"NEUGERUCH" aus Wäsche bekommen

Das kennt je jeder, Sachen, die man neu gekauft hat, riechen ja auch "Neu"...speziell bei Bettwäsche habe ich das Problem, dass selbst bei waschen auf 60° dieser "neugeruch" nicht verschwindet...hat jemand ne idee, wie man das rauskriegt? Danke an all schon mal cool.gif
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Waschen hilft eigentlich ganz gut, nach ein paar Wäschen ist der Geruch raus. Ansonsten könntest Du duftigen Weichspüler benutzen, das sollte es wenigstens übertünchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
kommt das nicht auch auf das material an?? bei 100% baumwolle hatte ich dies nach dem waschen nicht mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei 100% Baumwolle ist der Geruch nach der ersten Wäsche meist weg.- Bei Mikrofaser, oder aber Mischgewebe hängt der Ur-Duft schon mal länger bis unendlich drin.- Trotz Waschen und Weichspüler.- Der verschwindet an sich nur im Sommer, wenn die Wäsche an der frischen Luft trocknen kann.
Je nachdem, wo die Bettäwche produziert wurde, kann's auch an den Farben liegen, daß der Duft so hartnäckig ist.- Mal mit Essig versuchen im Spül(wasch)gang.

Lieben Gruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die nagelneu gekaufte Bettwäsche in die Waschmaschine geben und im 1x Kaltwaschgang durchwaschen. Dabei möglichst viele Spülvorgänge, falls du das programieren kannst. Das wäscht einen großen Teil der Appretur aus und ganz nebenbei auch noch jede Menge Dreck und Fusseln. Dann ganz normal trocknen und wieder benutzen. Nach der Benutzung ganz normal im 60er/90er-Waschgang waschen mit ganz normalem Waschmittel. Das dürfte den Geruch vermindern oder gar beseitigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber bei Mikrofaser darf man doch keinen Weichspüler benutzen?? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einen Fleece Pulli, den ich ganz klasse finde. Leider riecht er schrecklich nach Chemie. Anfangs war das nicht so der Fall. Obwohl ich ihn ohne Weichspueler wasche, scheint der Geruch mit der Zeit sogar noch schlimmer zu werden. Inzwischen habe ich ihn schon zu lange, so dass ich ihn nicht mehr zurueckgeben kann.

Hat jemand vielleicht noch einen heissen Tipp?? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heisse Tipps sind immer so ne Sache. Die gibts bei so Muffproblemen nicht wirklich.

Was ich versuchen würde:

Pulli mal für 3 Tage oder so in ziemlich konzentriertem Essigwasser einweichen. Essig nimmt ja bekanntlich Gerüche.
Oder Weiche den Pulli mal für paar Tage in einer auch konzentrierten Waschmittellauge ein. Nimm dazu Perwoll "Sport & Funktionstextilien" Das hat nämlich so spezielle Inhaltsstoffe, um stinkende Kunstfasertextilien Geruchsfrei zu machen bzw. geruchsfrei zu halten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
O.k., danke. Ich werde es mal der Reihe nach versuchen. Wenn etwas geholfen hat, berichte ich selbstverstaendlich. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuchs mal so: Nimm jede Menge Tageszeitungen. Keine Werbeblättchen und auch keine Illustrierten, nur das ganz normale tägliche Wurst- und Käseblatt. Stopfe den Pullover damit aus und packe auch außen reichlich davon drumrum. Dabei solltest du das Papier nicht knüllen, sondern möglichst viel Fläche des Papieres sollte am Pulli anliegen. Dann lasse das Bündel mehrere Tage liegen. Danach müsste eigentlich dein Pulli zwar immer noch riechen, aber nicht mehr nach Chemie, sondern (für mich angenehm) nach Bibliothek.

MIt Essig wäre ich vorsichtig, Fleece ist 100% Kunstfaser, nicht dass da was kaputt geht.

Bearbeitet von SCHNAUF am 18.01.2011 00:07:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Essig macht dem Fleece nix aus. Da sind Naturfasern wesentlich emfpindlicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, jetzt kann ich mal Rueckmeldung geben:

Nachdem ich den Pulli 3 Tag in Essigwasser eingeweicht habe, wurde er heute normal mit einem Feinwaschmittel gwaschen ohne Weichspueler. Nun ist er fast trocken und riecht tatsaechlich nicht mehr so stark wie vorher. Wenn das so bleibt, bin ich happy. Ich glaube, dass ich ihn jetzt ab und zu mal in Essig "einlegen" werde.

UND dem Fleece ist nichts passiert. Der sieht noch genauso aus wie vorher.

Also, danke fuer den Tipp. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima, Mikro. Schön, das es geholfen hat. applause.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche Boxspringbett: Neugeruch beim Boxspringbett Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Helle Streifen auf Wäsche - warum? Helle Streifen auf Wäsche - warum? wäsche ausm wäschetrockner stinkt... Wäsche kalt waschen - schont das die Wäsche? Meine Waffe gegen Müffelwäsche Waschmaschine stinkt, Muffige Wäsche: Was ist mit der WaMa los?
Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
Die besten Tricks für ein sicheres Passwort
11 14
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7