verschmutzte böden bei töpfe und pfannen: putzmittel für angebranntes

Ich habe stets an den böden von Töpfen und Pfannen angebrante stellen. Ich habe schon viele Mittel getestet, aber chtig nichts half richtig und mit Stahlwolle kratzen möchte ich nicht. K ennt jemand ein Hausmittelchen?Backpulver wirkt nicht. sad.gif
du könntest doch mal bei der Tippsuche nach angebrannt suchen, da gibt es einige hilfreiche Tipps und Diskussionen.
Die Tippsuche findest du bei Rezepte und Tipps(links oben im roten Balken).

Viel Erfolg! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

... schau mal HIER...

Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo papamutzel flowers_2.gif

Da ich meine (größeren) Töpfe und Pfannen eh nicht in die Spülmaschine gebe, fülle ich heißes Wasser und einige Tropfen Geschirrspülmittel ein, Deckel drauf und stelle sie außer Sichtweite für einige Stunden irgendwo hin (ich mag es nicht so sehr, wenn noch schmutzige Teile herumstehen, nachdem alles weggeräumt und gespült wurde).
Dadurch, daß der Deckel aufliegt, wird durch den aufsteigenden Wasserdampf auch an den Topfrändern alles schön eingeweicht und man kann nach einigen Stunden problemlos den

PS: Evtl. Schleier in den wie oben gereinigten Pötten, z. B. bei Edelstahl, beseitige ich, indem ich mit Essig u. Küchenkrepp kräftig auswische -
hilft auch bei Emaille - die Dinger glänzen danach wie neu... thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich benutze für schlimme fälle diesen hier.
ich kaufe aber ne billigere sorte. whistling.gif
die machen keine kratzer im topf.

ja jetzt whistling.gifaufmbodenliegenundlachen.gif

und dann kommt mein allseits beliebter Schmutzradierer user posted image
ins Spiel und erledigt den Rest.
ich benutze ihn als normalen schwamm und mache fast alles damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh, ja wie konnten wir gitti's Wunderschwamm vergessen.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, Du Liebe. bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von mir auch gleich jetzt bussi.gif
und nochmal bussi.gif bussi.gif bussi.gif

Gitti, ich wollte dich nur hervorlocken, ich weiß ja, bei "Wundermitteln" kannst du nicht widerstehen!
Aber nein, da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht!
Gitti, mach doch (ganz im Ernst) mal einen Thread auf, in dem du kurz schilderst, wofür man den

Schmutzradierer
psst.gif psst.gif psst.gif

einsetzen kann und wofür eher nicht (naß/trocken usw.)
Oder gab´s den Thread schon unsure.gif ? Man nennt ja keine Markennamen, dann müßte es doch gehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 18.01.2011)

aufmbodenliegenundlachen.gif wub.gif
ja ich weiß ja nicht, ich müsste den ja dann immer wieder erneuern können.
weil ich ja auch weitere versuche immer starte, somit die Liste verlängern müsste.
und auch ihr würdet sicher hier und da ein Erfolgserlebnis mitteilen.
oh ich glaub der würde sehr lang werden.

ich weiß gar nicht mehr wie ich je ohne ihn geputzt habe gruebel.gif
er kommt fast immer zum Einsatz, wie ich schon in den Speichen thread geschrieben habe.
mein göga sagte gleich -auf meine frage- "na deinen Zauberschwamm."

auch ihn habe ich erst schwer an den schwamm bekommen.
war ja ne lustige Sache an den Tag als er übergelaufen ist. whistling.gif

er hatte ein Brett was er für irgendwas benutzen wollte, es war aber irgend ein Gammel drauf(was weiß ich was)
er nahm sein Isopropanol(sein Heiligtum), war nix
dann nahm er einen Kratzt schwamm( wo der wieder herkam gruebel.gif)
ich immer dazwischen nimm doch den weißen, er nein ich muß das nicht brauchen.
weiter ging es mit meinem Edelstahlschwamm, auch nicht.
dann sogar der Glaskeramikfeldschaber.................... whistling.gif

dann gab er auf und wollte es weg schmeißen.
da sagte ich nur, na dann darf ich ja mal versuchen, ihm fielen die Augen förmlich raus, aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif als ich nach 2 mal hin und her fertig war. wub.gif
seit her gehört der schwamm bei ihm ins Arbeitsmäpchen, der schafft ja fast alles whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mit half auch ein Tipp aus FM. Einen EL Soda in einem Liter Wasser aufkochen und zwar in einem etwas größeren Gefäß, dann den zu behandelnden Boden des Topfes oder der
LG Schokolade
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bedanke mich für Eure schnelle Hinweise und werde es mal testen, ich sage Bescheid, welchen Erfolg ich hatte. blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Neuer Induktionsherd: Zwischenplatte? Kauf welcher Pfanne (für Glaskeramikfeld)? braten ohne fett in der pfanne Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps einige Grundsatzfragen beim Waschen Grundreinigung Laminat Sehr geehrte Damen und Herren, Töpfe klemmen ineinander: Wie bekomme ich die wieder auseinander?