Zentrifuge: oder was anderes?

Hallo an alle,

meine Waschmaschine arbeitet sehr gut, das Problem ist nur, dass meine Hemden und so feinere Sachen ganz zerknitter, aus der Maschine rauskommen. Ist der Drehzahl zu hoch (1000 Drehungen) oder kann einen anderen Grund haben?

Danke.
Brittada
Willkommen Brittada,
also Hemden und Feinwäsche bzw. andere pflegeleichte Sachen solltest Du mit niedriger Drehzahl schleudern, ich empfehle da maximal 600 Umdrehungen, je feiner das Material, desto niedriger die Schleuderstufe. Diese Sachen sind ja in den allermeisten Fällen aus leichtem Stoff und daher auch trotz niedrigerer Schleuderzahl relativ schnell getrocknet.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo brittada flowers_2.gif
also empfindliche Oberteile werden bei mir generell mit der niedrigsten
Schleuderzahl gedreht, d.h. bei meiner Waschmaschine sind das 400.
1000 ist definitiv zu hoch für Hemden o.ä.

lg Klee smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo brittada,

vielleicht stimmt auch die Waschtemperatur nicht, ich wasche die Feinsachen höchtens bei 40 Grad. Hemden hänge ich nach dem waschen immer auf einen Kleiderbügel, danach braucht man nicht mehr viel zu bügeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 25.01.2011)
Gardinen darf man überhaupt nicht schleudern, da die Knitterfalten nie mehr verschwinden.


Murmeltier

Stimmt so nicht so ganz. smile.gif Kommt aufs Material der Gardinen an. Meine Mum wäscht die Baumwollvorhänge aus dem Arbeits und Raucherzimmer sogar auf 95 Grad und schleudert die vollste Möhre. Danach sofort feucht bügeln und dann sind die wieder schön. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, bei Baumwolle ist es natürlich so, daß man diese mit hohen Temperaturen waschen kann, aber ich meinte die dünnen Stores, welche wohl in den meisten Wohnungen an den Fenstern hängen. Da ist niedrige Temperatur und kein Schleudern logischerweise angesagt. Die Gardinen gut abtropfen lassen und feucht wieder ans Fenster. Und ja, feinere Textilien sollten natürlich nur mit niedrigen Temperaturen gewaschen werden, möglichst nicht heißer als - wie schon angesprochen - 40 Grad.

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wascht ihr also Hemden "total extra", also keine anderen Sachen wie Pullis etc. dabei? wenn ihr die nur mit 400 Umdrehungen bügelt, äh Quatsch, schleudert?

huh.gif da brauch ich ja ewig, bis ich ne Waschmaschine voll habe... ich trenne die immer noch nach weiß, hell und dunkel. unsure.gif

Ich würd ja auch gern Bügel-Arbeit sparen, aber... hm... erzählt mal, wie ihr das macht biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ribbit ich hab ein biggrin.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 25.01.2011)
ich trenne die immer noch nach weiß, hell und dunkel. unsure.gif

So trenne ich auch.
Ich wasche Hemden immer bei 40 Grad, schleudere bei 1200 Umdrehungen und hänge sie danach (wie Gemini) auf einen Bügel - wenn Sie malbesonder knitterig sind, dann schlage ich sie auch mal aus oder ziehe sie ein bisschen glatt. - gebügelt werden muss dann aber natürlich immer noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 25.01.2011)
Ribbit ich hab ein Trockner, da nehme ich alles gleich raus wenn´s fertig ist, da brauchste fast nix mehr bügeln. biggrin.gif wub.gif

Habe ich auch, und ich bügel auch nix mehr, Ausnahme sind da lediglich Hemden und in ganz seltenen Fällen (z.Bsp. welche mit Stickerei) auch mal ein Poloshirt.


Bin ich froh, das ich keine Blusen trage - das war noch nie mein Ding biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 25.01.2011)
Ribbit ich hab ein Trockner, da nehme ich alles gleich raus wenn´s fertig ist, da brauchste fast nix mehr bügeln. biggrin.gif wub.gif

ohmy.gif ohmy.gif HEmden in den Trockner???? echt jetzt???????? das hab ich mich noch nie getraut. Ok, könnte ich ja mal mit einem ungeliebten Hemd probieren whistling.gif

Nur Hemden zusammen in den Trockner, oder hast du da auch Shirts und so mit drin?

Bödefeld, ich wasche auch auf 40 Grad und schleudere aber "nur" auf 1000.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hemden kommen bei mir nur im Notfall in den Trockner also wenn "Schatz, ich brauche morgen unbeding das und das Hemd" kommt, welcjes sich natürlich gerade in der Wäsche befindet. Ansonsten kommen Hemden wie oben beschrieben auf den Bügel und dürfen "in aller Ruhe" trocknen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Ribbit flowers_2.gif

ist das ein Angebot: sammle die Hemden vom GöGa und ich komme mal vorbei zum bügeln, meine

Lieblingsbeschäftigung, so für lau...... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 25.01.2011)
hallo Ribbit flowers_2.gif

ist das ein Angebot: sammle die Hemden vom GöGa und ich komme mal vorbei zum bügeln, meine

Lieblingsbeschäftigung, so für lau...... wub.gif

O mein Gott.... wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif

wo wohnst du??????????? (bitteinBaWübitteinBaWübittebitte)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 25.01.2011)
Ja, bei Baumwolle ist es natürlich so, daß man diese mit hohen Temperaturen waschen kann, aber ich meinte die dünnen Stores, welche wohl in den meisten Wohnungen an den Fenstern hängen. Da ist niedrige Temperatur und kein Schleudern logischerweise angesagt. Die Gardinen gut abtropfen lassen und feucht wieder ans Fenster. Und ja, feinere Textilien sollten natürlich nur mit niedrigen Temperaturen gewaschen werden, möglichst nicht heißer als - wie schon angesprochen - 40 Grad.

Murmeltier

Ja, so Mistdinger hab ich auch in meiner Bude. Ein Graus, die sind immer verknittert... Werde sie nach meinem baldigen Umzug in den Müll werfen und mir Hochqualitätsvorhänge kaufen, die dann auch einiges aushalten und besser zu pflegen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Britta,

Ich finde auch, dass der Drehzahl zu hoch ist, höhstens 600 und max. 40 Grad, aber am besten 30.

Probier mal aus wink.gif
Gruß Lerand
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gemini: Melde mich für den Raum Köln/Bonn an! Koche auch lecker Kaffee. kaffeeklatsch.gif
Andere Getränke-Wünsche nehme ich bei DEM Angebot auch gerne entgegen. prost.gif martinis_schluerfen.gif
Oder ich tausche Fenster putzen gegen bügeln! jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 25.01.2011)
Ja, so Mistdinger hab ich auch in meiner Bude. Ein Graus, die sind immer verknittert... Werde sie nach meinem baldigen Umzug in den Müll werfen und mir Hochqualitätsvorhänge kaufen, die dann auch einiges aushalten und besser zu pflegen sind.

Ich habe meine Organzagardinen auch geschleudert und die haben viele Jahre ueberlebt. Leider ging mir das Buegeln so auf die Nerven, dass wir jetzt tolle Holzjalousien haben. Die Uebergardinen sind weitaus pflegeleichter.

Uebrigens, die Gardinen waren auch verknittert, als ich sie klatschnass aus der Waschmaschine geholt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Ich glaube der Drezahl war zu hoch , hab jetzt mit 600 versucht und es war viel besser.
Danke für die Hilfe smile.gif

LB an alle
brittada
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat schon jemand an die Füllmenge der Maschine gedacht? bei mir ist es so, je weniger ich hinein packe um so weniger knittert die Wäsche dann auch...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 26.01.2011)
Ich habe meine Organzagardinen auch geschleudert und die haben viele Jahre ueberlebt. Leider ging mir das Buegeln so auf die Nerven, dass wir jetzt tolle Holzjalousien haben. Die Uebergardinen sind weitaus pflegeleichter.

Uebrigens, die Gardinen waren auch verknittert, als ich sie klatschnass aus der Waschmaschine geholt habe.

Ja das hab ich auch gemacht... klatschnass aber die Dinger haben ja kein Gewicht, weil sie ja aus Kunstfaser sind und kein Wasser im Gewebe halten und so klappt der Trick mit dem tropfnass aufhängen nicht.
Bügeln...hab ich einmal gemacht. Dann nie wieder... Hänge sie immer verknittert auf..... So hab ich halt Edelknittervorhänge. Das hat auch nicht jeder. tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Es gibt ja schließlich Edelknitterbekleidung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ohne Zentrifuge Rohmilch aufrahmen Schnitzel in einer Salatschleuder panieren? Entsafter-Zentrifuge reinigen Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen? Cateringideen zur Künstlerbeköstigung: suche Rezepte: schnell, einfach + leicht Kochbuch! Kochrezepte sammeln?Lose Zettel?