Deutschlands dunkle Vergangenheit

Hallo alle zusammen!
Ich interessiere mich sehr für die Geschichte von Deutschland! Heute habe ich mal ein paar Videos auf Englisch über den 2. Weltkrieg angeschaut und die Kommentare darunter gelesen. Ich muss sagen, mich hat das echt ein bisschen schockiert! Da waren so viele Kommentare, in denen uns Deutschen vorgeworfen wird,Nazis oder schlechte Menschen zu sein, dass wir uns schämen sollen, wir müssten viel tun um die Vergangenheit wieder gut zu machen, usw.
Klar,es stimmt schon , es ist schrecklich was passiert ist! Dafür gibt es auch keine Entschuldigung. Wir sollten auch tatsächlich etwas tun, um die Fehler wieder gut zu machen, allerdings können wir nichts dafür, was damals passiert ist. Wir sind deshalb weder schlechte Menschen, noch Nazis. Wir sollten die Vergangenheit als Lehre sehen und respektvoll damit umgehen, vielleicht sollten wir uns auch für unsere Vorfahren schämen, aber Schuld, tragen die meisten jetzigen Deutschen nicht daran. Die Leute, die sich darüber lustig machen, oder gut finden was passiert ist, ausgeschlossen. Aber wieso ist das so?
Wieso werden wir immer noch dafür verurteilt was passiert ist?
Vielleicht wird auch oft vergessen, was Russland in der DDR gemacht hat. Oder dass andere Länder auch nicht immer unschuldig waren. Auch diese Leute können Heute nichts dafür. Aber wieso werden gerade Deutsche so verurteilt?
Deutschland nimmt das doch so Ernst und es ist streng verboten sich als Nazi zu äußern. Wir lernen so viel über den 2.Weltkrieg in der Schule, werden damit konfrontiert, müssen aufpassen was wir über andere Länder sagen,sollten unser eigenes Land nicht so richtig loben usw.
Was haltet ihr davon?
LG Elie
Hallo Myrabbits,

um die Geschichte eines Volkes zu verstehen, solltest du dich damit auseinandersetzen. Erstmal Informationen
sammeln. Und dich gründlich informieren.
Das ist ein weites Feld. Der Untertan von Heinrich Mann kann ich dir empfehlen.
In ZDF-INFO kommen regelmäßig Dokus über die Zeit des 1. und 2.Weltkrieges.
Das dort ertragene Leid, wirkt heute noch
in den Völkern nach. Du kannst auch in deiner Klasse vorschlagen, euch mit dem Thema zu beschäftigen. In Form von AG's
usw.
War diese Antwort hilfreich?

Danke für deine Antwort!
Ich habe mich schon ein bisschen mit den Kriegen auseinandergesetzt, ein paar Videos dazu geschaut und ich war in Berlin mit meinen Eltern im DDR und im Mauer-Museum. Ich weiß, wie die Kriege zustande kamen, wie die Menschen damals gelitten haben, das Ende des Krieges, die “Unterteilung” Deutschlands von Frankreich, USA, England und Russland, die Konzentrationslager, Judenverfolgung, Mauerbau, DDR, Fluchtversuche in die BRD, den Mauerfall usw. Es gibt natürlich noch vielmehr was ich wissen kann! Ich werde mich weiterhin darüber informieren!
Das alles damals war so schrecklich! Und ich verstehe, wenn die anderen Länder sauer auf Deutschland sind! Aber uns, jetzt lebende Deutsche zu verurteilen finde ich einfach unfair! Schließlich haben wir damals nicht gelebt und schämen uns für die Vergangenheit.
Eigentlich müsste das denen auch klar sein, wenn sie sich ein bisschen damit auseinandergesetzt haben. Wenn sie das nicht haben, sollen sie auch nicht solche Anschuldigungen machen!
Oder sind sie gar nicht sauer auf uns ( einzelne ) Deutsche sondern nur auf Deutsche allgemein?
Deine Begründung mit dem noch nachwirkenden Leid, klingt logisch.
Danke für den Vorschlag mit den Dokus!
Das werde ich mir mal anschauen! Ich habe vor eine GFS ( benoteter Vortrag ) in Geschichte über den 2. Weltkrieg zu machen!
Mein Opa erzählt auch sehr viel von damals! Er war 4 als der Krieg begann und musste mit seiner Mutter aus Tschechien flüchten.
Liebe Grüße
Elie

Bearbeitet von Myrabbits am 10.06.2022 14:17:16

War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Passende Tipps
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker
27 22
Der kleine Tag: Ein Hörspiel für Kinder & Erwachsene
Der kleine Tag: Ein Hörspiel für Kinder & Erwachsene
8 3
Lieblingsserien des Frag Mutti-Teams
Lieblingsserien des Frag Mutti-Teams
12 14
Kostenloser Newsletter