Ach, was für ein furchtbares Thema, es ist wirklich zum ..... :heul:
Mir ging's genauso wie vielen hier, es hat vor Jahren mit dem Lied von Reinhard Mey angefangen (muss heute noch heulen, wenn ich es höre), weiter ging's mit den Berichten von M. Karremann über verschiedene Unsäglichkeiten um den Tierhandel herum, ob's jetzt um Fleisch, Pelze, Leder ging, alles von Milchproduktion über Legebatterien, den Missbrauch von Zirkustieren, von Turnierpferden, von Windhunden, von Labortieren......wenn man einmal anfängt nachzuforschen und sich Material zu besorgen über Tierschutz, kommt man von einem schockierenden Wissen zum anderen, es hört einfach nicht auf. Es kam soweit, dass mir das Würstchen auf dem Teller Tränen in die Augen trieb und ich die Bilder nicht loswerden konnte, die es in mir hervorrief. Also wurde ich Vegetarier. Nach knapp einem Jahr ging es mir aufgrund einer Eisenverwertungsstörung so schlecht, dass ich von meinem Arzt wieder gezwungen wurde, Fleisch zu essen. Ein paar Jahre schaffte ich es mit Verdrängung......jetzt bin ich wieder Vegetarier, versuche das Eisenmangelproblem anders in den Griff zu kriegen, und es klappt. Einfach war's trotzdem nicht. Früher gehörte ich auch immer zu den Leuten, die sagten "Wenn Vegetarier kein Fleisch mehr essen wollen, warum kaufen sie sich dann Tofuzeug in Fleischform und mit Fleischgeschmack?! Wie dämlich, und wie inkonsequent!" Mittlerweile weiss ich's besser: Einen "Umsteller" wie mich verfolgt noch jetzt, nach Jahren, der leckere Geschmack von Fleisch. Es macht keinesfalls Spaß, sich immer selbst zu beherrschen, das kann ich Euch sagen! Jemand, der bereits vegetarisch aufgewachsen ist, hat diese Probleme wahrscheinlich nicht. Aber wenn ich an einem Dönerstand vorbei gehe, komm ich immer noch, nach Jahren, in Versuchung. Helfen tun dann nur die Bilder aus den Schlachthofszenen..... Und besonders ärgerlich ist es, wenn man sich immer wieder vor Leuten dafür rechtfertigen muss, Vegetarier zu sein, ja, sogar angegriffen wird.
Und es ist noch nicht zu Ende. Ich trage immer noch Leder, esse immer noch
Eier und Milchprodukte....irgendwann will ich auch davon loskommen, solange ich nicht kontrollieren kann, woher die Produkte wirklich kommen und ob das "Bio" darauf wirklich seine Berechtigung hat und sich nicht nur auf Fütterung, sondern auch Haltung etc. der Tiere bezieht. Wenn einmal die Denke angefangen hat, gibt's kein Zurück mehr.....
Schnegge