Kieferholztisch - klarlackiert - andere Oberfläche


Hallo liebe Mitglieder,

bin neu hier und habe zu o.g. Thema eine Frage in der Hoffnung dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Habe einen klarlackierten Kiefernholztisch und habe bereits versucht mit Handschleifpapier die Lackierung wegzubekommen. Hatte leider keinen Erfolg. :heul:

Ich möchte nämlich gerne nach Entfernung die Oberfläche in einer dunkleren Farbe ölen. Geht dies ganze überhaupt und gibt es einige Profitips hier?

Wäre euch sehr dankbar..... :rolleyes:

LG thales1


Hallo thales1 :blumen:

Wenn du das Teil bereits angerauht hast, kannst du gut mit Holzlasur anschließend überstreichen. Lasuren gibt es in allen Farben, sicher auch in deiner Wunschfarbe.
Lasuren decken nicht, d.h. man kann die Holzmaserung hinterher immer noch sehen und es sieht edel aus.
Mit Öl dunkelt das Holz nur nach, die Farbe wird ja nicht groß dadurch verändert.

Also, nach dem Abschleifen Rückstände absaugen, feucht abwischen, trocknen lassen, evtl. Beschädigungen im Holz mit Holzkitt ausbessern, trocknen lassen, nochmal mit Schleifpapier ebnen, wieder säubern und dann streichen.
Meinst du mit "Oberfläche" nur die Tischplatte oder den kompletten Tisch? Mein Vorschlag ist dann eher für den ganzen Tisch geeignet. Bei nur Tischplatte würde ich mit einer Schleifmaschine (arbeitet gleichmäßiger) abschleifen und die Platte mit einem guten Wachs behandeln.
Hoffentlich wird´s schön :daumenhoch: !!!


Hallo Horizon,

ja danke das ist die Lösung. Ich meinte den ganzen Tisch. Vielen Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen. Also doch Lasur.

Ganz liebe Grüße thales1 :daumenhoch: :blumenstrauss:


Nicht der Rede wert - *schäm*

Freue mich, daß ich helfen konnte! Vielleicht "sieht" man sich ja mal wieder... :rolleyes:
Einen schönen Nachmittag noch!



Kostenloser Newsletter