Karottensaft trinken oder Karotten essen? was ist besser für die Resorbtion von ..

Karottensaft trinken oder Karotten essen was ist besser für die Resorbtion von Beta Carotin und der Vitamin A Bildung???

Bitte um Antworten, da ich eine Karottensaftkur ausprobieren möchte, aber nur ein Gläschen pro Tag, sonst wird man gelb!

WIchtig ist mir nun, wie ich 100% Karottensaft aus biologischem Anbau von Alete trinken muss, damit ich den gewünschten Erfolg von genügend Versorgung mit Vit. A erreichen kann. Lieber noch einen Esslöffel natives Olivenöl unterrühren oder doch nicht, weil Babys trinken den Saft ja auch so oder ist das besser für mich?

Karotten essen möchte ich sehr ungern, weil ich sie eigentlich nicht mag, aber wenns besser ist, als der Saft?
Öhm... entschuldige, ich glaube ich verstehe deine Frage nicht so ganz... wenn du eine KarottenSAFTkur machen möchtest, dann trink halt den Saft...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sag uns doch einfach was du möchtest?

Möchtest du deine Sehkraft verstärken?
Möchtest du eine gesunde Gesichtsfarbe bekommen?


Was glaubst du denn selbst?
Hat eine frische Möhre mehr Betakarotin wie ein Möhrensaft mit Zusatz???

Nur mal so frag. Kam mir gerade durch den Sinn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich meinte nur die Umsetzung ins Vit A !

Was sich besser eignet, trinken oder essen?
Weil einmal wirds zerkaut, einmal wirds nur runter geschluckt!

Also die Konsistenz des verwendeten Nahrungsmittel!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da es sowieso alles im MAgen landet, ist die KOnsistenz wurscht. Wenn man mal davon ausgeht, dass Karottensaft wirklich 100% aus Karotten gepresst wird und keinerlei Zusätze enthält, ist es dem Körper wirklich ziemlich egal.
Wenn du keine Karotten magst, trink den Saft. Der ist schneller "unten" als man eine Möhre zuende genagt haben kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für die Resorbtion des ß-Carotins, welches in Vitamin A gespalten wird. Ist es wichtig das du etwas Öl in den Saft gibst, da ß-Carotin fettlöslich ist und sonst nicht vom Körper resorbiert werden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du die Möhre kaust, bekommst du Vitamin A und tust auch gleichzeitig was für deine Zähnchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht nur das Vitam A ist fettlöslich, sondern auch die Vitamine E, D und K.

Man muß sich nur das Wort EDEKA merken, dann kann man es sich besser merken.. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schnuffelchen, 08.01.2011)
Nicht nur das Vitam A ist fettlöslich, sondern auch die Vitamine E, D und K.

Man muß sich nur das Wort EDEKA merken, dann kann man es sich besser merken.. wink.gif

Schleichwerbung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lebensmittelchemikerin, 08.01.2011)
Für die Resorbtion des ß-Carotins, welches in Vitamin A gespalten wird. Ist es wichtig das du etwas Öl in den Saft gibst, da ß-Carotin fettlöslich ist und sonst nicht vom Körper resorbiert werden kann.

Das ist eigentlich das einzig Wichtige dabei, denn sonst bringen weder Saft noch Karotten die gewünschte Wirkung. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 08.01.2011)
Schleichwerbung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aufmbodenliegenundlachen.gif

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau! Die Resorbtion der Wirkstoffe kann nur unter Beteiligung von irgendeinem Fett stattfinden. Das ist der einzige Grund, warum ich die Karotten ein wenig in Fett schwenke, wenn sonst keins bei der Mahlzeit wäre. Oder bei Salat halt das bisschen Öl. Außerdem intensiviert es den Geschmack. Roh knabbern ist natürlich gesund, aber wenn es nur um diese Wirkung geht, ist es äh, Essig.
Übrigens: vor Jahren habe ich mal gehört, Möhren würden sanftmütig(er) machen... HER DAMIT!! laugh.gif

offtopic.gif :
Das gilt auch von Tomaten: die besten Effekte entstehen erst nach der Verarbeitung, sei es als Mark, gegrillt, oder als Suppe, oder auf einer Pizza.
Rohe Tomaten sind mir von jeher ein Graus; ich mag sie aber verarbeitet sehr gerne. Sind sie in einem Salat enthalten der mir aufgetischt wird: Allenfalls kleingeschnitten als Pillen runterschlucken (Tipp vom englischen Prinzen Philipp!), oder halt aussortieren; je nach Ambiente. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solltest du zufällig Raucher sein, wäre ich vorsichtig mit zu großen Mengen von Karottensaft. Es ist zwar noch umstritten, doch sagt man dem Beta-Carotin nach, bei Rauchern eher das Gegenteil von dem erwünschten Zellschutz zu bewirken.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestiftelte Möhrchen mit ein wenig Kräuterquark... Oh, dafür würde ich so einiges tun. wub.gif

Ich würde sie auch als "ganzes" (=festes) nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich trinke fast täglich Möhrensaft, einfach weil mir der schmeckt ... ich könnte aber nicht behaupten, dass sich dadurch gesundheit- oder äusserlich irgendwas verändert hätte ... ich trinke ihn zum Essen, manchmal auch "so" ... lecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!!!!

biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also mit Möhren zum Essen habe ich keine Probleme,aber der Saft schmeckt für mich einfach nur ekelig.
Meine Kinder haben den früher gern in ihrer Milch getrunken und als sie älter waren und schon Kakao bekamen,mußte immer ein kleiner Schuß Möhrensaft da rein,sonst haben die den nicht getrunken.
Als sie klein waren,hatten sie immer eine schöne,gesunde Gesichtsfarbe und alle fragten mich ob Kind im Urlaub war smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Gebratenes Rinderfilet: mal anders ... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen?
Passende Tipps
Karottensaft gegen Trauermücken
Karottensaft gegen Trauermücken
9 13
Alkoholkonsum reduzieren & kontrollieren – Mythen rund um Alkohol
Alkoholkonsum reduzieren & kontrollieren – Mythen rund um Alkohol
20 39