Arbeitsvertrag für Haushaltshilfe ?

Hallo, eine Freundin von mir hat eine neue Stelle als Haushaltshilfe zum letzten ersten angefangen. Sie ist versichert und so, hat aber keinen Arbeitsvertrag bekommen. Es hat geheißen das sei nicht üblich als Haushaltshilfe einen Arbeitsvertarg zu bekommen. Nun weiß sie nicht ob das rechtens ist. Kann uns jemand helfen ?
Vieleicht hilft dir das weiter http://www.wdr.de/tv/markt/20060313/b_1.phtml



lg

razbok
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grundsätzlich haben auch mündlich geschlossene Arbeitsverträge Gültigkeit.
Das Problem dabei ist, dass im Streitfall schwer zu beweisen ist, was denn nun wirklich abgesprochen war.

Hier findest du vielleicht ein paar interessante Hinweise.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimme Obelix voll zu, schriftlich ist besser.

Einen Mustervertrag für Haushaltshilfen gibt es auf der Downloadseite der Minijob-Zentrale der DRV Knappschaft-Bahn-See: guckst du hier,, die sind auch für die Sozialversicherung der Haushaltshilfen zuständig.

Die eine Seite würde ich mir vom Arbeitgeber ausfüllen lassen.

Gruß,
eku

Bearbeitet von eku am 29.10.2006 12:37:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Von heute auf morgen arbeiten - zeitarbeitsfirma Muss ich noch einen Bericht schreiben? Endlich nen Job gefunden: was machen mit der ARGE? Urlaubsanspruch nach Kündigung Eure Meinung ist gefragt Häusliche Vollzeitpflege für Senioren: Suche nach 24h Pflege Haushaltshilfe - wer hat Anspruch: und wo kann ich den geltend machen Hilfe - Sklaverei in der Firma: Ist das rechtens ?
Passende Tipps
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
3 24
Filterwatte die "sanfte" Haushaltshilfe
9 35
Restschuldversicherung genau überdenken
Restschuldversicherung genau überdenken
10 4
Psychotest Hausarbeit
Psychotest Hausarbeit
11 14
Haushaltshilfe / Stellenbörse für Minijobs im Haushalt
1 0
Wunschgroßeltern werden
Wunschgroßeltern werden
6 3