rundstricknadeln "glätten"

Normalerweise hebe ich meine Rundstricknadeln in den Hüllen auf, in denen ich sie gekauft habe. Allerdings ärgere ich mich jedesmal, das die "Plastikschnur" so aufgerollt bleibt und nicht zu glätten ist. Das macht das Stricken etwas nervig! Wer hat da einen Tipp???
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Auseinandergerollt/ lang für ein paar Minuten über die Heizung hängen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanna8, 02.01.2011)
Normalerweise hebe ich meine Rundstricknadeln in den Hüllen auf, in denen ich sie gekauft habe. Allerdings ärgere ich mich jedesmal, das die "Plastikschnur" so aufgerollt bleibt und nicht zu glätten ist. Das macht das Stricken etwas nervig! Wer hat da einen Tipp???

Einfach eine Weile in heißes Wasser legen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum das Wasser verschwenden, wenn die Heizung vermutlich sowieso an ist, andernfalls würde ich es auch so machen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Angelina, 02.01.2011)
Warum das Wasser verschwenden, wenn die Heizung vermutlich sowieso an ist,  andernfalls würde ich es auch so machen wink.gif

Recht hast du sleep.gif . Wie wär´s nach dem Eierkochen, übriges Nudelwasser .... usw. usw. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, das vom Eierkochen brauche ich für den Tee und aus dem Nudelwasser koche ich die Soße wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Angelina, 02.01.2011)
Nee, das vom Eierkochen brauche ich für den Tee und aus dem Nudelwasser koche ich die Soße wacko.gif

In echt???? angst.gif zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heißes Wasser... hilft immer, auch wenn die Schnur total verknüddelt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, das war Spass,
ich käme nicht auf die Idee, habe aber schon gehört, das jemand das so macht. Es gibt halt auch Leute, die es übertreiben. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Angelina, 02.01.2011)
Nein, das war Spass,
ich käme nicht auf die Idee, habe aber schon gehört, das jemand das so macht. Es gibt halt auch Leute, die es übertreiben. aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich glaube, @xanna8 hat nun schon verschiedene Lösungen, da darf ich noch ein letztes Mal von Thema abweichen:

Meine Omma, die Gute, hat früher - wenn der Besuch wieder wech war - nochma heißes Wasser über den Kaffeesatz geschwenkt und sich damit noch ein Täschen Kaffee (?) gegönnt aufmbodenliegenundlachen.gif

Sparsam ist gut - aber sooooo?? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das war früher üblich. Kenn ich von meiner Oma auch, wenn es nicht Malzkaffee gab, oder selbst geröstet von der Löwenzahnwurzel whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Je nu... ich hab auch schon mal irgendwo den Tipp gelesen, man könne ja Energie sparen indem man das Sonntagsfrühstücksei in die Kaffeemaschine auf das Kaffeepulver legt. Oder die Eier im wink.gif

die Nummer mit der Heizung würd ich ja auch gern anwenden, aber- isch 'abe keine 'Eizkörper, nur Fußbodenheizung. Und damit funktioniert das Rundstricknadelkabelglattziehen leider nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 02.01.2011)
Je nu... ich hab auch schon mal irgendwo den Tipp gelesen, man könne ja Energie sparen indem man das Sonntagsfrühstücksei in die Kaffeemaschine auf das Kaffeepulver legt. Oder die Eier im Wasserkocher kocht und dann damit Kaffee oder Tee aufbrüht. Appetitlich ist weder das eine noch das andere, aber so lang ich den Kaffee dann nicht trinken muss... ;

Dazu fällt mir spontan der Titel einer Reportage ein die ich neulich gesehen hab:

Das Ei ist eine geschissene Gottesgabe aufmbodenliegenundlachen.gif

Aber mal im ernst, das mit dem Kaffe kenn ich auch von Omi, die macht es auch heut noch, ist ihr Abendkaffe, da er nicht mehr so munter macht.

Was ich schon gern mal mach ist Kochwasser von Eiern noch in den Putzeimer zu kippen, wird ja nicht so schnell kalt und dafür geht es allemal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Eier kochen und gleichzeitig Babygläschen warm machen im selben blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanna8, 02.01.2011)
Normalerweise hebe ich meine Rundstricknadeln in den Hüllen auf, in denen ich sie gekauft habe. Allerdings ärgere ich mich jedesmal, das die "Plastikschnur" so aufgerollt bleibt und nicht zu glätten ist. Das macht das Stricken etwas nervig! Wer hat da einen Tipp???

@xanna8: Reichen Dir die Antworte, oder willst Du noch mehr? Melde Dich doch auch mal, was Du so mit Übrigvonirgendetwasgeweseneswarmeswasser machst wub.gif

Was doch eine Frage auslösen kann aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif Nur ... aufpassen muß man, sonst wird dieser Fred geschlossen, weil wieder mal das Thema verfehlt .....

In diesem Sinne: Ordnung muß sein. Bye bye dann!
LG Backoefele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 02.01.2011)
Dazu fällt mir spontan der Titel einer Reportage ein die ich neulich gesehen hab:

Das Ei ist eine geschissene Gottesgabe aufmbodenliegenundlachen.gif


ja und genau darum kann man das Wasser besser nur in den Putzeimer schütten.
denn an der Außenschale sind die allseits beliebten Salmonellen.
sie sind eher selten gleich im Ei zu finden. wub.gif

also auch beim trennen der Eier schön vorsichtig sein. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 02.01.2011)
denn an der Außenschale sind die allseits beliebten Salmonellen.

Nach fünf bis sieben Minuten Kochen sind nur noch Salmonellenleichen vorhanden... auch nicht viel appetitlicher als lebende Salmonellen, aber immerhin unschädlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig, schön gesagt thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmal zu den Nadeln: meine Mutter hängt sie über einen Kleiderbügel unten nen Gummi rum damit nichts runterrutscht. Bei ihrem Sortiment lohnt sich das auch, Mama ist stricksüchtig biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine extra große Schublade, damit die viel Platz haben whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 02.01.2011)
Nach fünf bis sieben Minuten Kochen sind nur noch Salmonellenleichen vorhanden... auch nicht viel appetitlicher als lebende Salmonellen, aber immerhin unschädlich.

ja liebe Valentine!!! thumbup.gif
doch eigentlich hätte ich ja auch dich Quoten müssen.
denn ich meinte es eher auf die aussage mit der Kaffeemaschine.
da gehen die aber locker durch. sad.gif

und diesen Kaffee würde ich nicht mal mit Handschuhe trinken wollen. wub.gif *ichersparemirdengrünen*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 02.01.2011)
ja und genau darum kann man das Wasser besser nur in den Putzeimer schütten.
denn an der Außenschale sind die allseits beliebten Salmonellen.
sie sind eher selten gleich im Ei zu finden. wub.gif

also auch beim trennen der Eier schön vorsichtig sein. whistling.gif

An den Eiern könnten im Einzelfall Salmonellen sein, das setzt vorraus, das die da hin gekommen sind, was nicht sein sollte aber mal vorkommen kann.
Nicht jedes Ei hat ein Salmonellchen. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit heißem Wasser? Über die Heizung? Ich warte jetzt auf eine Versandrolle, darin hänge ich die Stricknadeln auf. Einen "Stärkenmesser" habe ich mir schon gekauft. Oder ich markiere sie dann mit ??? Irgendetwas fällt mir dann ein. Nur muss ich erst eine passende Rolle erwischen!

Bearbeitet von xanna8 am 06.01.2011 23:07:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif dazu habe ich als alte Strickerin eine einfache Lösung:im Baumarkt gibt es Kabelkanal per Mtr zu kaufen u "Frau" kann diese Rundstriknadeln prima aufräumen u sie bleiben immer in Form flowers_2.gif oder ne gr Hutschachten/Schuhkarton tut's auch! zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also: ich staune doch, was alles so bei einer einfachen Frage auftaucht. Wassersparen, Eierkochen..........
Aber ich werde demnächst mal meine Stricknadeln über eine Heizung legen und sehen, ob das klappt. Inzwischen kam mir auch die Idee, irgendetwas zu suchen, wie ich die Nadeln dann aufheben kann. (Eine so große Schublade, in die ich sie legen kann, habe ich nicht. Die Schubladen sind alle besetzt). Aber ich denke nach.......
Vielleicht im
Wenn ich Wasser übrig habe, freuen sich oft meine Blumen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also meine Mutter hängt sie über einen Kleiderbügel und macht unten um die Nadeln einen Gummiring drum ,so kann nichts runter fallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte ein Stück Styropur, z.B. innen an eine Schranktür oder in Deiner Näh- und Bastelecke, falls Du so was hast, helfen, in das Du dann einfach das eine Ende reindrückst? War nur so eine Idee; ich habe keine ERfahrung damit. whistling.gif Denn dann könnte die Nadeln doch durch ihr Eigengewicht irgendwann sich strecken. Denn eine Art Nadelkissen, evtl. aus grobem Stoff und mit Kügelchen gefüllt, würde die Nadeln wohl nicht halten können. Und dann irgendwo runterhängen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine gute Idee! Ich werde mal nach einem passenden Styroporstück suchen und das ausprobieren! applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider haben meine Stricknadeln auf der Heizung keine Lust empfunden, sich zu glätten. Nach Stunden habe ich aufgegeben. Auch bei heißem Wasser haben sie nicht gewollt. Nun habe ich mir eine Versandrolle gesucht und darin sind die Nadeln. Mal sehen, ob es dann die Dauer macht!
Eierkochwasser kann man -abgekühlt natürlich - zum Blumengießen nutzen. Manche freuen sich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Vielstricker/innen empfiehlt sich das "Knit Pro" System mit schraubbaren, dünnen Seilen und Nadelspitzen. Das sind Sets mit den gängigen Nadelspitzen aus Metall oder Holz und den Seilen in diversen Längen in schönen Holzboxen, die man sich nach Bedarf zusammenstellt.
Die Seile sind dünn und besonders flexibel, auch hervorragend geeignet für Magic Loop Arbeiten. Da ist nichts sperrig und es ist ein Traum mit diesen Nadeln zu stricken. So geht jede Strickarbeit auch schneller von der Hand. Ich habe alle anderen Nadeln verbannt. Nur gelegentlich gesellt sich noch eine Addi mit dem blauen Seil dazu, die sind nämlich auch so dünn und verwinden sich nicht, selbst, wenn man sie in der Originalpackung lagert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich find die Knit Pro Dinger auch ziemlich gut, man muss nur drauf achten, dass man das Gewinde ordentlich festzieht, sonst geht es auf oder man hat die Wolle ständig an den Kanten hängen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch zur Aufbewahrung gut geeignet: Leere Keksdosen. Ihr wißt schon , die aus dem Discounter...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Shampoo das Haare glättet Kerzen und Kerzen Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Haare glatt fönen (nicht glätten) - wie bleiben: sie auch in der Disco glatt? :) Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! Glanzstellen... Bügeleisenabdruck, glänzend Wie entferne ich Kaugummi aus Leder