ich stehe hier grade vor einer "schmutzigen" Wachs-Tischdecke und frage mich, ob man sie sinnvoll in der Waschmaschine reinigen kann?!? (So, dass weder Maschine noch Decke schaden nehmen...)
Vielen Dank für nen guten Tipp ;-))
Wachstischdecken wäscht man mit der Hand, aber nicht in der WM.
so wie Isi es beschrieben hat..
Ist heute Wasch. -und Färbetag ???? rofl
Kannst bei der HAndwäsche, in der Badewanne z,B., auch eine weiche Bürste benutzen, wenn die Flecken sehr hartnäckig sind. Oder:
GITTI!! wie isset mit dem Schmutzradierer bei Wachstuch?[COLOR=red]
@Dahlie: ich wollte Dir ja nicht vorgreifen mit DIESER Frage, liebstes Sternenblümchen...DENN: garantiert kommt der Hinweis auf den ultimativen.... :pfeifen:
Lach mich gabutt...Isi rofl
Nicht die gitti, aber :schlaumeier: wenn das Tuch ein Muster hat wäre ich vorsichtig, die Dinger sind nur Aufgedruckt auf die Grundfarbe und lösen sich unterm Radierer mit ab.
Ich bin auch nicht die Gitti, habe aber eine schwarz-weiß-rot-gemusterte Wachstischdecke :D . Wohin kleckst die Tomatensauce??? Auf das Weiße. Was bleibt mehr oder weniger sauber? Das Schwarze und das Rote.
Ich hatte meine Tischdecke mit einem weichen Schwämmchen und wenig Flüssigscheuerpulver über die gesamte Fläche abgerieben, und darunter hat zumindest das Rot gelitten (sieht jetzt leicht orange aus :huh: ). Ich denke, hier wäre der heißgeliebte Schmutzradierer genausowenig das richtige Mittel :pfeifen: .
Wenn die Wachstischdecke in die Waschmaschine kommt, werden vermutlich auch ohne Schleudergang immer unliebsame Knicke die Folge sein. Von links und nicht zu heiß bügeln könnte helfen - das habe ich gemacht, als meine Decke neu war und Knicke hatte.
wenn es eine gute decke ist, kann man durchaus mit dem schmutzradierer rangehen. ich habe es bei meiner decke auch gemacht und es ist nichts passiert.hinterher nass nachwischen. bei billigdecken geht sicherlich die farbe ab. man sollte an einer ecke mal eine probe machen.
wenn knicke in der wachsdecke sind, kann man von der rückseite mit geringer temperatur bügeln.
es muß allerdings eine fliesähnliche rückseite sein, nicht plastik.
Zitat (dahlie, 13.01.2011) |
Kannst bei der HAndwäsche, in der Badewanne z,B., auch eine weiche Bürste benutzen, wenn die Flecken sehr hartnäckig sind. Oder: GITTI!! wie isset mit dem Schmutzradierer bei Wachstuch? |
Ich schmeisse meine wachstuchtischdecke weg, wenn sie mir zu dreckig ist - tomatensosse und so geht ja gar nicht mehr runter, ausserdem beissen unsere katzen gerne in die decken rein...
Gitti, mal ohne Worte:
:augenzwinkern: :bussi:
Also ich arbeite in einem Altenheim, und die Mitarbeiter dort sagen mann sollte sie nicht in der Waschmaschine waschen, sonst gibt es sehr schöne Knitterfalten die dann auch nicht wieder rausgehen ... :rolleyes:
ich habe ja auch gesagt kleine, ne große würde ich auch nicht rein schmeißen. :wub: