Wie entferne ich Filzstift von einem Gemälde

Mein Sohn hat auf ein teures Gemälde mit Filzstift darauf gemalt. Es ist ein schwarzer Edding, der lt. Etikett nicht wasserlöslich ist. Wie bekomme ich den Fleck wieder raus ohne das Bild zu ruinieren?
klingt vielleicht merkwürdig, aber versuche ihn mal mit einem Radiergummi wegzuradieren. Klappt auf anderen Oberflächen auch oft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen!

DAS würde ich auf keinen Fall selbst versuchen, Mädel!- Wenn's ein teures Gemälde ist, dann nimm es, und geh' zu einer Galerie.- Die arbeiten mit Restauratoren zusammen, oder können Dir zumindest einen benennen.
Schwarzer Edding geht ja schon aus 'normalen' Sachen kaum raus cry_1.gif .- Da fang' nur ja nicht an, auf dem Gemälde rumzuputzen dribble.gif !- Hoffentlich hat nun Niemand die Idee: versuch's mal mit Terpentin... blink.gif

Wenn's in der eigenen Wohnung passiert ist: die Bilder mal erst außer Reichweite vom Sohnemann bringen mad.gif .- Wenn's irgendwo war, wo Ihr zu Besuch gewesen seid, hast Du hoffentlich eine Haftpflichtversicherung!!!

Lieben Gruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Antwort leider: gar nicht.

Du schreibst zwar nicht, was für eine Art Gemälde es ist, aber der Untergrund wird quasi in jedem Fall angegriffen, wenn du da mit Lösungsmitteln o.ä. rangehst.

Einzige Möglichkeit, wenn das Bild wirklich viel wert ist: Geh zu einem Restaurator für Gemälde. Der kann das evtl fachmännisch zumindest etwas abmildern. Aber rechne da durchaus mit einem vierstelligen Betrag je nach Aufwand
Gefällt dir dieser Beitrag?
Egal, was für ein Gemälde das ist. Finger weg!! Sowas muss ein Fachmann (Restaurator) entfernen. Wenn die Kosten den Wert des Bildes übersteigen, ist der Sinn einer Restauration natürlich fraglich. Kostenvoranschlag!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von "gewöhnlichen" glatten Oberflächen bekommt man Permanentstifte wie Edding ganz leicht mit Alkohol oder Händedesinfektionsmittel weg. Bei wertvollen Gemälden würd ich mich an eine Galerie wenden, vorzugsweise eine, in der historische Gemälde ausgestellt werden (Pinakothek zum Beispiel). Es wäre schade um das Gemälde, wenn du es bei einem Rettungsversuch endgültig ruinierst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mal mit einem Restaurator gesprochen, schon lange her.
der meinte frisches Brot nehmen sie meistens für Reinigung von wertvollen Gemälden.
also wenn du frisches Brot da hast oder noch bekommen kannst.
dann das weiche nehmen etwas kneten bis es sowie Gummi ist.
dann immer ein Stückchen nehmen und drüber rollen, aber immer ein neues nehmen nicht mit dem gleichen teil nochmal über dieses Stück. console.gif

versuch macht klug, nur kaputt machst du es damit nicht. wub.gif

ach ja Edding gab es da noch nicht!! console.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 15.01.2011 17:05:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das erinnert mich ein wenig an die Werbung einer Versicherung.
"SChau mamma, onkel Walter hat auch eine Katze" =D
Gefällt dir dieser Beitrag?
solltest du jetzt mein Geschreibsel meinen dolcezza, kann ja alles sein, kenne diese Werbung nicht wub.gif

aber das ist eben eine Sache, von einem alten Profi, die benutzen eben oft dinge denen man es sonnst nicht zutrauen würde. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Guten Abend,

den Tipp von Gitti mit dem Brot kann ich nur bestätigen, ich kenne es mit Weißbrot, funktioniert wie ein Radiergummi, auch wenn helle Tapeten schmutzig sind einfach mit Weißbrot abwischen....

Einen schönen Abend
HERZlichst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 15.01.2011)
solltest du jetzt mein Geschreibsel meinen dolcezza, kann ja alles sein, kenne diese Werbung nicht wub.gif

aber das ist eben eine Sache, von einem alten Profi, die benutzen eben oft dinge denen man es sonnst nicht zutrauen würde. wub.gif

Nein nein Gitti meine ich nicht =)
Ich habe die Werbung bei sat 1 österreich oder so gesehn.

Onkel Walter hat auch eine Katze
Gefällt dir dieser Beitrag?
suuuuuuuper ja jetzt verstehe ich deinen Einwand ohmy.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab vergessen dass es nicht aufm deutschen Sender lief ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Flüssiger Eyeliner trocknet so schnell aus! Was kann ich dagegen tun? SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Flüssigkleber von Echtholztür entfernen Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Eine Engelgeschichte..... ...so kurz vor Weihnachten....
Passende Tipps
Puppe mit unbekannter Farbe (Kuli, Filzstift oder Tinte?) beschmiert
Puppe mit unbekannter Farbe (Kuli, Filzstift oder Tinte?) beschmiert
6 2
DVD-Hüllen verwerten: Zettel und Infos aufbewahren
DVD-Hüllen verwerten: Zettel und Infos aufbewahren
15 12