Pikotten - Knabberwürstchen aus den 70er Jahren

Kennt jemand noch die "Pikotten", das waren längliche in Metalfolie verpackte Knabberwürstchen, die man in den 70er Jahren kaufen konnte? Heute gibt es die "Bifi-Würstchen", die meine ich aber nicht. Die "Pikotten" waren wesentlich länger und dünner. Weiß jemand von euch, wo man die noch beziehen könnte?
Einfach mal bei einem guten Metzger fragen... vielleicht macht der ja selbst welche oder weiß, unter welchem Handelsnamen sie mittlerweile unterwegs sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...danke! Ich habe es leider mehrfach vergeblich versucht. Keiner kennt diese Würstchen von früher. Übrings, sie schmeckten in etwa wie die heutige "Kabanossi-Wurst".
Gefällt dir dieser Beitrag?
google mal Pikanten, da gibt es was bei Amazon, das müßte es sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
....danke, für den Tipp! Habe mal bei Amazone nach gesehen. Ja, das könnten die "Pikoten" (mit einem "t") von damals sein. Habe mir eine Packung (40 Stck.) bestellt. Werde berichten.....!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja da freu ich mich, bei uns gibt es die bei 2 Metzgern als Pikanten zu kaufen, so kam ich auf googeln, geschmacklich kommen unsere auch an deine Beschreibung ran.Auf jeden Fall ist es schön wenn du dich noch mal meldest, wer weiß wer sie als nächstes sucht biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist das so was wie herzhafte Knabber Landjäger...also so ne würzige Minisalami?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja aber ganz dünne ziemlich feste Stangen. Landjäger sind ja schon wieder so dick wie Wiener. Die Pikanten haben ca.6-7mm im Durchmesser und sind ziemlich lang.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lecker ist auch Wattwurm laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja die kenn ich auch dribble.gif ist aber auch wieder was anderes. sind weicher und dicker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 06.01.2011)
Lecker ist auch Wattwurm laugh.gif

oh ja oder Peitschen Rohesser dribble.gif

Bearbeitet von Nachi am 06.01.2011 22:47:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die "Pikanten" Würstchen sind gekommen!
Habe den Karton mit 40 Stück gleich geöffnet und probiert.......
Nun ja..... sie schmecken zu 95% wie die einstigen "Pikoten" aus den 70er Jahren. Was ich nicht so mag, ist der anfängliche leichte süßliche Geruch und Geschmack, beim 2. Bissen gehts dann.
Noch besser schmecken sie, wenn man sie aus der Folie nimmt und sie im
Der Tipp es bei "Amazon" zu versuchen, war große Klasse! Danke nochmals dafür!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ charismatrix, vergiss nicht, dass Deine Geschmacksnerven / Papillen inzwischen so in etwa 40 Jährchen älter geworden sind.... whistling.gif


offtopic.gif : Das ist ja oft die Krux bei vielen Ehemännern, denen "Bei Muttern" alles viiieeel besser schmeckte: die Erinnerung deckt sich halt nicht immer 1 zu 1 mit dem aktuellen Geschmackserleben. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach so langer Zeit wird sich vermutlich auch die Rezeptur geändert haben.

Ist bei manchem Süßkram aus der Zeit, der heute wieder aufgelegt wird auch so. Schmeckt nimmer so wie früher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da freu ich mich jetzt aber das es die richtigen waren und vor allem das du dir nochmal die Zeit nimmst hier zu schreiben. Ein süßer geschmack ist mir noch nicht aufgefallen, aber beim Metzger stehen sie auch schon offen in einem hohen Glas in der Theke drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 14.01.2011)
aber beim Metzger stehen sie auch schon offen in einem hohen Glas in der Theke drin.



.....ja, da sie geräuchert sind, müssen sie ja nicht in den Kühlschrank.
Der Karton ist nun schon fast leer; die Dinger machen ja richtig süchtig!
Übrings, die einstigen "Pikoten" gab es im 5er Folien Pack. Sie waren dicht an einander geschweist, zum abreißen und hatten 1,99 DM gekostet. Es gab sie beim Hertie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 14.01.2011)
Nach so langer Zeit wird sich vermutlich auch die Rezeptur geändert haben.

Ist bei manchem Süßkram aus der Zeit, der heute wieder aufgelegt wird auch so. Schmeckt nimmer so wie früher.

Ja, das stimmt allerdings! Leider, ist dem so.
Wenn ich nur an die Creme-Tüten-Suppen (Champignon, Steinpilz) von Maggie denke..... die schmecken heute alle anders als einst. Nicht mehr so gut. Die "Steinpilz-Suppe" hat man sogar zwischenzeitlich (ca. in 2009) vom Markt genommen, da sie nicht mehr ging. Und die schmeckte noch so wie früher.
Schade, schade!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.01.2011)
@ charismatrix, vergiss nicht, dass Deine Geschmacksnerven / Papillen inzwischen so in etwa 40 Jährchen älter geworden sind.... whistling.gif


offtopic.gif : Das ist ja oft die Krux bei vielen Ehemännern, denen "Bei Muttern" alles viiieeel besser schmeckte: die Erinnerung deckt sich halt nicht immer 1 zu 1 mit dem aktuellen Geschmackserleben. wub.gif

Ja, dass kann durchaus der Fall sein. Ich denke aber, dass es an der mittlerweile geänderten Repzeptur liegt, oder aber auch, das es den Anbieter gar nicht mehr gibt (siehe auch meinen Beitrag zu den "Creme-Suppen").
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Charismatrix,

ich war auch schon lange Jahre auf Suche nach gleichwertigem Ersatz für meine geliebten Pikotten.

Durch Zufall habe ich bei unserem EDEKA-Markt entdeckt - die "Wanderstangen" (im Sommer) bzw. die "Schneebeißer" (in den Wintermonaten).

Und hier die Seite des Herstellers mit allen Informationen (z. B. Vertriebsnetz in Deutschland usw.):

Pikotten-Hersteller


Ich hoffe, daß ich Dir und allen anderen Pikotten-Liebhabern helfen konnte.

Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet tongue.gif

moritzbock
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser damaliger Nachbar war Vertreter für Pikotten und so habe ich die reichlich genießen können. Und nein, sie haben nix mit Cabanossi gemein (eher mit Wattpiekern): sie schmeckten nicht fettig, waren fest und trocken, ließen sich gut abbeißen. Meine Mutter und ich haben sie geliebt!
Denke, die sind vom Markt verschwunden wie auch der von mir schmerzlich vermisste Wörrishofener Zwieback!
Peggy-Sue
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok. Das Thema Pikotten ist noch nicht durch. Es stimmt, die waren in einem 5er Pack bei Hertie zu 1,99 DM.
Damals ein stolzer Preis.
Auch ich habe danach gesucht.
Aktuelle Erkenntnis : verschwunden.
Die Knabbernossi aus Östetreich kommt am nächsten.
Jedoch war der Geschmack kräftiger und würziger. Und vor allem die Bissfestigkeit.
Beisst man in die meisten Würstchen, so sind sie weich und schmierig.
Pikotten waren hart und trocken.
Komischerweise verschwinden immer die Produkte, die mir früher schmeckten.
Grosse saure Gurken, kaum zu bekommen. Schweinekrusten vonXoX, total weichgrspült.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mehrmals schon sehr lange spindeldürre harte "Mettwürstchen" gesehen. Etwas dicker als diese dicken Strohhalme und extrem lang, meist zu 10 in einer Tüte verpackt. Ich glaube sie heißen (Salami-) oder Pfeffer-Peitschen. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es die bei Lidl. Nicht bei Wurst und Käse sondern entweder über den Frischfleischtheken oder im Pappaufsteller irgendwo davor.

Real hat auch eine große Auswahl an diversen "Knabberwürstchen", kann mein Mann bestimmt bestätigen, denn dort finde ich ihn immer wieder, wenn ich ihn im Gewühle verloren habe. ;o)))

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 27.05.2019 19:42:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viele nett gemeinte Tipps. Aber für die meisten ist eine Knabberwurst eine Knabberwurst.
Wenn man aber auf der Suche nach den Pikotten ist, leider nicht hilfreich.
Wie kann es sein , dass man im Internet,wo nix verloren geht, keine Anhaltspunkte findet.?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cheftrader, 18.06.2020)
Viele nett gemeinte Tipps. Aber für die meisten ist eine Knabberwurst eine Knabberwurst.
Wenn man aber auf der Suche nach den Pikotten ist, leider nicht hilfreich.
Wie kann es sein , dass man im Internet,wo nix verloren geht, keine Anhaltspunkte findet.?

kann es sein, dass das eine Regionale Spezialität war (hier im Norden habe ich die nie gesehen) ...und es die Firma inzwischen nicht mehr gibt?
Du bist nicht allein auf der Suche .....gebe mal diesen "Stichwortsatz" ein ....evt ist das für dich eine adäquate Lösung?

<schmecken wie früher die Pikotten , sind überhaupt nicht scharf>
Gefällt dir dieser Beitrag?
Norddeutsch weiss ich nicht.
Ich wohne in Berlin, also damals Westberlin. Die gab's nur bei Hertie zu 1,99 DM im 5er Pack. In Plastikverpackung und einzeln rausnehmbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pikotten waren härter als heute übliche Produkte. In Mexico habe ich geschmacklich ähnliches gegessen. Hier ist alles weich, fettig und labberich geworden; bestes Beispiel sind Brezen á la Ditsch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Wie lößt man Spachtelmasse von Waschbeton? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Stumpfe Fliesen Wildleder-Garnitur auffrischen