Bezüge von Ikea-Stühlen waschen?


Hallo an Alle!

Freunde von mir haben sich diese netten "Wippestühle" von Ikea gekauft und zwar mit weißen Bezügen. Die Stühle sind jetzt etwa 4 Monate alt und die bezüge sehen abenteuerlich aus. Der Plan ist sie zu waschen und anschließend einzufärben. Der Stoff ist eindeutig Baumwolle oder Viskose o.ä.
Problem:
Laut Waschzettel kann man mit den Bezügen gar nichts machen außer angucken (also nicht waschen, nicht bleichen, nicht reinigen lassen, nicht bügeln, nicht maschinell trocknen). Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum die Bezüge abnehmbar sind und man die Schaumstoffteile entfernen kann.

Hat jemand von euch mit diesen Dingern Erfahrungen? Kann ich die waschen? 30° würden ja reichen, auch wenn 40° besser wären (die Farben ziehen dann besser auf).

Interessant: Die Bezüge der Barhocker sind sogar bis 60° waschbar....


Vielen Dank für eure Hilfe!



Liebe Grüße,


Daniel


Meine Kinder hatten diese Wippstühle für Kinder mit blauen Bezügen (wie kann man die in weiß kaufen?). Ich habe diese Bezüge immer bei 30 Grad in der Maschine gewaschen, mit Färben habe ich keine Erfahrung.



Kostenloser Newsletter