"alte Holzscheuerleisten" überkleben / überlappen


ich möchte meine "alten Holzscheuerleisten" überlappen / überdecken ( mit Auslegware ? die ist zu kurz ) gibt es eine Möglichkeit, diese Leisten zu überdecken ? Sie sind sehr verschmutz und defekt. Sie zu entfernen ist nicht ratsam, da die Wände schon sehr morsch sind, es wäre ein riesen Aufwand wieder alles neu zu verputzen, und zu teuer. Gibt es irgendetwas was ich darüber legen / kleben könnte ? Die Scheuerleisten sind gewölbt.
Tapeziert habe ich schon, also einfach die Tapete darüber kleben geht auch nicht mehr. Das Haus wurde ca. 1970 gebaut, aber in dieser Wohnung wurde nie etwas erneuert / modernisiert, alles also sehr sehr alt.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben ?

Vielen Dank

Top


Was mir dazu einfällt, wäre eine Selbstklebe - Folie oder - Tapete die zurechtgeschnitten wird. Die gibt es in vielen Farben und Dekoren.

Wenn das zu teuer sein sollte, dann könntest Du die Leisten mit Wandfarbe anstreichen. (Vielleicht eine Kontrastfarbe zu den Tapeten wählen) Allerdings sollte das Ganze danach mit Klarlack nochmal bestrichen/besprüht werden. (Am besten sogar 2x) Sonst geht Dir die Farbe beim Bodenwischen wieder weg.

Bearbeitet von MissChaos am 09.02.2011 19:34:28


aber Miss Chaos, als aller erstes, würde ich dafür stimmen sie zu reinigen. :wub:
sonnst hält kein Kleber und auch Farbe wird sich verabschieden, wenn darunter Schmutz und Staub ist. :D


Abschleifen und lackieren, mit Farbe oder farblos je nach Wunsch ;)


Gitti, Du hast natürlich Recht!
Die Idee von Wurst mit dem Abschleifen ist auch gut. Aber ob das so einfach geht ohne die Leisten abzumontieren?


Das geht gut es gibt für solche "Feinarbeit" extra Aufsätze für die Bohrmaschiene. Die Teile nennen sich Stripper, einfach im Baumarkt nachfragen.Wenn es masive Holzleisten sind würde sich auch eine Behandlung mit Bienenwachs anbieten statt streichen.

Bearbeitet von Pumukel77 am 09.02.2011 20:45:51


Hallo,

ich danke euch allen ganz lieb für die netten und gutbrauchbaren Tipps,

werde die preiswerteste Möglichkeit wählen,

aber wirklich supi, das ihr alle so bemüht seit mir zu helfen.

L.G. Tina-Jolien


:blumen: :winkewinke: :applaus:


Wenn alles nichts hilft, kannst du eventuell schauen ob du größere Leisten findest und diese drüber legst.


.... allerdings ist das nicht die günstigste Methode.... :wub:



Kostenloser Newsletter