Rosmarin gilbt vor sich hin

Hallo

mein Rosmarin, den wir erfolgreich über den Winter gebracht hatten, fängt plötzlich an, vor sich hinzugilben. Ich bin mir bei dieser Pflanze immer sehr unsicher, was das Gießen anbelangt, weil der Rosmarin aus den südlichen Ländern kommt und es dort eigentlich immer sehr trocken ist. Ich habe gelesen, dass wenn der Rosmarin gelb wird, der zu feucht ist. Wir haben den aber gar nicht weiter gegossen. Ich habe ihn jetzt erst mal hinter das Haus gestellt, wo immer Sonne ist, in der Hoffnung, dass er sich wieder erholt und nicht wie alle anderen Rosmarin im Tontopf aus dem Supermarkt, mir einfach eingeht. Ich wollte den mal richtig wachsen lassen, dass er eventuell bis zur Decke wächst. Aber das geht nicht mit solchen Dingern aus der Kaufhalle oder? Die sind nur kurzlebig oder?

Bearbeitet von SvenK2 am 20.07.2024 12:25:08

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Dieses Produkt ist empfehlenswert, weil es speziell für Kräuter wie Rosmarin entwickelt wurde und eine gute Drainage bietet, um Staunässe zu vermeiden. Dadurch kann der Rosmarin gesund wachsen und es wird das Risiko von Gelbfärbung minimiert.

COMPO BIO Anzuchterde und Kräutererde direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

In was für einem
Rosmarin wird schon groß (außer du hast einen hängenden), auch der aus dem Supermarkt, aber je größer er wird, desto größer muss natürlich auch der Topf sein. In einem kleinen Topf wird er eher vor sich hinmickern. Ich habe einige in 20x20 Töpfen, denen geht es gut, aber sie werden kaum höher als 30 cm.

Einer hat letztes Jahr einen 25l Kübel für sich alleine bekommen und konnte sein Glück kaum fassen, der ist gewachsen ohne Ende.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Rosmarin habe ich in einen Tontopf ca. 20x30cm gepflanzt. Unten habe ich Steine reingelegt und die Erde habe ich mit etwas Sand vermischt. Wäre es ratsam, die Erde, wie bei meinen Tomaten, mit etwas Stroh abzudecken?
Ich habe den Beitrag oben nochmal editiert, da kann man sich das Bild angucken. Das hatte ich vergessen mit einzufügen.

Bearbeitet von SvenK2 am 20.07.2024 12:33:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenK2, 20.07.2024)
Den Rosmarin habe ich in einen Tontopf ca. 20x30cm gepflanzt. Unten habe ich Steine reingelegt und die Erde habe ich mit etwas Sand vermischt. Wäre es ratsam, die Erde, wie bei meinen Tomaten, mit etwas Stroh abzudecken?
Ich habe den Beitrag oben nochmal editiert, da kann man sich das Bild angucken. Das hatte ich vergessen mit einzufügen.

Der Topf dürfte okay sein. Vielleicht liegt's am regnerischen Wetter? Gelbe Blätter können auch Anzeichen für Nährstoffmangel oder Schädlinge sein. :hmm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Topf dürfte okay sein. Vielleicht liegt's am regnerischen Wetter? Gelbe Blätter können auch Anzeichen für Nährstoffmangel oder Schädlinge sein


Nährstoffmangel? Das könnte sein. Also auch wieder Kaffepulver und Eierschalen verwenden?
Kann ich mit dem Gemüsedünger den Rosmarin düngen?

https://www.amazon.de/Fl%C3%BCssig-D%C3%BCn...s_id=4288428031

Ich dachte der Rosmarin ist anspruchslos und wächst in kargen Gebieten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sven, da Du auch mit Deiner im Topf gekauften Petersilie nicht glücklich bist: Manchmal isses einfach so - die Supermarktkräutertöpfe überleben manchmal und manchmal eben nicht, auch wenn man alles richtig macht. Dazu gehört bei einigen Töpfen (besonders bei Schnittlauch und manchmal auch bei Basilikum), die Wurzelballen auseinanderzureißen und zwei bis vier einzelne Teile einzupflanzen. Oft sind die einzelnen Pflänzchen nämlich im Topf viel zu eng zusammengepröfft und ersticken förmlich aneinander.
Ich hab da ziemlich viel Übung drin, aber auch bei mir klappt es nicht immer. Der vorvorletzte Rosmarin hat jahrelang überlebt und wurde riesig, bis er dann ganz plötzlich kaputtging und ich hab keine Ahnung wieso, der vorletzte hat nach einem Jahr irgendwelche Schädlinge gekriegt und der letzte ... na mal sehen, der steht hier erst seit drei Wochen. Er kriegt ab und an ein bisschen Wasser und ansonsten mach ich kein Bohei drum und vergess ihn zwischendurch auch einfach mal. Die meisten Kräuter können das ab; nur Basilikum ist durstig und nimmt das Vergessenwerden übel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenK2, 20.07.2024)
Nährstoffmangel? Das könnte sein. Also auch wieder Kaffepulver und Eierschalen verwenden?
Kann ich mit dem Gemüsedünger den Rosmarin düngen? ... Ich dachte der Rosmarin ist anspruchslos und wächst in kargen Gebieten?

Dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten ... Kaffeepulver wäre keine gute Idee, denn Rosmarin hat's nicht gerne sauer, und ohnehin neigt Kaffeepulver zum Schimmeln. Eierschalen wären wahrscheinlich, da kalkig, nicht schädlich. Aber generell: immer erst düngen, wenn die Pflanze im neuen Topf richtig eingewurzelt ist. Du neigst da offenbar zur Überfürsorglichkeit - das ist so, als ob Du einem Säugling ein Steak servieren würdest: mag nahrhaft sein, ist aber nix für Säuglinge.
Egal welchen Gemüsedünger würde ich bei Rosmarin überhaupt nicht anwenden, denn entweder mag er ihn schlicht nicht oder er kriegt lange dünne Triebe, die weniger aromatisch sind und den Winter nicht überleben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jep, auch das Zumselchen macht keinen Bohei drum, wenns nicht klappt, wird eben ein neuer Topf gekauft. So schade es manchmal ist, man hat halt auch noch andere Aufgaben, besonders wenn es gilt, Haus und Hof 🐈🐈‍⬛🐅🐈🐈‍⬛🐅 zu versorgen.
Mit Düngemitteln kennt sich das Zumselchen überhaupt nicht aus und benutzt sie selten. Kaffeesatz und Eierschalen fliegen in die braune Tonne. Dennoch sind die Ergebnisse im Wesentlichen zufriedenstellend. Das Hauptproblem sind die Nacktschnecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nacktschnecken? Die schwarzen langen? Was ist mit denen? Sondern die in ihrem Schleim irgendwas ab, was der Pflanze schadet oder fressen die alles ab?
Die eine wollte hochklettern, die hab ich abgemacht. War an den Fingern ziemlich schmierig dann. Die andere wollte sich grade auf den Weg nach oben machen, als ich den Topf hinters Haus in die Sonne gestellt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenK2, 20.07.2024)
Nacktschnecken? Die schwarzen langen? Was ist mit denen? Sondern die in ihrem Schleim irgendwas ab, was der Pflanze schadet oder fressen die alles ab?
Die eine wollte hochklettern, die hab ich abgemacht. War an den Fingern ziemlich schmierig dann. Die andere wollte sich grade auf den Weg nach oben machen, als ich den Topf hinters Haus in die Sonne gestellt habe.

sagen wir mal so ...

egal ob schwarz, braun oder getigert - schade, dass sie nicht so schmackhaft sind wie die schwäbische n Austern

sie wären schon herrlich von innen vorgewürzt rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenK2, 20.07.2024)
Nacktschnecken? Die schwarzen langen? Was ist mit denen? Sondern die in ihrem Schleim irgendwas ab, was der Pflanze schadet oder fressen die alles ab?
Die eine wollte hochklettern, die hab ich abgemacht. War an den Fingern ziemlich schmierig dann. Die andere wollte sich grade auf den Weg nach oben machen, als ich den Topf hinters Haus in die Sonne gestellt habe.

Schwarze, braune, rote, große, kleine...
Ihre Leibspeisen sind Salat, Basilikum, Petersilie, Dill, Stiefmütterchen und Petunien.
Auch Rauke und Salbei verschmähen sie nicht.
Das Zumselchen hat nicht schlecht geguckt, als die frisch gepflanzten Stiefmütterchen am nächsten Morgen ratzekahl abgefressen waren. Da half nur, die Pflänzchen in einen Kübel pflanzen und einen weiteren elektrischen Schneckenzaun drum herumkleben.

Rosmarin und Thymian und Schnittlauch mögen sie anscheinend nicht.
Auch an Dipladenien und Fuchsien gehen sie nicht dran.

Bearbeitet von zumselchen am 20.07.2024 18:05:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem bei den Töpfchen aus den Supermärkten, sie sind meist in Gewächshäusern schnell aufgezogen, weder abgehärtet noch in guter Erde.
Rosmarin, der gelb wird, hat ein Lichtproblem)zu dunkel). Außerdem würde ich die Triebspitzen etwas einkürzen. Meine Omi sagte immer, dann erschrickt die Pflanze, und wächst...
Nicht viel düngen, gießen. Einfach beobachten, dann bekommt man ein Gespür dafür. Viel Erfolg!.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mein schöner Garten sieht der Rosmarin anders aus, eventuell fehlen tatsächlich Nährstoffe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenK2, 20.07.2024)
Nacktschnecken? Die schwarzen langen? Was ist mit denen? Sondern die in ihrem Schleim irgendwas ab, was der Pflanze schadet oder fressen die alles ab?
Die eine wollte hochklettern, die hab ich abgemacht. War an den Fingern ziemlich schmierig dann.

Die fressen alles oder fast alles ab und hinterlassen auch Schleim auf dem, was sie nicht fressen. Das tun übrigens in diesem wirklich üblen Schneckenjahr nicht nur die Nacktschnecken, sondern auch die niedlichen Gehäuseschnecken. Für Rosmarin haben die Viecher sich allerdings bisher noch nicht interessiert, aber kann ja noch kommen - ich hatte es bisher auch noch nicht erlebt, dass sie Zitronen anfressen, aber auch das haben sie in diesem Jahr getan.
Meine Pflanzen kontrolliere ich nur noch mit einem speziell dafür bereitliegenden Gummi-/Gartenhandschuh, weil der Schleim von den Händen nur sehr mühselig abzukriegen ist.
Da Du in Töpfen gärtnerst, kannst Du die Schnecken abhalten, indem Du den Topf in einen Übertopf stellst (aber immer kontrollieren, dass da kein Wasser drin stehenbleibt oder nur kurz) und den Übertopf dann in eine größere Schale mit Wasser. Schwimmen tun Schnecken nämlich nicht gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir haben die Schnecken einen Kürbis angefressen. Habe jetzt unter die Kürbisranken Späne gestreut und die Früchte auf Brettchen gelegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube nicht, dass es am Nährstoffmangel liegt. Meine Kräuter werden sehr stiefmütterlich gedüngt. Also gar nicht...

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass eine von meinen Rosmarinpflanzen mal Schädlinge hatte. Vermutlich sind die zu stark duftend und haben zu feste und fleischige Blätter.

Eher liegt es tatsächlich an diesem durchwachsenen Sommer. Bei mir haben einige Pflanzen, die es warm und sonnig lieben, direkt auf Herbst geschaltet, gelbe Blätter bekommen und sie abgeworfen. Und alles, was es gerne nass und schattig liebt, ist förmlich explodiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke mal,es liegt nicht an der Sonne,ich habe meinen Rosmarin am Balkon stehen und der ist überdacht,eher an zu viel gießen,vielleicht sind gewisse Wurzeln faul und die werden dann gelblich bis braun
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rosmarin bekommt in seiner Ursprungsheimat viel Sonne und wird dort entsprechend groß, bis zu 2 m.
Die Ursache für gelbe Nadeln kann an zu viel Nässe liegen.
Hier gibt es eine Zusammenstellung für dieses Problem,

https://gelbmacher.de/warum-wird-rosmarin-gelb/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, der ist zu groß geworden und braucht einen größeren Topf. Wenn ich den umtopfen möchte, soll ich den dann nochmal gießen und das Wasser besser unten ablaufen lassen? Die Erde ist total trocken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Topf in Waschbecken oder Schüssel kurz unter Wasser tunken, bis keine Luftblasen mehr kommen, dann in Erde im größeren Topf setzen.
Auf Deinem Foto sieht es mir aber nicht so aus, als ob der Topf zu klein wäre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So sieht er jetzt nach dem umtopfen aus. Große Tontöpfe habe ich leider keine, sodass er jetzt in einem etwas größeren Plastiktopf mit Löchern im Boden steht. Ich hoffe, der erhohlt sich wieder. Oder braucht der einen noch größeren Topf?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenK2, 29.07.2024)
So sieht er jetzt nach dem umtopfen aus. Große Tontöpfe habe ich leider keine, sodass er jetzt in einem etwas größeren Plastiktopf mit Löchern im Boden steht. Ich hoffe, der erhohlt sich wieder. Oder braucht der einen noch größeren Topf?

bisschen braun an einigen Stellen aber sonst nicht schlecht.
Zupf mal die braunen Rosies vorsicht ab und lass die Pflanze bis auf das Giessen in Ruhe.
Die muss sich jetzt erst wieder an den neuen Topf gewöhnen.

:offtopic: was ist das denn für ein trauriges Pflänzlein, das daneben steht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist die letzte und einzige Pflanze, die von den 6 Tomatenpflanzen aus dem Penny-Markt überlebt hat, die ich im Mai gekauft hatte. Alle anderen 5 Stück sind mir leider bei der Kälte hier eingegangen. Das sind so kleine Cocktailtomaten. Die Pflanze ist irgendwie total dürr und karg. Nicht so, wie die anderen, die ich andernorts nachgekauft habe. Sie wirft aber bereits Früchte ab. Ich habe leider keinen richtigen Platz hier im Mietshaus und kann mich nicht richtig betun und ausbreiten, sodass mir leider vieles misslingt. Das ist doch anders, als wenn man ein eigenes Haus mit Garten, Gründstück, Schuppen und Werkstatt hat.

... naja ...

so far

Bearbeitet von SvenK2 am 29.07.2024 18:04:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenK2, 29.07.2024)
Das ist die letzte und einzige Pflanze, die von den 6 Tomatenpflanzen aus dem Penny-Markt überlebt hat, die ich im Mai gekauft hatte.

Kann es sein, dass die Tomatenpflanze schlicht ersoffen ist? Nasse Füße mögen nämlich die allermeisten Pflanzen (als Ausnahme fällt mir gerade nur Zyperngras ein) gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage