Kieferholztisch - klarlackiert - andere Oberfläche

Hallo liebe Mitglieder,

bin neu hier und habe zu o.g. Thema eine Frage in der Hoffnung dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Habe einen klarlackierten Kiefernholztisch und habe bereits versucht mit Handschleifpapier die Lackierung wegzubekommen. Hatte leider keinen Erfolg. cry_1.gif

Ich möchte nämlich gerne nach Entfernung die Oberfläche in einer dunkleren Farbe ölen. Geht dies ganze überhaupt und gibt es einige Profitips hier?

Wäre euch sehr dankbar..... rolleyes.gif

LG thales1
Hallo thales1 flowers_2.gif

Wenn du das Teil bereits angerauht hast, kannst du gut mit Holzlasur anschließend überstreichen. Lasuren gibt es in allen Farben, sicher auch in deiner Wunschfarbe.
Lasuren decken nicht, d.h. man kann die Holzmaserung hinterher immer noch sehen und es sieht edel aus.
Mit Öl dunkelt das Holz nur nach, die Farbe wird ja nicht groß dadurch verändert.

Also, nach dem Abschleifen Rückstände absaugen, feucht abwischen, trocknen lassen, evtl. Beschädigungen im Holz mit Holzkitt ausbessern, trocknen lassen, nochmal mit Schleifpapier ebnen, wieder säubern und dann streichen.
Meinst du mit "Oberfläche" nur die Tischplatte oder den kompletten Tisch? Mein Vorschlag ist dann eher für den ganzen Tisch geeignet. Bei nur Tischplatte würde ich mit einer Schleifmaschine (arbeitet gleichmäßiger) abschleifen und die Platte mit einem guten Wachs behandeln.
Hoffentlich wird´s schön thumbup.gif !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Horizon,

ja danke das ist die Lösung. Ich meinte den ganzen Tisch. Vielen Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen. Also doch Lasur.

Ganz liebe Grüße thales1 thumbup.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht der Rede wert - schaem.gif

Freue mich, daß ich helfen konnte! Vielleicht "sieht" man sich ja mal wieder... rolleyes.gif
Einen schönen Nachmittag noch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
weisse Wasserflecken auf Buntschiefertisch: hartnäckig und hässlich Größe der Menschen: kann sie sich verdoppeln? Wie alte Rotweinflecken auf Holztisch entfernen Wie reinige ich intensiv PVC Haarrisse im Waschbecken, Duschkabine etc... was kann man tun? Kirschbaumschrankwand: Flecken+Schlieren auf Kirschbaummöbeln Terassenplatten Oberfläche "zubetonieren" Reinigung Raclette-Platte: Putzhilfe
Passende Tipps
Gummistiefel richtig pflegen - lange Haltbarkeit
Gummistiefel richtig pflegen - lange Haltbarkeit
7 1
Klebebandreste entfernen mit Augen-Make-Up-Entferner
7 6
Hobelspan als Vorbehandlung bei Holz-Oberflächenbehandlung
Hobelspan als Vorbehandlung bei Holz-Oberflächenbehandlung
2 2
Weihnachtskarte mit Band und Banner
Weihnachtskarte mit Band und Banner
10 11
Perlas Kärntner Reindling (Napfkuchen)
16 21
Mitarashi Dango
3 2