Kennt jemand das Rezept für Juwezi?

Hallo, ich suche schon lange das Rezept für Juwezi (mit grünen Bohnen). Leider gibt auch googeln keine Ergebnisse.
Ich hab das früher gerne in einem hiesigen griechischen Restaurant gegessen, welches nicht mehr existiert.

Es war Lammfleisch in einer würzigen Sauce, mit Kartoffelspalten und grünen Bohnen obenauf, das ganze in einem kleinen Tontopf aus dem Ofen heraus serviert.
Ich weiß noch, dass man es auch mit weißen Bohnen oder Okraschoten bekommen konnte.

Danke schonmal vorab, ich würde mich freuen, wenn eine/r oder auch mehrere von euch mir weiterhelfen könnte/n. Es gibt ja sicher mehrere Variationen.

Lieben Gruß

Cally

Bearbeitet von Cally am 18.07.2012 15:12:06
Vielleicht das wink.gif

Jouvetsi ist mit Nudeln=Kritharaki, Reisnudeln whistling.gif aber wa spricht dagegen Bohnen dazu zu tun wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, komisch. Ich habe auch mal gesucht; chefkoch kennt das Wort nicht; daskochrezept auch nicht, bei startpage kommen überwiegend griechische Restaurants die das anbieten, und da steht dann z.B. dies:
"42. Juwezi *8. Lammfleisch mit kleinen Nudeln und Fetakäse überbacken ... Unsere Salate werden mit Essig-Öldressing nach hauseigenem Rezept angerichtet."

Und in einem blog namens Küchenschabe steht, dass "aus unerfindlichen Gründen" bei ihnen Hartweizengrieß Juwezi genammt wird. Dann kommt ein Rezept für griechisches Goulash:
http://diekuechenschabe.blogspot.nl/search...-search-results

Dann gibt es noch das Portal Vereinigung der Kochfreunde; da sind auch manche von FM unterwegs. Vielleicht könnte @wurst oder @nachi dir weiterhelfen? - Ich habe hier leider keine Suchfunktion gefunden (habe wenig Zeit momentan) - aber dafür bin ich wohl zu dämlich. Wenn sie nicht von sich aus vorbeikommen, schicke denen doch mal eine PN. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juwezi ist nichts weiteres als ist zartes, mageres Lammfleisch im Keramiktopf im

Ich mache das ganze so.
Ich nehme gut 1kg mariniertes Lammfleisch und so ein 250 Gramm Pack eingeschweißten gut durchwachsenen Schinkenspeck am Stück. Das würfle ich... Lamm in Mundgerechte Stücke und den Speck etwas kleiner, das beides brate ich erst mal ohne weitere Gewürze ganz scharf an.
Dann fette ich die Auflaufform mit Knoblauchöl und gebe so 300 Gramm Zwiebeln in Scheiben und so 600-700 Gramm Kartoffeln, 700 Gramm Bohnen in schichten in die Form. Das Fleisch mit allem Fett aus der Pfanne dazu.
Als letzte Schicht kommt immer Kartoffel bei mir da die schön Kross werden.
Über das ganze gebe ich eine Kaffeetasse voll Fleischbrühe in der ich Salz, Pfeffer, Thymian, Basilikum und Bohnenkraut vermengt habe.
Das kommt dann so 45 Minuten bis 1 Stunde mit Deckel in den Ofen bei 200 bis maximal 250°C.
Nach der Stunde Deckel runter. 500 Gramm Saure Sahne, 100 Gramm Reibe-Käse und etwas Ketchup(so 4 Esslöffel) miteinander verquirlen und darüber gießen, dann noch weitere 15 Minuten offen weiter backen mit richtig Feuer von oben... Fertig...

PS: Geschälte Tomaten passen auch gut mit da hinein und die oben erwähnten Kritharaki können Kartoffeln ersetzen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
NA, siehste! Wurst war schneller als die Polizei erlaubt biggrin.gif biggrin.gif und hat gleichzeitig mitmeinem ersten Beitrag etwas geschrieben, und Nachi war nun auch schon da. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht war es auch Giouvetsi laugh.gif

Auch mit Gemüse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Heißt auch Lamm – Stifado:

Das Rezept:

800 g Lammfleisch aus der Keule

250 g Zwiebeln
3 Zehen Knoblauch

Rosmarin
Thymian
Oregano
100 ml Olivenöl

6 EL Zitronensaft
3 Lorbeerblätter
einige Pfefferkörner
0,38 Liter Rotwein
¼ Liter Wasser

500 g grüne Bohnen
500 g Kartoffel(n)
1 Dose große weiße Bohnen
2 Fleischtomaten
etwas Salz und Pfeffer


Zubereitung
Fleisch würfeln, die Zwiebeln in Spalten und den Knoblauch in Scheiben schneiden. Kräuter hacken. Das Fleisch mit Öl, Zitronensaft, Zwiebeln, Knoblauch, Kräutern, Lorbeer und Pfefferkörnern mischen. Über Nacht im

Das Fleisch mit der Marinade im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten braun anschmoren.
Mit je 1/8 Liter Wein und Wasser ablöschen und zugedeckt ca. 1 3/4 Stunden schmoren. Nach und nach den Rest Wein, sowie 1/8 Liter Wasser zugießen.

Grüne Bohnen putzen oder gefrostete nehmen. Kartoffeln schälen und grob würfeln. Weiße Bohnen abtropfen lassen und alles nach 1 Stunde hinzufügen. Die Tomaten waschen und achteln und während der letzten 20 Minuten mit schmoren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Tag
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 900 kcal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaaaa! applause.gif applause.gif applause.gif

arill trifft es, das ist das, was ich suche (weiße Bohnen mal außen vor gelassen und das Fleisch in Scheiben)! Ganz großes Dankeschön blumen.gif an dich!

@wurst
Danke, im Grunde das Rezept, wie du schon schriebst, wandelbar mit anderen Beilagen (andere Schreibweisen probieren muss ich mir mal angewöhnen - ich war hier so fixiert auf die mir bekannte... icon_mauer.gif )!

@nachi
Auch an dich danke für das Rezept! Mit Speck und Ketchup kenne ich Lamm noch nicht, merke ich mir aber mal!

@ollimama
Danke auch dir für deine Mühe, aber da haste was verwechselt. Djuvec-Reis ist was anderes (aber auch lecker smile.gif ).

@dahlie
Hab mir auch 'nen sprichwörtlichen Wolf gesucht, bin nur auf Restaurantkarten gestoßen (ohne Rezept) oder die von dir erwähnte Namensgebung für den Hartweizengrieß.

Schönen Dank euch allen freunde.gif!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na denn, viel Spaß beim Kochen und guten Appetit! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! Falls noch jemand Geschmack findet am Rezept: mir ist eingefallen, dass es leicht nach nach Zimt geschmeckt hatte - das werde ich noch ausprobieren.

Das Rezept habe ich ausgedruckt und musste es schon an drei Kolleg/inn/en weitergeben, die beim Lesen alle das Sabbern anfingen biggrin.gif

Ich fahre nachher Lammfleisch einkaufen werde es für's Wochenende zubereiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
meinst Du vielleicht sowas: Juwezi - Griechischer Gulasch ?
LG

Bearbeitet von jana2012 am 06.08.2012 16:13:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Link Jana, aber das von arill war schon genau das, was ich suchte.

Aber eine Alternative kann man immer gebrauchen smile.gif

Gruß

Cally

PS.: Es war übrigens zum drin Rumwälzen lecker! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Rezept gesucht: Pflaumensenf: Das war wohl mal in der "Für Sie"? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Königsberger Klopse Blechkuchen mit Vanillepudding und Hefeteig Suche Rezept für Eierkuchen nicht Pfannkuchen! und warmen Kartoffelsalat mit Essig und Suche Rezept! Spätzle gefüllt
Passende Tipps
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
41 39