Weihnachtsbaum wie lange stehen lassen?

In: Wohnen
hallo! bis wann kannich meinen christbaum im wohnzimmer stehen lassen ohne dass es blöd rüber kommt?
noch ne woche ? oder hätte ich den gleich nach dreikönige abräumen sollen ?

danke+gruß
borys
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hallo ich würde ihn wenn's nach mir geht gern noch 4 Wochen stehen lassen, aber die Stadt entsorgt die nur einmal. Also muss ich den heute abräumen.

Offiziell dauert die katholische Weihnachtszeit bis zum 2. Februar - Maria Lichtmess, ich weiß dass einige gläubige Haushalte den Weihnachtsbaum auch so lange da stehen haben, wenn er den nicht zu sehr nadelt.

Und eigentlich muss man mal überlegen, er stand ja jetzt nur ziemlich genau zwei Wochen, eigentlich zu Schade um den guten schon wieder rauszuschmeissen.

Würde an deiner Stelle entscheiden, wenn er noch gut aussieht und die Zweige nicht hängen oder er nadelt, dass du ihn ruhig noch ne Woche stehen lassen kannst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe unseren am Mittwoch abgebaut. Er stand da wo im Moment eigentlich die Kaninchen stehen und ich brauchte den Platz.
Normal baue ich ihn immer am WE nach dem 6. Dezember ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo borys,

es kommt darauf an, nach welchem Kalender Du lebst. Nach unserem hiesigen kannst Du ihn schon wegräumen oder aber stehen lassen.

Es gibt aber einen Kalender, da ist Neujahr erst Anfang März (ich glaube, der gilt in Osteuropa bei bestimten Glaubensrichtungen). Da musst Du ihn noch stehen lassen, schließlich war da noch nicht Weihnachten.

Du siehst, es ist eine persönliche Glaubensfrage. Jedes Datum ist ok zum Wegwerfen bzw. zum stehenlassen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
och, das kann noch was dauern.....grins...meiner sieht noch so gut aus
und wir kompostieren ihn im eigenen Garten, der bleibt noch so lange
stehen, wie ich Lust drauf habe und es draußen noch so kalt und dunkel ist.
Mein Mann hat Mitte Februar Geburtstag, oft hatten wir den Baum dann noch
stehen oder auch gerade erst rausgeschmissen... biggrin.gif
Alle unsere Freunde wissen das und erklären uns als verrückt, aber "ist der
Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert".....also stören wir uns nicht dran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist ja nicht immer eine Glaubensfrage.Ich habe ihn schon am 3.Januar entsorgt,am 4.Januar wurde die restl.Deko gereinigt und gut verpackt wieder im Keller verstaut.Mir war einfach nicht mehr nach Weihnachten und so konnte ich mein Schlafzimmer wieder von der sonstigen Deko befreien.Sonst schmücke ich immer am 6.Januar ab.Meine Eltern ließen ihn auch einmal bis März stehen,er war einfach noch so schön und wir Kinder wollten uns nicht trennen..
Achja,ein Teil (so eine Art Kegel aus braunem Korbgeflecht) wird immer stehen bleiben,das gefällt mir so gut und es ist mir auch egal,was dann andere davon halten..also alles eine Ansichtssache biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also: wir haben unseren Baum auch schon bis Mariä Lichtmess (9.Februar) stehenlassen, allerdings ohne Kugeln und Lametta.- Aber MIT Beleuchtung.- Kommt ja auch auf die Qualität des Baumes an.
Der derzeitige Baum steht nun auf der Terrasse, und war und ist und bleibt mit einer Mini-Lichterkette bestückt.- Und zwar so lange, bis wir's satt haben!
Ist für uns immer wieder schlimm: knappe 6 Wochen kann's nicht hell und heimelig genug dekoriert sein, und nach 3 Könige soll dann Alles raus, und es ist totale Finsternis und Öde angesagt.
Grad der Januar ist ein sehr sonnenarmer und trostloser Monat.- Da sollte man sich an jeder zusätzlichen Licht- und Farbquelle erfreuen!- Macht nämlich wenig Sinn, dann in's Sonnenstudio zu rennen, und da dann zur Sonnedusche auch noch 'ne Licht-/Farbdusche zu konsumieren, wenn man's daheim preiswerter und gesünder haben könnte.

Zudem: was schert Dich, was Andere denken, bzw. wie das "rüberkommt"?- DU/IHR wohn(s)t doch in der Wohnung!

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey!
Also ich habe letzten Montag schon mal etwas weggeräumt. Den Rest also wirklich alles am Freitag. Sah ziemlich "nackt" aus aber nun ein einfacheres putzen und Platz für "neue" Deko.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo

ich habe ihn schon rausgestelt das war gestern

aber 1 woche kann man ihn noch stehen lassen

LG smile-man happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unseren Baum habe ich am Freitag zur Sammelstelle gebracht-wurde dann am Samstag enstorgt.

Kann man natürlich noch lange stehen lassen und die Kugeln durch Eier ersetzen. In den Geschäften wird es ja auch bald Ostereier zu kaufen geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela1971, 09.01.2011)
Normal baue ich ihn immer am WE nach dem 6. Dezember ab.

Du meinst sicherlich den 6. Januar, Ela... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich sag mal : so machen wie Nolte, der machte es auch so wie ER wollte... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben den baum jetzt im garten stehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 09.01.2011)
Kann man natürlich noch lange stehen lassen und die Kugeln durch Eier ersetzen. In den Geschäften wird es ja auch bald Ostereier zu kaufen geben.

schön wärs, am 23ten Dezember (!!!) war ich bei uns im tedi da lachte mich im Eingangsbereich "Frohe Ostern" an.


Also wir lassen unseren Baum immer solange stehen bis die geholt werden. Bei und war das gestern, also am freitag den Baum abgeschmückt. Die restliche
Gefällt dir dieser Beitrag?
manche sagte auch(meine freunde)sie hätten auch am samstag den baum in den garten gestellt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo borys,

ich finde es eigentlich schade wenn man den schönen Weihnachtsbaum gleich nach Sylvester entsorgt. Deshalb machen wir es seit Jahren ganz anders. Wir stellen ihn schon Anfang Dezember auf und haben die ganze Adventszeit etwas davon. Wir geniessen die vorweihnachtliche Zeit mit Baum und am 2. Januar kommt alles weg weil uns dann nicht mehr nach Weihnachten zumute ist. Wir freuen uns dann auf Fasching, Ostern, und besonders Frühling...... whistling.gif


LG thales1
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wir haben unseren noch bis zum 13ten stehen. Am 14ten ist dann der hochreligiöse Feiertag, wo Priester in orangenen Gewändern von Haus zu Haus ziehen, die Dinger einsammeln und dem Kompostgott opfern.

Grundsätzlich dürfte das der Termin sein, wo der Durchschnittsbürger seine Tanne los wird. Die religiös begründeten Daten Heilige Drei Könige und Lichtmess wurden ja schon genannt.

Ansonsten - lass ihn halt solange stehen, wie's dir gefällt bzw. er noch halbwegs ansehnlich ausschaut. Schließlich hast du Geld dafür bezahlt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lasse den Baum auch nach Möglichkeit stehen bis Ende Januar. Da ist zwar der Grünschnitt schon weg, aber den Baum nehme ich sowieso im WZ auseinander. Äste werden vom Stamm abgetrennt (kommen dann in einen Müllsack) und klein geschnitten danach wird der Stamm aus der Halterung genommen und klein gemacht, in mehrere Teile. Alles kommt dann in die Biotonne nach und nach. Ich habe einen Baum von ca. 3m Höhe.
So bin ich nicht auf die Grünabfuhr angewiesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Graograman, 10.01.2011)
... Am 14ten ist dann der hochreligiöse Feiertag, wo Priester in orangenen Gewändern von Haus zu Haus ziehen, die Dinger einsammeln und dem Kompostgott opfern ...


aufmbodenliegenundlachen.gif

bei uns waren am vergangenen Wochenende die Jungs von der freiwilligen Feuerwehr unterwegs und haben - gegen eine Spende - die Bäume eingesammelt, das machen die jedes Jahr ... ich nehme an, dass die von dem Geld dann schön einen trinken gehn ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zurück zu frage happy.gif

ja man kann selbst entscheiden

wie lange man den baum stehen lassen kann

aber nicht 1 ganzes jahr biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinen Baum habe ich am Freitag entsorgt weil die Sammelstellt nur noch bis Samstag war.
Dafür habe ich jetzt ganz viele Teelichter und Kerzen brennen. So ist es auch in der kalten Jahreszeit gemütlich - und es wärmt auch noch. Dadurch kann ich die Heizung etwas zurück drehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klassisch einen Tag nach Dreikönig (7.) habe ich unseren Tannenstrauß abgeputzt (geht doch prima ganz allein... ph34r.gif wie das Schmücken) und auf die "Hecke" entsorgt. W-Baumabfuhr ist hier nachher, also noch schell die Bäume raus. Ein paar Lichter und Räucherkerzen bleiben noch. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 11.01.2011 02:48:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif meine bäume und die komplette deko stehen auch noch.

nächste woche werde ich wohl so langsam anfangen, als erstes kommt die aussendeko weg.

drinnen werde ich dann meine mit lichterketten beleuchteten bastkugeln aufstellen, die hab ich das ganze jahr an... so ist es nicht ganz so trist wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab den Baum schon einen Tag vor Silvester rausgeschmissen und die Deko dann letzte Woche weggepackt. Ich bin früher immer ein Weihnachtsliebhaber gewesen, aber irgendwie wird das von Jahr zu Jahr weniger (keine Ahnung warum). blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Katzenpipi am Weihnachtsbaum: *motz* morgen gibt es Katzengulasch Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Weihnachtsbaumspitze: selber basteln Weiße Raupen an der Küchendecke, Vernichtung? Gartenmöbel im Winter schützen: Ratgeber zum Überwintern Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Hochzeitstorte: ... die klassische Art