und wohin nun mit dem Ingwer?

Hallo liebes Forum!

ich habe letztens ein paar tolle Ingwerplätzchen gegessen. Da ich sowieso Ingwer gekauft habe (Tee etc.) wollte ich auch solch tolle Kekse backen. Rezepte dazu finden sich enmasse, aber..
da wird nur gemahlener, bzw getrockneter oder kandierter Ingwer verwendet - was mache ich denn jetzt mit meinem schönen, frischen Ingwer?
Kochen brauche ich damit nicht, das würde hier bei uns niemand essen :/
kann ich auch frischen Ingwer irgendwie zu Plätzchen verarbeiten und wenn ja: wie?? keineahnung.gif

vielen Dank schonmal für die Hilfe!!

Bearbeitet von annenym am 06.12.2010 12:51:22
Also Plätzchenrezept hab ich keines, aber sehr lecker ist Ingwerwasser, ca. 2 cm Ingwer in dünne Scheiben schneiden und mit 1 Liter kalten Wasser auffüllen. Nach 2 Stunden kann man es trinken. Sehr leichter und erfrischender Geschmack.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gugg mal hier oder hier

Für mich ist frischer Ingwer ja zu scharf... wacko.gif auch das Ingwerwasser kann ich nicht trinken. Weichei tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"hier" war eine super Idee!
Ich hatte auch zuerst bei Chefkoch nach Rezepten gesucht, aber wenn man "Ingwer" als Suchbegriff eingibt, erhält man knapp 5000 Rezepte.. den Zusatz "frisch" habe ich nicht als Suchkriterium empfunden, vielen Dank also!!

da ist auch ein nettes Rezept dabei, das wird nachher gleich ausprobiert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
weihnachtsmuetze.gif weihnachtsmuetze.gif
Hallo, ich backe öfters die sogenannten "Nervenkekse"

1 TL Ingwer frisch
75 gr. Butter
125 gr. Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
2 EL Milch
275 gr. Mehl
1 TL Backpulver
Den Ingwer in feine Stifte schneiden. Die Butter mit Zucker, Vanillezucker, Ei, Milch und den Ingwerstiften schaumig schlagen. Mehl und Backpulver unterkneten. Den
Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 4-5 mm dick ausrollen Kreise (3-4 cm Ø) ausstechen und aufs Blech legen. Im Ofen bei 175° ca. 12 Min. backen.
Schönen Nikolaus ! weihnachtsmuetze.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, das Rezept klingt auch gut!
Aber werden die Plätzchen mit diesen "Ingwerstiften" nicht zu scharf? Und warum nennst du sie Nervenkekse?

Danke!


edit: wie viele Plätzchen werden das ungefähr?

Bearbeitet von annenym am 06.12.2010 13:30:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Annemyn, ich denke mal, höchstens 2 Bleche - da kommt ja nur 275 g Mehl rein.

Vielleicht probiere ich das auch mal, den Geschmack von Ingwer mag ich ja... nur zu stark darf es nicht sein. Im vietnamesischen Curry mag ich das gern... oder auch in die Hühnersuppe ein Stück Ingwer mit reingeben - lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wär's mit Ingwer Marmelade oder Ingwer Dip? Letzteres schmeckt auch mit anderem Obst (Ananas, Pfirsich, Mango...).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 06.12.2010)
Also Plätzchenrezept hab ich keines, aber sehr lecker ist Ingwerwasser, ca. 2 cm Ingwer in dünne Scheiben schneiden und mit 1 Liter kalten Wasser auffüllen. Nach 2 Stunden kann man es trinken. Sehr leichter und erfrischender Geschmack.

Das schmeckt auch, wenn man kochendes Wasser drüberkippt - und ziehen lässt, bis "der Tee" nicht mehr zu heiß zum Trinken ist dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich hab letztens ne Möhren-Ingwer-Cocos-Suppe gegessen.. Die war superlecker und ich hab den Ingwer kaum rausgeschmeckt..

400 Möhren, geschält und in Scheiben geschnitten
20 g Ingwer, frischer, fein gewürfelt
50 g Butter

zusammen in der
1 EL Zucker
bestreuen und karamellisieren lassen. Mit
750 ml Gemüsefond
ablöschen und köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ca. 1/3 der Möhren in Suppentassen verteilen. Restliche Möhrensuppe pürieren und evtl durch ein Sieb streichen.
150 ml Kokosmilch, ungesüßt erwärmen und mit dem Pürierstab schaumig schlagen. Den Schaum auf der Suppe verteilen und mit
Currypulver
bestäuben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Traumtaenzerin, 06.12.2010)

400 Möhren, geschält und in Scheiben geschnitten


400 Möhren? das ist aber ne Menge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uuuh, die Suppe klingt auch lecker.. merk ich mir für den nächsten kinderfreien Abend tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, Kinder und Männerfrei^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
... du kannst auch einfach trocknen und/oder kandieren. So sind sogar deine rausgesuchten Rezepte realisierbar. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei unversehrter Knolle kannst Du den Ingwer auch in Erde pflanzen!- Da hält sich die Knolle unbegrenzt frisch (mäßig feucht halten), wächst auch, und treibt bei etwas Glück noch einen hübschen "Stamm".
Ingwer-Wasser wurde ja bereits empfohlen; ist DAS Mittel gegen Magen- und Darmprobleme, und Übelkeit.

Ich habe stets Ingwer in allen Varianten vorrätig.- Gemeinsam mit Knobi und Zwiebeln beim Kochen verwendet, ist er ein fester Bestandteil meiner Kochkünste.

Ingwer ist ein echter Tausendsassa in der Pflanzenheilkunde!

Lieben Gruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 06.12.2010)
400 Möhren? das ist aber ne Menge

Entschuldigt, ich habe das "g" vergessen. Ich meine keine Stück, sondern Gramm!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte ich vor langer Zeit mal als Tipp eingegeben:

Die gleiche Menge geschälten Ingwer mit der gleichen Menge geschältem Knoblauch in ein wenig (1 Eßl) Wasser oder Zitronensaft fein pürieren.

Teelöffelweise (optimal ist ein ausrangiertes Eiswürfeldings/ - oder wie auch immer man das nennt) in kleine Portionen auf Alufolie oder in ein Eiwürfeldings geben und einfrieren.

So hat man jederzeit eine Ingwer-Knoblauchpaste, die man für asiatische Gerichte nehmen kann.
Schälen, portionieren und ev. Reste, die im

Mache ich seit Jahren so... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ingwer kann man auch einfrieren.

Du kannst ihn aber für einen romantischen Abend verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifelgold: wie denn? Bin lernfähig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ dahlie: ich hatte mich ja nicht getraut, "eifelgold" diese Frage zu stellen... whistling.gif , denn ich bin sehr schüchtern Heute. sleep.gif

Kann mir nun nix Romantisches zu Zweit mit Ingwer vorstellen...und ich hab' 'ne mordsmäßige Phantasie cool.gif

Arg interessierte Grüße aus der Eifel...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 09.12.2010)
Du kannst ihn aber für einen romantischen Abend verwenden.

??? unsure.gif Wie das denn?

Okay, ich bin auch fantasiebegabt, zumindest ein bißchen, und weiß, daß Ingwer unter die sehr scharfen Gewürze zählt. Das dann irgendwo dran- oder draufschmieren...?!
Nee nee, Ende der Romantikstunde, soviel will ich gar nicht wissen. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 11.12.2010)
??? unsure.gif Wie das denn?

Okay, ich bin auch fantasiebegabt, zumindest ein bißchen, und weiß, daß Ingwer unter die sehr scharfen Gewürze zählt. Das dann irgendwo dran- oder draufschmieren...?!
Nee nee, Ende der Romantikstunde, soviel will ich gar nicht wissen. blink.gif

laugh.gif
Ich hatte mich nicht getraut, zu fragen..... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu spät! Ihr musstet ja fragen...
Knisternde Romantik whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 11.12.2010)
Zu spät! Ihr musstet ja fragen...
Knisternde Romantik whistling.gif

Na gut......also ich werde meinen Ingwer weiter zum Kochen /Backen aufbewahren cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Holy-Moly... nun ja...was bin ich auch so neugierig, und clicke den Link an cool.gif !- Gut, daß mein Gatte da nicht in der Nähe war, der tät' sich ja glatt fragen, welchen Umgang ich hier pflege aufmbodenliegenundlachen.gif

NEIN...mein Ingwer ist nur als Koch- und Backzutat da...und für Tee...sonst NIX! biggrin.gif

Grinsegrüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 11.12.2010)
Zu spät! Ihr musstet ja fragen...
Knisternde Romantik whistling.gif

Ups ich dachte immer mich kann fast nichts mehr schocken......ich hab auch für vieles Verständniss..... aber das......auuuuuaaaaa das brennt doch..........
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Pumukel: mir drängt sich nun die Frage auf: woher weißt Du das??? aufmbodenliegenundlachen.gif

Ist ja schon guuuut cool.gif ...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 11.12.2010)
Knisternde Romantik  whistling.gif

Also, dieser Beitrag ist ja nun echt für den ArsPopo! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
by lachmeister
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 11.12.2010)
@Pumukel: mir drängt sich nun die Frage auf: woher weißt Du das??? aufmbodenliegenundlachen.gif

Ist ja schon guuuut cool.gif ...Isi

Ich habe als mir sehr übel war und ich keinen kandierten Ingwer da hatte mal eine Scheibe roh gegessen, das brannte auf Lippen und Schleimhaut wie Feuer, also gehe ich davon aus (reine Logik) das die Öffnungen am anderen Ende der Verdauungskette genauso empfindlich sind aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von Pumukel77 am 11.12.2010 20:59:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum die Aufregung? Ihr habt`s doch wissen wollen. tongue.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 09.12.2010)

Du kannst ihn aber für einen romantischen Abend verwenden.

Meinst du das so nach dem Motto:

In IngwerNebel gehüllt wird Erwin romantisch/rollig? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Gatte hat mir den Umgang mit Euch nun streng verbooooooooootäääääääääääään!!! aufmbodenliegenundlachen.gif
Deshalb fühle ich mich auch so wooooohl hier... whistling.gif

Heute gibt es 'was mit viiiiiel Ingwer-Knobi-Zwiebel-Mus....Jawoll! cool.gif - Echt scharfe Mischung.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 11.12.2010)
also gehe ich davon aus (reine Logik) das die Öffnungen am anderen Ende der Verdauungskette genauso empfindlich sind aufmbodenliegenundlachen.gif

Es gibt auch andere Körperöffnungen und Verlängerungen
Gefällt dir dieser Beitrag?
@eifelgold: Du nun wieder smile.gif ...wie jetzt?- Ich bin ja bischen doof...klär mich doch Bitte auf wink.gif

Grinsegruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isi,

versorge das Vieh, schick die Kinder nach Oma und reibe einfach nur den Ingwer dahin, wo deine Phantasie keine Grenzen kennt.

Nur mit der Dosis aufpassen.

und was heißt ich schon weider??? cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@eifelgold: "Du schon wieder" heißt, daß DU mich immer wieder verleitest, mehr oder weniger undumme Fragen zu stellen....köme mir ja sonst im Leben nicht in den Sinn whistling.gif

Hast mir nun aber nicht gesagt, was ich mit meinem Gatten machen soll sad.gif ...also: wenn schon, denn schon...
so auffem Dorf blüht ja nun die Einfalt tongue.gif ...

Grinsssss....Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isi, wenn Vieh versorgt und Kinder bei Oma, der Sekt in der Kuehlung steht, der Ingwer da verrieben wird, wo er eingesetzt werden kann, dann brauchst du mich nicht mehr.

Ich bin sicher, das schaffst du auch ohne mich. Ach ja, den Ofen oder Kamin sollte schon ein wenig fackeln.

Isi, mach es dir romantisch und der Rest ist einfach easy.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Ingwer aber wie krieg ich jetzt die Bilder wieder aus meinem Kopf? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ingwer entsaften? Tipps gesucht für Ingwer entsaften Ein chinesisches Rezept MaPo Toufu Ingwer weich kochen: für Marmelade Gewinner der Amazon-Gutscheine Ingwermarmelade....zu scharf.... ..was tun... Vietnamesische Küche: Rezepte, Zutaten... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Marmeladen kochen: Verfeinerung der Marmelade
Passende Tipps