Topinambur;Euer LIEBLINGSREZEPT dazu....?

Liebe FM ler/innen,

ganz bewusst möchte ich keine bekannten rezeptseiten absuchen, sondern bin jedes mal geplättet, was Ihr hier für tolle Kochideen habt! Da kann keine Seite mithalten flowers_2.gif

Nun verratet Ihr mir vielleicht Euer Lieblingsrezept zu Topinambur...? Okay, ist evt. etwas exotischer, aber ich bin gespannt....man kann diese Knolle / Wurzel ja wohl süß und herzhaft genießen...

Danke im Voraus und viele Grüße
Grob geraspelt, mit Möhren, wie Kartoffelpuffer zubereitet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie Bratkartoffel kann man sie auch zubereiten. An Salate geraspelt schmeckt nussig. Man kann auch Püree davon machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Püree und Salat mit Möhrchen klingt Beides sehr gut....und vielleicht noch was Süßes? Es soll wohl gut zu Birnen(!) passen...hm.
Welche Gewürze harmonieren mit Topi...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Angelina, 26.11.2010)
Grob geraspelt, mit Möhren, wie Kartoffelpuffer zubereitet.

Aber nicht vergessen Topinambur hat keine Stärke,also Mehl und oder Ei zugeben wink.gif

Ich finde sie als Suppe ganz lecker,oder roh und fein gehobelt in Salaten zB. Klosterfrauensalat rolleyes.gif
Ist immer lustig wenn das Rätseln losgeht was das ist laugh.gif
Aber kann man alles daraus machen,was mit Kartoffeln auch geht nur wie gesagt immer an die nicht vorhandene Stärke denken.

Bearbeitet von wurst am 26.11.2010 22:53:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe/r Wurst,
Danke für den hinweis mit der Stärke, das wusste ich so noch nicht...!
Klosterfrauensalat...? rolleyes.gif DEN muss ich googlen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kannte Topinambur bisher nur als Futterpflanze.

Lohnt es sich wirklich, dass ich einem Pferd das Essen wegesse?
Über weitere Argumente dafür würde ich mich freuen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
auch wiki weiß ne menge dazu ich wuste nicht mal das ich die kleine sonne essen kann. wub.gifohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 26.11.2010)
Ganz lieben Dank für die Info, Wurschtl. wink2.gif
Hast du auch noch einen Tipp, wo ich die Knollen kaufen kann?

Ich weiß nur, dass man sie nicht im heimischen Garten anbauen sollte, weil man sie da nie wieder los wird.
Sie sind wohl ähnlich hartnäckig wie Giersch. happy.gif

Also ganz so schlimm wie Giersch ist die Topinambur nicht. Man bekommt sie schon wieder weg, jedenfalls leichter als diesen verflixten Giersch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gerri, 04.12.2010)
Also ganz so schlimm wie Giersch ist die Topinambur nicht. Man bekommt sie schon wieder weg, jedenfalls leichter als diesen verflixten Giersch.

rolleyes.gif ...ist doch toll, wenn die Pflanze so ergiebig ist...ich wünschte, ich hätte einen kleinen Garten....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenn den Topi bisher nur flüssig als Rossler *hicks*
Als Gemüse hab ich den noch nie wirklich gesehen. Relativ schwer zu kriegen als Knolle. Muss mal auf dem Wochenmarkt genau gucken. Im Laden kriegt man sie nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 05.12.2010)
Im Laden kriegt man sie nicht.

Frag mal auf dem Reiterhof oder im Pferdestall. smile.gif
Oder im Raiffeisenmarkt.
Ist ganz ehrlich gemeint.

Dort kannst du auch erfahren, wo es z. B. "Futtermöhren" für nen Appel und en Ei gibt.
Die sind für die menschliche Ernährung durchaus geeignet (hin und wieder ist Bruch dabei) und kosten weniger als ein Viertel der Supermarktpreise.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 05.12.2010)
.

Dort kannst du auch erfahren, wo es z. B. "Futtermöhren" für nen Appel und en Ei gibt.

Was hat Topinambur mit Futtermöhren zu tun? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 05.12.2010)
Was hat Topinambur mit Futtermöhren zu tun? gruebel.gif

Boah - ich kann schon Wurzeln von Wurzeln unterscheiden! tongue.gif

Ich meinte doch nur, dass Pferdeleute dir gute Quellen für preiswertes Gemüse zeigen können, das durchaus auch zum menschlichen Verzehr geeignet ist. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch, auch im Laden; ich habe sie kürzlich bei Kaiser's und in einem ganz großen Edeka gekauft; allerdings sehr teuer!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab hier halt weder ein Reiterhof, noch Kaisers, noch ein großen EDEKA noch ein Raiffeisenmarkt. Angebaut wird Topi hier oben auf der Alb auch nicht. Alles nicht so leicht. Na ja, gibt wichtigeres. Mir reicht der Topischnaps. tongue.gif saufen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich will das Thema mal aus der Versenkung holen..ist ja schon ein bissl älter unsure.gif
Ich bekomme 1x pro Woche eine Kiste mit Gemüse geliefert und diese Woche ist Topinambur dabei...aber was tun damit?? blink.gif
Ich hatte Topinambur schon als Püree und im Gratin, aber solangsam wirds langweilig laaangweilig.gif
Also habt ihr noch tolle und leckere Rezepte, Vorschläge, Ideen?? Würde mich wahnsinnig freuen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Topinambur Metallgeschmack: Suche Tip gegen Metallgeschmack Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Karamelisierte Blutorangen: Buch mit guten Rezepten Tolle Kaffeerezepte: Sammlung von Kaffee Lieblingsrezepten Tobinambur: was kocht ihr damit??? Marzipan-Marmelade wo kann man Landshut / Umgebung TOPINAMBUR kaufen ? Topinambur kaufen Fertig gekochtes Kalbsragout einfrieren
Passende Tipps
Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf
Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf
1 12
Winterlicher Topinambursalat
Winterlicher Topinambursalat
14 11
Topinambursuppe mit Schalotten und Sellerieknolle
3 5