Sohn hat Lehre geschmissen-bin verzweifelt

Zitat (Pumukel77, 06.12.2010)
Danke Dahlie. Was die Beratung anbelangt, wir wohnen zwar in einem Kaff, aber gehören zur " Metropolregion Nürnberg" (das heißt wirklich so grinsen.gif ) mit dem Zug ist er da 2x stündlich in 23 min. ich denke da gint es viele Möglichkeiten.

Na das ist doch prima, wenn ihr so gut an Nürnberg angebunden seid. Da sehe ich keine großen Probleme für Arbeit und Schule. thumbup.gif
Habt ihr auch mal in Betracht gezogen, das er ne weiterführende Schule besucht nach den Praktika? Wäre er dafür offen momentan? Am bestens mal gleich beim AA vorab informieren, was es alles für Wege gibt vor oder nach einer Ausbildung zur Erlangung einer höheren Schulbildung bei euch in Bayern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen Neffen von mir, hat man in eine Metzgerlehre gesteckt,
weil nichts anderes zu bekommen war.
Er hat sich so geekelt, vor dem vielen Fleisch, Blut und der ewigen Kälte, alles war immer nass und zugig.
Er wurde immer stiller und depressiver und wollte morgens nicht mehr aufstehen..............!

Durch eine Weiterbildungsmaßnahme ist er jetzt Mechatroniker, dort ist es auch oft kalt,
aber es macht ihm richtig Spaß und er hat sich total positiv verändert.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist ja das blöde,heute wird schnell gesagt ...sei froh das du überhaupt eine ausbildung hast.
aber was nutzt es wenn die jungen leute nicht glücklich in ihren job sind.

zu meiner zeit konnte man sich noch selbst aussuchen was man lernen wollte.
unsere jüngster lernt mechatroniker.....super glücklich ist er auch nicht aber er wüsste auch nix was er lieber machen würde.
außerdem kam die unlust gleich nachdem er mit seiner freundin zusammen kam.
ist ja auch blöd wenn man jeden tag 8 stunden arbeiten muss und sich nur abends sieht...da muss er durch und mein mitleid hält sich in grenzen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knuddelbärchen: momentan ist Schule nicht sein Ding, aber er hat ja über eine Lehre die Möglichkeit den mittleren Bildungsabschluß zu erlangen (=mittlere Reife) eventuell denkt er ja in 3-4 Jahren anders und baut dann noch drauf auf. Dabei würde ich ihn immer unterstützen, ob ich ihn bis 18 "durchfütter" oder dann noch ein paar Jahre macht ja nicht viel, solagen er was sinnvolles macht bin ich dazu gern bereit.
Fenjala: bin froh das das Mädelsproblem bei uns noch nicht ansteht, das fehlte im moment noch mad.gif
aber wie du sagst, da muß man dann durch.
Kate: ich hoffe auch das wir jetzt das richtige finden und er glücklich wird, das ist doch das wichtigste das man seinen Beruf gern macht. Ich habe Hauswirtschafterin gelernt, das dekt sich mit meinen Hobby´s und auch wenn ich durch die Kid´s nur noch ein paar Stunden arbeite mache ich es gern, das selbe möchte ich gern für meine Kinder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 07.12.2010)
Knuddelbärchen: momentan ist Schule nicht sein Ding, aber er hat ja über eine Lehre die Möglichkeit den mittleren Bildungsabschluß zu erlangen (=mittlere Reife) eventuell denkt er ja in 3-4 Jahren anders und baut dann noch drauf auf. Dabei würde ich ihn immer unterstützen, ob ich ihn bis 18 "durchfütter" oder dann noch ein paar Jahre macht ja nicht viel, solagen er was sinnvolles macht bin ich dazu gern bereit.

Das würde ich auf alle Fälle machen, dass er die mittlere Reife macht mit der Lehre. Mit nem Hauptschulabschluß ist heutezutage leider nicht mehr allzuviel zu gewinnen. Besonders wenn man beruflich vorwärts kommen will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumukel, gib die Hoffnung nicht auf,es wird sich schon alles richten
und mit 15 ist der Zug doch noch nicht abgefahren , gut er stellt jetzt
die Weichen für sein späteres Leben.
Doch so wie Du hier schreibst
ist Dein Sohn doch ordentlich erzogen und er wird das mit Eurer
Hilfe in den Griff bekommen.
Vielleicht kann er ja aus einem Hobby was er hat ,ein Praktikum
finden was Ihm hilft seinen Weg zu finden.

Es richtet sich alles im Leben wenn man daran glaubt
und etwas tut.


GLG Knollekater flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also,
ein"normales" FSJ wird bei ihm nicht soviel bringen (beruflich gesehen) ... Ausser er will ein Jahr ins Krankenhaus, Kindergarten, Altenheim, Jugendtreff (wobei da sein Alter eher schwierig ist).
Ein FÖJ wäre noch ne Möglichkeit, also ein freiwilliges ökologisches Jahr...
Oder ein FSJ im Sport.
Einfach mal die Möglichkeiten googlen,
mir persönlich hat das FSJ (ich war in der Krippe) sehr viel gebracht! Vom Beruf bis hin zu meinem Selbstbewusstsein... Ich würde es jederzeit wieder machen!
(FSJs kann man mWn erst mit 16 machen... und dann bis 27)

Ich an seiner Stelle würde den Realschulabschluss machen.

Aber ich finds absolut toll, wie du als Mama gehandelt hast! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So heute war der große Tag, wir hatten einen Termin beim AA, der junge Mann besucht ab 10.1. eine Maßnahme des Arbeitsamtes und hat 1 Tag Schule pro Woche und 4 Tage Praktika in verschiedenen Firmen. Beratung heut war sehr gut, ein ganz lockerer Typ, der gut mit Jungendlichen kann. Bin so froh, jetzt seh ich wieder Land.
Übrigens wer nicht über so eine Maßnahme vermittelt wird, oder Schüler ist (also Vollzeit-Schule) hat Schwierigkeiten ein Praktikum zu machen weil keine Versicherung besteht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Pumukel,
neues Jahr, neues Glück... Ich drücke deinem Sohn die Daumen, daß er in der Maßnahme den Tätigkeitsbereich findet, der ihm Freude bereitet und er natürlich auch einen passenden neuen Ausbildungsplatz findet! Ich denke, die jungen Menschen heutzutage haben es deutlich schwerer mit Ausbildung und Beruf als zu meiner Zeit (bin schon alt rolleyes.gif )

Ich hatte diesen Thread mitgelesen, aber nie etwas geschrieben, weil ich selbst keine Kinder habe und deshalb nicht wirklich mitreden kann. Aber wie viele vor mir schon sagten: Dein Kind ist noch soooo jung! Ich habe meine Ausbildung mit 19 J. + ein paar Mon. begonnen - war also schon deutlich älter als Dein Sohn heute. Im Umgang mit "Fremden" war ich trotz meines Alters überaus schüchtern und zurückhaltend. Ich weiß es noch wie heute, daß ich auf dem Weg am allerersten Morgen dachte: du muuuußt da reden... Und irgendwie hat es auch geklappt. Und heute? = quasseln.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumukel, das gönne ich dir von Herzen, dass das gut gelaufen ist.
Weihnachten sieht doch gleich etwas heller aus, gäll!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 16.12.2010)
So heute war der große Tag, wir hatten einen Termin beim AA, der junge Mann besucht ab 10.1. eine Maßnahme des Arbeitsamtes und hat 1 Tag Schule pro Woche und 4 Tage Praktika in verschiedenen Firmen. Beratung heut war sehr gut, ein ganz lockerer Typ, der gut mit Jungendlichen kann. Bin so froh, jetzt seh ich wieder Land.
Übrigens wer nicht über so eine Maßnahme vermittelt wird, oder Schüler ist (also Vollzeit-Schule)  hat Schwierigkeiten ein Praktikum zu machen weil keine Versicherung besteht.

Hallo Pumukel77,
genau diese Maßnahme haben alle meine Jungs gemacht,
das Ergebnis war ein Ausbildungsplatz.

man muss aber auch aufpassen,es gibt leider immer noch Betriebe
die den Praktikanten als billige Arbeitskraft sehen.

Einige Freunde meiner Jungs haben leider kein Glück gehabt,
sie wurden gelobt ,
es wurde hoffnung gemacht und zum Schluss als die Maßnahme zu Ende ging wurden sie mit einer ganz blöden Begründung nicht genommen zu werden nach Hause geschickt.


Augen auf wink.gif

LG Fenjala

Bearbeitet von fenjala am 17.12.2010 17:27:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben, Danke nochmal für eure aufbauenden Worte, ja jetzt sieht die Welt schon besser aus und wir können Weihnachten entspannt genießen. Um an ein wenig Geld zu kommen trägt er ab morgen hier im Ort Prospekte aus, also noch ein Grund zum freuen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade über die Story geschreiben, da fällt mir ein: ich hab hier gar nicht mehr geschrieben.

Also: erst mal zig Praktika, aber nichts dabei was ihm gefiel. Im April kam er dann in eine Druckerei. Und am ersten Tag glücklich heim. Es machte ihm Spaß. Nach einem Monat bot der Chef an: wenn er bis zum Ende der Maßnahmen als Praktikant im Betrieb bleibt, bekommt er im September die Lehrstelle. So wurde es abgemacht, so ist es...
Nun lernt er Drucker, es gefällt ihm, und 2 seiner Kollegen kommen auch vom Kolping Werk, kennen also die Situation einer abgebrochenen Ausbildung. Alle verstehen sich da sehr gut, das ist ja auch wichtig.


Allen die mir damals Mut machten, Ratschläge gaben, so manch eine liebe PM verfassten möchte ich noch mal danke sagen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das freut mich sehr. Jungs brauchen manchmal ihre Zeit... . (Hab einen "kleinen" Bruder, der jetzt auch auf einem guten Weg ist.)
Alles Gute für ihn!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pumukel,

schön, dass diese Geschichte so gut ausging. Ich wünsche Deinem Sohn viel Spaß und Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Pumuckel, wie schön. Endlich ist dein Sohn angekommen.

Ich freue mich wirklich und mir wird ganz feucht hinter der Brille.

Bei mir sieht es jetzt so aus. Der Große hat sich für den Techniker 2012 in Braunschweig angemeldet.

Was ich damit sagen will, manchesmal brauchen die Kiddz einen Schubs. Auch wenn es von Herrn Kolping kommt.

Ich freu mich echt für dich. Wie sagen wir hier so schön: Eine Sorge weniger!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Pumukel!
Ich freu mich sehr mit Dir und Sohnemann und weiss, was für eine Last abfällt, wenn endlich ein Job, der zudem auch noch Spass macht und in dem die Kollegen harmonieren, gefunden ist!
(Meine beiden Jungs hatten auch das Glück!)
Alles Gute weiterhin für euch flowers_2.gif
lg, moirita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Pumukel flowers_2.gif

Ich freue mich ebenfalls für Euch und wünsche Deinem Jungen viel Zufriedenheit und Erfolg !

Der Wechsel war sicher "für irgendwas gut", wie man so schön sagt und ich freue mich auch für Dich, daß Du wieder etwas unbelasteter in die Welt blicken kannst...
Alles Gute für Dich und Deine Familie ! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch mit gelitten, gesorgt und gehofft - und jetzt freue ich mich mit Euch! Das wollte ich dann doch mal sagen; es nehmen schon mal mehr Anteil als es Dich dann wissen lassen.

Also: toll!! flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 03.10.2011 00:22:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für euer Feedback. Ich hoffe sehr in 3 Jahren hier nochmal zu posten: Prüfung bestanden....

@ dahlie: ja, das habe ich schon ein paar mal bemerkt. Es gibt hier viele Mutti´s, die nicht immer am schreiben sind, nicht immer was zu sagen haben (oder möchten) und trotzdem da sind. Woher ich es weiß? Ich habe schon einige Male PM aus unerwarteter Ecke bekommen, deren Inhalt schließen lies, das jemand schon länger an der Sache dran war.

Für mich ist es das was FM ausmacht, der Grund warum ich so gern hier bin flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich freue mich auch mit dir, Pumuckel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 03.10.2011)
... Ich hoffe sehr in 3 Jahren hier nochmal zu posten: Prüfung bestanden....


Pumukel, das wäre toll wub.gif ! Und vielleicht schreibst Du ab und zu mal einen kleinen Zwischenbericht?

Ich wünsche mir für Deinen Sohn, daß er weiterhin glücklich in seinem gewählten Ausbildungsberuf ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumukel, ich hab hier nur still mitgelesen, bin aber froh, dass er seinen Weg gefunden hat und du wieder ruhig schlafen kannst. Das klingt nach einem guten Job, und wenn er sich dort wohlfühlt, ist ja auch klar, dass Metzgereifachverkäufer nicht so wirklich was für ihn war.

Gruß vom anderen Ende der Produktionskette (wir haben auch mit Druckereien zu tun) und viel Erfolg an deinen Sohnemann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ich werde Dich immer lieben... Boah... *Geierpellekrieg* GEBET Die Arbeitssituation meines Sohnes... Schichtführer ist fies zu Zeitarbeitern Vollzeit und dann? Organisationstalente bitte melden!! Beste Freundin trennt sich: Mann erpresst sie mit dem Kind Ausbildung: Mein Eindruck Posteinwurf ohne Anschrift: HILFE! Ich bin sooooo wütend: auf meine Kinder