Internetseite: Mittelpunkt berechnen

Gibt es eine Internetseite, die den Mittelpunkt von mehreren Städten errechnet? Ich konnte leider keine finden.

Danke für Antworten!
Ich kenne keine, das Problem ist auch nicht ganz so trivial, wie es sich anhört, da die Erde ja keine Scheibe, sondern eine Kugel ist. Da ergeben sich einige Fragen bzgl Bezugssystem usw. Der "Mittelpunkt", also die Mitte der kürzesten Strecke zwischen Berlin und Sydney etwa läge irgendwo im Erdinnern ziemlich nahe des Erdmittelpunkts wink.gif, wenn man die Fragestellung so auslegen würde, wie du sie stellst

Bearbeitet von Bierle am 27.12.2010 23:14:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah edit, ich hab was gefunden, was es tatsächlich einigermassen korrekt berechnet, auch für mehr als 2 städte, und vor allem die Erdkrümmung mit einberechnet, also in Polarkoordinaten rechnet, und nicht nur schnöde nach "flacher Landkarte" geht:

http://www.meetinbetween.us/

Die scheinbare "Verzerrung" durch die Erdkrümmung kann man ganz gut sehen, wenn man etwa Rio de Janeiro und Murmansk eingibt

Bearbeitet von Bierle am 27.12.2010 23:22:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Handbuch der Navigation ist ein guter Weg. Da sind die beiden verschiedenen Arten die Strecke zu berechnen, auswählbar. Das eine ist der Großkreis, das andere müßte ich nachlesen. Aber bitte nicht mehr nach Null Uhr. Auch mit dem Programm von Schenk " Navtool " ist es ganz leicht. Zwei Wegepunkte, Stadtmitte eingeben und vorgeben ob Großkreis oder rechtweisenden Kurs vorgeben, die Strecke wird errechnet.
Ja die Frage ist berechtigt : Ich muß ein paar langwärige Vorgänge überwachen, dabei habe ich Zeit hier ein bißchen zu tippen.
MfG. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na dann mal ran ihr großen Rechner!
währe doch nun wirklich mal interessant wo der Mittelpunkt für Deutschland wäre.

und dann alle dahin zum Treffen!
könnte auch eingerichtet werden, das es ne Woche ist, so kann jeder seinen Tag/Tage einplanen.
das wäre sowas von schöööööön biggrin.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 28.12.2010)

währe doch nun wirklich mal interessant wo der Mittelpunkt für Deutschland wäre.

Da tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drops, 27.12.2010)
Gibt es eine Internetseite, die den Mittelpunkt von mehreren Städten errechnet? Ich konnte leider keine finden.

Danke für Antworten!

Darf ich mal fragen wofür Du das brauchst? Bin nur neugierig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 28.12.2010)
Da tongue.gif

cooool Wurst, na dann wer wohnt da, und hat ne Wiese! wub.gifapplause.gifapplause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie teuer sind Fensterputzer? Auto: Restwert ? Wie ermitteln? Immobilie wie finanzieren Firmenhotlines: Kennt jemand Alternativen? B- Ware/Lebensmittel günstig einkaufen? Cliparts gesucht: Wie lädt man Cliparts schnell runter ? Neue Expertenplattform geht bald online: Freiberufler/Selbständige gesucht Feinsteinzeugfliesen Vesuvio Nero: Grauschleier und fleckenempfindlich
Passende Tipps
Stoff mit dem Computer auswählen
Stoff mit dem Computer auswählen
3 6
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
6 20
Gas- und Stromkosten senken
Gas- und Stromkosten senken
331 27
Gas- und Stromkosten sparen
Gas- und Stromkosten sparen
199 17