mehlschwitze zu machen die eine du gibst in eine Tasse Wasser und dann nach und nach mehl bis es dicker wird (immer schön mit der Gabel rühren) |
Zitat |
oder du gibst in einen topf Butter und streust darüber Mehl und auch je nach dem wie dick du es haben möchtest |
Zitat (Marielle1 @ 16.11.2010 03:33:59) |
Geht auch ne "Köchin"? |
Zitat (Marielle1 @ 16.11.2010 04:04:19) |
Hast ja recht - mache manchmal auch die klassische: 1 EL Butter ! EL Mehl Fleischbrühe ( ob von "Schlag mich tot oder selbst gemacht, mind: ein halber Liter, )evtl. Weissswein oder Zitronsaft Salz Pfeffer Muskat Sahne (süss) Butter hellgelb zerlassen, des Mehl dazu, unter Rühren des Mehl ebenfalls hellgelb. Ca. 1/4 Fleischbühe (heiss) dazugeben. Mit einem Schneebesen rühren, rühren, rühren ( egal, was alle anderen sagen - idiotensichenr! ) Wenn die Sosse anfängt, dick zu werden ( merkt ihr dann echt), ca. einen 1/4 Liter guten Weisswein dran - oder den Rest Brühe; zwei, drei Spritzer Zitronensaft ( Balsamico geht auchh zur Not), etwas Muskat. Nochmal e bissle Pfeffer aus der Mühle, wenig Salz, lieber noch etwas scharfen Paprika - ganz wenig - nur einen "Hauch" - gut ist! Ist wirklich gut! |
Zitat (Marielle1 @ 16.11.2010 04:13:51) |
Wie machst Du den Deine weisse Sosse? Will ja net blöd sein und werden - ich kann die mit einem Holzlöffel, aber warum der stress? |