Juckreiz: was hilft?

Seit einiger Zeit leider ich unter Juckreiz, vor allem an den Beinen, besonders an den Oberschenkeln.
Der Juckreiz tritt meistens abends auf und damits noch schöner ist, dann wenn ich ins Bett gehe oder drin liege.
Habe schon ausgeschlossen, woran es alles liegen könnte:

Trockene Haut - Hab ich nicht; man sieht auch nix, was jucken könnte
Duschgel - Wechsele ich recht häufig, konnte noch keinen Zusammenhang erkennen (zur Zeit verwende ich außerdem eine Olivenölseife, die isses aber auch nicht)
zu häufiges Duschen - alle zwei Tage, nur im Sommer jeden Tag
Eincremen - immer nachm Duschen, mit P***ten Baby Lotion ;-)
Rasieren - auch unrasierte Stellen jucken bzw. rasierte jucken nicht

So. Falls jetzt noch jemand ne Idee hat, was es sein bzw. was gegen die Juckerei helfen könnte, ich wäre unendlich dankbar! wacko.gif smile.gif

JA

Bearbeitet von Jinx Augusta am 05.08.2006 17:38:05
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Waschmittelallergie?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann auch nicht sein, ich verwende das, was meine Mutter auch schon seit Jahren benutzt und es juckt erst seit kurzem. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dennoch:
Beim Waschmittel könnte ja die Zusammensetzung geändert worden sein.
So abwegig war Mieles Frage ja nicht!
Allerdings bliebe dann auffällig, wieso du diesen Juckreiz "nur" an den Beinen hast.
[Haste vielleicht neues Bettzeug?]

Bearbeitet von carlos am 05.08.2006 17:50:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 09:16:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder nimmst du z.B. neue Medikamente die du vorher nicht hattest?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das Problem auch...hab das allerdings immer nur im Winter...aber da könnte ich mich auch gerade nachts totkratzen...hab aber auch keinen Ausschlag...naja, bis auf die Kratzspuren halt ph34r.gif

Bedan Lotion aus der Apotheke hat mir ganz gut geholfen...

Aber ne Überreaktion kann auch auftreten, obwohl du jahrelang ein und das selbe Waschmittel benutzt....
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder hast du vielleicht in letzter zeit stark zugenommen? dann taucht nämlich auch ein jucken an den oberschenkel ein, weil die haut zu stark gedehnt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
trifft alles nicht zu.
Kein neues Bettzeug.
Allergie hab ich sowieso, werde aber dagegen behandelt (also Heuschnupfen zumindest).
Zugenommen hab ich glaub seit meiner Geburt nicht mehr.. Ok, leicht übertrieben.
Aber das trifft auch nicht zu.

Es ist so wie bei Melly, nur dass es offenbar jahreszeitenunabhängig ist.
bedan Lotion heißt das? Muss ich mich mal nach erkundigen... smile.gif

Bearbeitet von Jinx Augusta am 05.08.2006 19:34:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht die Nerven?

Haste Stress?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 05.08.2006)
bedan Lotion heißt das? Muss ich mich mal nach erkundigen... smile.gif

Erschreck aber nicht...ist nicht gerade billig...aber mir hats geholfen....und jetzt im Sommer brauch ich es Gott sei Dank nicht...

Könntest dich aber auchmal erkundigen, ob sich vielleicht euer Wasserhärtegrad geändert hat...

Hier bei mir ist das Wasser total hart.....man hat manchmal das Gefühl man duscht mit Nadeln....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Hier bei mir ist das Wasser total hart.....man hat manchmal das Gefühl man duscht mit Nadeln....



Schöööööön!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 05.08.2006)
Zitat
Hier bei mir ist das Wasser total hart.....man hat manchmal das Gefühl man duscht mit Nadeln....



Schöööööön!

Neenee du, nicht zu verwechseln mit nem Massagestrahl....

Stell dir vor, du traust dich nicht zu strecken, wenn du aus der Dusche kommst, weil du Angst hast, die platzt die Haut ab...So war das bei meinem Exfreund, der so ca 25 Km von würzburg entfernt wohnt...Grauslig...hier in Würzburg gehts eigentlich...ist zwar auch noch sehr hart, aber nicht soo schlimm
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo und guten abend..
natürlich kann ich nicht hundertprozentig sagen, was an deinem juckreiz schuld ist..

aber es kann bei bestimmten blutwerten (erhöhung des bilirubin) zu starkem juckreiz kommen..wenn der juckreiz durch nix besser wird (fenistil etc) und länger anhält, würde ich mir an deiner stelle mal blut abnehmen lassen..es wäre zumindest eine möglichkeit die man schnell und unkompliziert checken könnte..
nur so als tip..

viele grüße und gute besserung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (3Monstermama, 05.08.2006)
hallo und guten abend..
natürlich kann ich nicht hundertprozentig sagen, was an deinem juckreiz schuld ist..

aber es kann bei bestimmten blutwerten (erhöhung des bilirubin) zu starkem juckreiz kommen..wenn der juckreiz durch nix besser wird (fenistil etc) und länger anhält, würde ich mir an deiner stelle mal blut abnehmen lassen..es wäre zumindest eine möglichkeit die man schnell und unkompliziert checken könnte..
nur so als tip..

viele grüße und gute besserung!

Bist du dir mit der Erhöhung des Bilirubin ganz sicher??? Also arbeitest du im medizinischen Bereich? Kann es wirklich an einem erhöhten Bilirubingehalt liegen?

Wäre nämlich für mich ne ganz neue Wendung was meinen Juckreiz angeht!

Ich habe das Gilbert Syndrom, also einen erhöhten Bilirubinspiegel...nicht immer, aber manchmal...sieht man dann manchmal, weil meine Augen ganz leicht gelblich sind...

Was das genau ist, Gilbert-Syndrom oder auch Meulengracht (hört sich irgendwie voll mies an...hihi.gif ist aber vollkommen harmlos...) konnte mir auch noch keiner wirklich sagen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dusch gerne mit hartem Wasser!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 05.08.2006)
Ich dusch gerne mit hartem Wasser!

Ja aber man will ja auch nicht gleich erschlagen werden laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bilirubin, das hab ich ja noch nie gehört.
Hm ok, vielleicht sollte ich ja mal testen lassen. Vielen Dank für diese Anregung.

Kann sich der Wasserhärtegrad innerhalb einer Stadt verändern? Bin nämlich umgezogen, aber ich weiß grad nicht, ob ich das seit dem hab...
*notier* auch überprüfen...

Ok, das ist ja doch was, was ich mal langfristig überprüfen sollte. huh.gif

Aber weiß wohl zufällig jemand etwas, was im akuten Falle helfen könnte?
Da hab ich noch kein Patentrezept für gefunden.. cry_1.gif


Vielen vielen Dank schon mal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 05.08.2006)
Bilirubin, das hab ich ja noch nie gehört.
Hm ok, vielleicht sollte ich ja mal testen lassen. Vielen Dank für diese Anregung.

Kann sich der Wasserhärtegrad innerhalb einer Stadt verändern? Bin nämlich umgezogen, aber ich weiß grad nicht, ob ich das seit dem hab...
*notier* auch überprüfen...

Ok, das ist ja doch was, was ich mal langfristig überprüfen sollte. huh.gif

Aber weiß wohl zufällig jemand etwas, was im akuten Falle helfen könnte?
Da hab ich noch kein Patentrezept für gefunden.. cry_1.gif


Vielen vielen Dank schon mal!

Ne, das ist so gut wie ausgeschlossen, innerhalb einer Stadt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 05.08.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 05.08.2006)
Ich dusch gerne mit hartem Wasser!

Ja aber man will ja auch nicht gleich erschlagen werden laugh.gif

Mir macht das nix aus, am besten noch eiskalt Wasser!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 05.08.2006)
Aber weiß wohl zufällig jemand etwas, was im akuten Falle helfen könnte?
Da hab ich noch kein Patentrezept für gefunden.. cry_1.gif


Vielen vielen Dank schon mal!

Also wenn Cremes im Moment auch nicht helfen und du nichts gegen Juckreiz da hast, würde ich erstmal viel trinken...falls es wirklich an trockener Haut liegen sollte...Wenn du da hast ,würde ich nen leichten Beruhigunsgstee trinken...Gibts doch oft, so Entspannungstees, Guten Abend Tees etc...

Dann was leichtes anziehen, also ne Hose, die nicht reibt....und mal ausprobieren, ob der Juckreiz sich eher bei Kälte oder eher bei Wärme verbessert oder verschlimmert...und dann halt dementsprechend anziehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 05.08.2006)
Zitat (Jinx Augusta, 05.08.2006)
Bilirubin, das hab ich ja noch nie gehört.
Hm ok, vielleicht sollte ich ja mal testen lassen. Vielen Dank für diese Anregung.

Kann sich der Wasserhärtegrad innerhalb einer Stadt verändern? Bin nämlich umgezogen, aber ich weiß grad nicht, ob ich das seit dem hab...
*notier* auch überprüfen...

Ok, das ist ja doch was, was ich mal langfristig überprüfen sollte.  huh.gif

Aber weiß wohl zufällig jemand etwas, was im akuten Falle helfen könnte?
Da hab ich noch kein Patentrezept für gefunden..  cry_1.gif


Vielen vielen Dank schon mal!

Ne, das ist so gut wie ausgeschlossen, innerhalb einer Stadt!

Kann aber sein, daß einzelne Häuserblöcke über einen Wasseraufbereiter verfügen...

Mein Wohnheim z.B. hat irgendwie so ein Teil installiert wegen dem extrem harten Wasser...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn juckt, soll man drauf pinkeln hab ich mal gehört! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hältst du dich in einem gebiet mit alten bäumen auf?dann könnten es auch milben sein.hatte das problem auf dem campingplatz.dort heißen die dinger drasflöhe.hat wahnsinnig gejuckt.ist nichtmal mit baden oder sonstwas weggegangen.bekam dann den tip,sagrotan in wasser verdünnt den körper abreiben.riecht zwar nicht so gut,aber die wirkung war verblüffend!!!!innerhalb kürzester zeit alles weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder es liegt wirklich an seelischem Streß; kann davon noch ein Liedchen singen... whistling.gif - Ist aber Gott-sei-Dank schon 2 Jahre her...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juckreiz hatte ich auch, der Arzt hat dann Magnesiummangel festgestellt. Seid ich jeden Tag eine Magnesiumtablette nehme, ist es vorbei. Versuchs mal. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es in der warmen Jahreszeit auftritt, könnten das leichte Ödeme sein- die Blutgefäße werden auf "weit"gestellt um den Körperzu kühlen,dadurch staut sich Gewebewasser -das juckt. Paßt auch dazu, daß es bei Bettwärme juckt.Bei mir jucken die Füße obendrauf - nervig. Leg mal abends längere Zeit die Beine hoch und guck mal, obs dann nachher immer noch auftritt. Übrigens auch gut gegen Juckreiz: Ingelan Puder (Apotheke)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Echt interessant, was alles zu zu Juckreiz führen kann, aber irgendwie passt alles nicht so recht.
Kein Stress (glaube ich zumindest), kein alten Bäume und Bettwärme auch nicht unbedingt, da es auch juckt, wenn ich nicht zugedeckt bin (siehe Sommer).
Würde man diese Ödeme sehen? Es ist ja außer Kratzspuren wirklich nichts sichtbar.

Ich seh schon, ich muss wohl doch mal zum Hautarzt, wollte dem eh mein Muttermal zeigen, da lohnt sichs dann.

Aber trotzdem lieben Dank für den Versuch!
Gute Nacht, JA
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Psyche kann das auch noch sein.

Manche kriegen nen Knall im Kopp und Kratzen dann, wie panne!

Wenn ich nen Knall im Kopp kriege, dann krieg ich nen Krampf im Fuß und drück das Gaspedal bis auf den Boden! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 05.08.2006)
Die Psyche kann das auch noch sein.

Manche kriegen nen Knall im Kopp und Kratzen dann, wie panne!

Wenn ich nen Knall im Kopp kriege, dann krieg ich nen Krampf im Fuß und drück das Gaspedal bis auf den Boden! whistling.gif

Naja, nen Knall im Kopp braucht man zwar nicht....aber Streß, Ärger usw, sind ja auch psychische Belastungen und können Juckreiz auslösen...

Neurodermitis ist zum Bsp auch zum Teil psychosomatisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im akuten Fall könnten auch Calcium-Brausetabletten helfen, die Symptome zu mildern.
Einen Versuch wäre es immerhin wert.

Trotzdem solltest du einen Arzt aufsuchen, um die Ursache abzuklären.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ursachenforschung....immer aufwendig...

hier ein paar spontane gedanken zu deiner hautreizung:

1.) ggf. ein hautpilz
2.) hilfe bei juckreiz auf natürlichem wege: versuche mal in kasiers natron pulver baden...1 beutel auf eine wanne...das sind basen.. generell auch deine ganze bade.-dusch usw. lotionen im auge behalten...ggf. wechseln

3.) grapefrutkernextrakt auf die stellen regelmäßig auftragen, falls die haut sehr empfindlich, mit öl vermischen...

dieser extrakt hat gute anti-bakt.,-viruelle,-fungizide wirkung..

toi-toi
lg guapa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (guapa, 06.08.2006)
versuche mal in kasiers natron pulver baden...1 beutel auf eine wanne...das sind basen..

Normales Backpulver ins Badewasser tut´s auch! Das hab ich gemacht als meine Jungs die Windpocken hatten! Hilft total gut gegen Juckreiz, dürfen schon so 3-4 Päckchen sein!

Gute Besserung wünsch ich dir!!

Aber am Besten wirklich zum Arzt, das kann anscheinend ja ne Menge Ursachen haben!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutzte bei trockener Haut im Winter die Körperlotion von Neutrogena - mir hilft sie. Im dm ist sie günstig zu bekommen.
http://www.neutrogena.de/nde/produkte/norw...ormel/index.jsp
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 05.08.2006 [/QUOTE)

Bist du dir mit der Erhöhung des Bilirubin ganz sicher??? Also arbeitest du im medizinischen Bereich? Kann es wirklich an einem erhöhten Bilirubingehalt liegen?

Wäre nämlich für mich ne ganz neue Wendung was meinen Juckreiz angeht!

Ich habe das Gilbert Syndrom, also einen erhöhten Bilirubinspiegel...nicht immer, aber manchmal...sieht man dann manchmal, weil meine Augen ganz leicht gelblich sind...

Was das genau ist, Gilbert-Syndrom oder auch Meulengracht (hört sich irgendwie voll mies an...hihi.gif ist aber vollkommen harmlos...) konnte mir auch noch keiner wirklich sagen....

Hollo, Mellly,
oh, das ist allgemeines medizinisches Grundwissen, das mit dem Gilbert- und Meulengracht-Syndrom: Fehlende "Konjunktivierung" des Bilirubin aus der Leber mit typischer Aminosäure ("Carrier-Systeme"), um "Nierengängigkeit" zu bewirken. Dabei steigt das "Bili" bis 3 mg/dl im Blut an: Folge: Sklerenikterus, aber kein Juckreiz. (Apropos Juckreiz: an Diabetes denken!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß, es ist fast vier Jahre her, aber ich weiß seit gestern den Grund für die Juckerei:
Ne leichte Form der Neurodermitis. Zwar nie schlimmer geworden, aber sie ist trotzdem da.

Offenbar eine Begleiterscheinung zu meinen Allergien. Wundern tuts mich nicht, letztlich hat mein Vater sowas ähnliches.

Ich darf dann jetzt ureahaltige Creme verwenden und hoffen, dass es besser wird. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps