....... und dann noch mein "Roter-Zwiebel-Auflauf"
Rote Zwiebeln in Ringe schneiden. Keine weißen nehmen, die brüllen nicht so schön beim Schääääälen.
Kartoffeln, am Besten blaue, ebenfalls schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die sind ganz still.
Paprikaschoten waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
Ein paar Tomaten waschen und in dünne Scheiben schneiden.
Gehacktes (halb und halb) mit Pfeffer, Salz und gut Knoblauch würzen. In wenig Fett anbraten, dabei in kleine Stückchen zerteilen.
Eine feuerfeste Form mit Margarine ausstreichen, Semmelbrösel darin gleichmäßig verteilen.
Aus 1 - 2 Becher saurer Sahne, 2 - 3 Eiern, kleingehacktem Knoblauch (man darf auch, entgegen Horst Lichter, den Knoblauch PRESSEN), geriebenem Pecorino-Käse, Salz, Pfeffer, Thymian, Salbei, Basilikum, Oregano eine Farce bereiten.
Die Gemüse, das Fleisch schichtweise in die vorbereitete Form verteilen. Farce langsam drüberlaufen lassen. Solltet ihr das Gefühl haben, dass ihr zuwenig Farce bereitet habt, einfach etwas Milch hineingeben. Der Auflauf muss bedeckt sein.
Jetzt erst mal für 30 Minuten in den Ofen, bei 180 Grad. Besser noch bei 160 Grad mit
Umluft.
Nach der besagten halben Stunde...... neeee.... nich umdrehen. Sondern den auflauf aus dem Ofen holen. Käsescheiben drüber. Wieder rinn innen Ofen. Auf Oberhitze stellen und abwarten, bis der Käse zerläuft und an den Rändern braun wird.
Und ich verwette meinen schönen, schwarzen Federboa, dass das schmeckt.....
.... das schmeckt sogar frechen, roten Zwiebeln......
Gruß
Abraxas