Bin ich ein Katzenquäler?

In: Tiere
Ja, ich sehe es ja ein, daß Hundefutter auf Dauer keine Lösung ist. Online einkaufen möchte ich nicht, wann es dann hier auf der Insel ankommt, weiß ich auch nicht.
Aber vielleicht koche ich ihnen mal Huhn mit Reis, wäre eine Alternative, bin aber erst jetzt drauf gekommen. Ein
Versuch wäre es wohl wert.
Ich danke für die Antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 14.07.2012)
hundefutter hat eine andere zusammensetzung wie katzenfutter. als ausschließliche ernährung ist das nicht geeignet. ich kenne leider viele katzenhalter, die auch hundefutter geben, weil die katzen es lieber mögen. und weil es billiger ist. deren argumente dafür sind immer wieder die gleichen. sie werden schon nicht davon sterben, früher haben katzen abfälle vom tisch bekommen und sind nicht daran gestorben, man darf nicht immer alles so eng sehen, und früher gab es ja auch kein dosenfutter. rolleyes.gif

Nee, aber die Katzen haben sich früher überwiegend von Mäusen ernährt und die sind nunmal die optimale Ernährung für Katzen und können vieles ausgleichen.
Heute fängt aber nicht mehr jede Katze Mäuse und Wohnungskatzen schonmal gar nicht. Und daher ist es nicht egal, was sie zu fressen kriegen. Es ist doch kein Zufall, dass immer mehr Katzen mit Nierenschäden oder sonstigen Erkankungen beim Tierarzt landen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juka, ich hab mit online bestellungen bislang immer gute erfahrungen gemacht, was die lieferzeit angeht.

Musst halt frühzeitig bestellen :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Verlaub, Yuka, als ich gelesen habe, dass Deine Lieblinge kleine Kaninchen fressen...
habe ich mir gedacht, dass die Katzen bei Dir doch alles haben. Warum noch Dosenfutter?
Ich liebe die Kanaren. Auf welcher Insel lebst Du?
Gefällt dir dieser Beitrag?
spike hat früher auch royal c. bekommen. im laufe der jahre wurde dann auch mal whisk. gekauft und er hat es verschlungen.
jetzt bekommt er schnucki und ist rundum zufrieden. aber er mag nur trockenfutter.
mit dosen kann er nichts anfangen.

wir haben ihm mal zu weihnachten sheba gold "geschenkt", er hat nur den glibsch runter geschlabbert und das gute fleisch ist dann in die tonne gewandert.

so kanns gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pitz, hat Yuka nicht mal geschrieben, auf El Hiero? Oder irre ich mich da? schaem.gif

Edit:Küstenfee, ich kann spike verstehen; ich möchte auch keine Dosen (essen). wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 15.07.2012 17:02:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pitz, ja, Dahlie hat Recht, auf El Hierro.
Jetzt zum Dosenfutter, wie das halt so ist. Die Katzen sind klein, knabbern auf dem Trockenfutter rum, es fällt alles wieder aus dem Maul und dann stellte ich halt Dosenfutter hin. Auf die Idee Trockenfutter einzuweichen kam ich gar nicht. Nun wollen Sie es. Nicht viel, aber jeden Tag doch ein kleines Schälchen. Ich kann es nicht sein lassen, wenn sie so fordernd miauen.
Es gibt auch Leute, die geben den Katzen nichts zu futtern, da es ja genug Mäuse, Eidechsen und auch Kanninchen gibt. Diese Katzen sehen auch gut genährt aus. Ich bringe es nur nicht fertig und die Tiere sind halt auch Gewohnheitstiere, wie die Menschen.
Ich habe auch 3 Katzen die nie ins Haus kommen. Die Mama hatte die blöde Idee, daß sie die Kinder nicht im Haus bekommen kann. Als sie dann mit ihnen ankam, war es zu spät um sie an uns zu gewöhnen. Ich sehe sie nur ab und zu mal. Ich habe an einer geschützten Stelle Trockenfutter und Wasser hingestellt, und ab zu kommen sie mal. Sehen auch gesund und munter aus.
Ich konnte Sie aber mit Fallen einfangen, hatte lange gedauert aber geklappt und so sind sie kastriert.

Bearbeitet von JUKA am 15.07.2012 22:37:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du bist keine Katzenquälerin, Silke, du achtest darauf, dass es deinen Tigern gutgeht und machst dir Gedanken, wie du ihr Leben so schön wie möglich gestalten kannst. Das ist schon mehr, als viele tun.

Ich bin zwar der Meinung, dass die Tierfutterindustrie einen leider ganz schön verarscht und man, wie auch beim Einkaufen für's eigene Essen, absolut nicht schadet, mal die Augen mal aufzumachen und auf die Zutatenliste zu schauen. Aber unser Kater hat zeit seines Lebens einfach nichts anderes angerührt als Aldifutter (was übrigens unter den Billigfuttern einen exzellenten Ruf hat). Das war er aus dem Tierheim gewöhnt, alles andere lehnte er einfach grundlegend ab. Was soll man da machen? Ihm Vorträge halten? Er hat sein Aldifutter bekommen, ist trotz FIV über 10 Jahre alt geworden und hat jeden Tag seine Maus gefangen. Seine Zähne und sein Fell waren top, auch im hohen Alter noch.

Auch bei Trockenfutter ist es eher eine Sache, was drin ist, und nicht allein dass es Trockenfutter ist. Hier ist es nur immer wichtig, dass das Tier genug Flüssigkeit aufnimmt.

Falls du mal weiter informieren willst, was so hinter den Kulissen der futterverarbeitenden Industrien abgeht, kann ich dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" herzlich empfehlen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache meiner Rasselbande hin und wieder eine Freude, indem ich Hähnchenherzen (TK) kaufe - Nicki würde die dinger am liebsten schon im gefrorenen Zustand aufessen, ich darf sie nicht ausserhalb der Kühlschranks auftauen lassen, dann klaut er sich was. Wir haben fest gestellt, dass ein sonderpostenmarkt bei uns in der nähe regelmäßig Futter von namhaften herstellern (u. a. Animonda) im sortiment hat - 10 Schälchen 1 €. Da schlagen wir dann zu..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juka, frag dein Händler doch mal, ob er für dich speziell deine Futtersorte in größeren Mengen ordert, wenn du diese ihm dann direkt abnimmst. Wäre doch sicher auch ein Geschäft für ihn....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu Markenfutter:

Was nützt mir teures Markenfutter, wenns die Hausmieze gar nicht mag......Nix nützt es. Diese Markengeile "Tierfutterexperten" sind doch Labertaschen. Unser Kater kriegt ein Mix von Felix, Sheba und der Eigenmarke von dm. Selbst bei den Marken frisst er etliche Sorten nicht. Marke kaufen wir ein, wenns im Angebot ist.

Whiskas oder Kitekat futtert unser Kater nicht. Man muss mal herumtestens was die Mieze mag. Leider wird man immer mal wieder von Geschmacksänderungen überrascht, weil plötzlich diese oder jene Sorte abgelehnt wird. laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 22.08.2012)
...Leider wird man immer mal wieder von Geschmacksänderungen überrascht, weil plötzlich diese oder jene Sorte abgelehnt wird.  laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif

Und das Futter, das letztens noch zu und zu lecker war, ist ganz genau dann pfuibäääh, wenn Mensch neue Vorräte gebunkert hat laugh.gif . Hunde haben manchmal dieselbe Macke ohmy.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Schlafstörungen, wer kann helfen: Erschöpfung bekämpfen Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Probezeit und Betriebsklima: Kündigen innerhalb Probezeit? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Gedichte Ein Tag im Leben eines.... Sammlung, hoffe ihr macht mit... Familienfeier - Spiel: Familienduell
Passende Tipps
Die Kitchen Essentials der Frag Mutti-Redaktion
Die Kitchen Essentials der Frag Mutti-Redaktion
8 1
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
19 20
Grippeimpfung – was muss ich wissen?
Grippeimpfung – was muss ich wissen?
11 41
Klarträumen lernen: Eine Einführung in luzides Träumen
Klarträumen lernen: Eine Einführung in luzides Träumen
13 33