Was ist der Unterschied bei Grützwurst rot/hell

Hallo Ihr Lieben.
Vielleicht kann mir einer weiter helfen?
Was ist der Unterschied zwischen dunkler (roter) und heller Grützwurst?
Kurzer Hinweis noch: ich komme aus SH.
Vielen Dank für Eure Erklärungen.
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Grützwurst heißt so, weil Grütze darin enthalten ist - soweit klar!
Die Wurst kann aber z.B. Leberwurst, Blutwurst oder auch Mettwurst sein. Dementsprechend ist sie hell oder rot!
Guck mal bei Wikipedia!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif)
Klar. Grützwurst enthält Grütze.

Und die rote ist wohl mit Blut.
ABER: wat is in der hellen Variante denn stattdessen drin.

Das steht nicht auf Wiki.

Danke und Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die rote Grützwurst wird aus Gerstengrütze und Blut gemacht,die Graue Grützwurst (Knipp) aus Hafergrütze, Schweinskopffleisch und Schmalz wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, dann guck doch mal nach, was so in Leberwurst oder Mettwurst drin ist!
Kalb, Rind, Schwein, Leber, Innereien sad.gif
Steht auch in Wiki...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (teamworker, 27.01.2011)
Na ja, dann guck doch mal nach, was so in Leberwurst oder Mettwurst drin ist!

Von Bregenwurst,Milzwurst oder gar Haggis zwinkern.gif gar nicht zu Reden laugh.gif

Edit.aber Mettwurst ist nur aus Fleisch wink.gif

Bearbeitet von wurst am 27.01.2011 14:13:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.01.2011)
Edit.aber Mettwurst ist nur aus Fleisch wink.gif


Ach ja? Guckst du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCtzwurst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und du Da wink.gif wenn du natürlich Kochmettwurst meinst whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.01.2011)
Und du Da wink.gif wenn du natürlich Kochmettwurst meinst whistling.gif

Ja, sorry, also Kochmettwurst...
Hatte vergessen, dass Wurst sich natürlich bei Wurstsorten besonders gut auskennt (daher wohl auch sein Name?! wink.gif )...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Uruguay: Spanisch Referat Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Externe Festplatte