Zitat (murphy @ 02.11.2005 - 14:21:22) |
Nee, Jaren, schon ok, ich mache mir auch nicht wirklich Hoffnungen :(
Kann mir jemand sagen worauf ich achten muss beim Aussuchen ? Wie sind die Stundenlöhne ? etc. ? Kenne mich ja nicht aus... |
Stundenlohn bezahle ich max. 9€ netto + Anmeldung damit sie bei der Berufsgenossenschaft versichert sind, wenn sie aus dem Fenster fallen, insges. ca. 10,30 €.
Bis drei Stunden Arbeit / Tag keine Pause.
Ab 3 Stunden 10 Min.
ab 4 Stunden 15 Min.
Ab 5 Stunden 20 Min.
8 Stunden ich glaube 45 Min.
Mach bloß einen Arbeitsvertrag. Wie oft in der Woche und welche Tage. Außerdem den Arbeitsbeginn eintragen - das heißt, die haben dann nicht erst zu klingeln.
Frühstück haben sie selbst mitzubringen, außer Du bist kulant. Ihr könnt aber auch absprechen, dass das Teil des Vertrages ist, dann bekommt sie einen geringeren Stundenlohn und diese Frühstückszeit wird extra zu der Arbeitszeit hinzu gezogen. Dann kriegt sie aber nicht noch extra eine Min. Pause wie oben - außer bei Vollzeitbeschäftigung.
Im Kalender nachsehen, wie das mit den Feiertagen ist. Wenn Du z. B. jemanden für Mo. und Do. haben willst: 2006 haben wir 6 Montage Feiertag. Absprechen, entweder sie kommt am Feiertag ohne Zuschlag oder sie kommt den Di darauf.
Urlaub. sie haben Anspruch auf drei Wochen bezahlten Urlaub. Wenn Du z. B. Mo und Do hast, dann kommt sie drei Wochen lang Mo und Do nicht, wird aber für diese Zeit bezahlt.
Krankheit. 16 wochenfrist. So lange mußt Du sie bezahlen.
Immer, für jeden Tag den sie fehlt, ein Atest vorlegen lassen, da sie ja nur je 1 Tag arbeitet. Im Arbeitsvertrag festmachen.
Urlaubs- und Weihnachtsgeld nach gutdüncken. Mache ich je nachdem wie gut die Leute arbeiten. Auf Einkommensgrenzen achten und mit ihr absprechen, damit sie nicht zuviel verdient und dann evt. Steuern bezahlen muss