So, erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, ich werde alles ausprobieren, um Merlin zu helfen.
Da bei uns mit dem
AutoJetzt antworte ich erstmal auf eure Fragen, sorry dass es so spät ist, aber ihr wisst ja, Weihnachten, Oma aus dem Krankenhaus gekommen, kranker Kater, usw. usw..... Dieses Jahr ist halt alles sehr hektisch bei uns.
Merlin ist 3 Jahre alt, eine Hauskatze (Chef in der Wohnung), kastriert und wird nur in der Wohnung gehalten zusammen mit einem zweiten Kater. Merlin ist unser Unglückskater, er nimmt einfach alles mit, was zu bekommen ist und ist eine Seele von Tier. Er hatte schon trotz Impfung Katzenschnupfen, der Erreger bricht bei ihm einmal jährlich durch, und der Arzt hat letztes mal schon nicht mehr gegen den Schnupfen geimpft da es bei dem Kater seiner Meinung nach sinnlos wäre. Magen Darm Infektion hatte er auch schon, vom Balkon ist er einmal gestürzt (3. Etg.), von Biene oder Wespe wurde er gestochen, und mit brennenden Kerzen spielt er auch sehr gerne.... Er ist nicht ganz so pflegeleicht, aber dafür wird es mit ihm wirklich nicht langweilig
Der Kater wiegt 3,5 KG (ich weiß, sehr leicht, aber er bekommt genug zu futtern, der andere wiegt 5,5 KG), bekommt Nassfutter und Trockenfutter von Feli+ und Whiska+, seit Jahren immer dasselbe, es war keine Umstellung. Die Leckerchen gibt es von Gimpe+.
Beim Tierarzt wurde ihm eine Antibiotikaspritze gegeben, die Lympfknoten waren leicht geschwollen und die Augen leicht gerötet, Tierarzt sagte aber das wäre normal bei einen Ekzem...
Ich weiß nicht so recht, ich habe seit über 20 Jahren Katzen, aber so etwas ist hatten wir noch nie. Die Antibiotikaspritze sollte auch gegen den Juckreiz sein, außerdem bekamen wir noch das Hydrocortisel. Nachdem ich mir den Beilagezettel durchgelesen hatte habe ich allerdings vermieden das Zeug zu benutzen, da dabei steht, eine orale Aufnahme wäre auf jeden Fall zu vermeiden. Merlin putzt sich und knabbert auch an den Juckstellen, das war mir einfach zu heiss, nicht das dadurch noch Schlimmeres passiert....
Bitte schickt mir das Rezept für das selbstgemachte Katzenfutter, und auch, welche Mengen du davon verfütterst.... Ab übermorgen ist wieder Platz im Gefrierschrank, werde das auch mal ausprobieren und auf Vorrat zubereiten, ich denke mal, man kann das auch einfrieren portionsweise, oder?
Hat jemand evtl. Erfahrung mit diesen Onlinetierärzten, wenn ja bitte mitteilen......
So, werde selbstverständlich weiterhin regelmässig nachsehen, ob noch neue Ratschläge kommen,
ich wünsche euch auf jeden Fall wunderschöne ruhige Weihnachtsfeiertage
Nelle