Sauce Hollandaise

Hallo zusammen...
sagt mal kann man Sauce Hollandaise aufkochen?
Ich habe die Soße heute das erstemal selbst gemacht,schmeckt gut aber sie könnte ewtas dicker sein.
Bevor ich sie aufkochen lasse um sie zu binden wollte ich euch lieber fragen ob das möglich ist oder gerinnt die Soße dann?
Noch ne Frage ...kann ich die auch morgen noch essen,ich habe natürlich Schiss vor Salmonellen....das muss ich nicht nochmal haben.
Die Soße wurde nur bei 80°C zubereitet dry.gif

LG Fenjala flowers_2.gif
Nur nicht da gerinnt das Ei ohmy.gif

Edit.noch 1-2 Eigelb im Wasserbad nochmal aufschlagen und die zu dünne Soße dann nach und nach unterschlagen wink.gif

Bearbeitet von wurst am 13.02.2011 12:32:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, Fenjala. sobald die Eier drin sind kannst du sie nicht mehr aufkochen, ohne das die Soße gerinnt.
Vllt hilft´s ja etwas wenn du die Soße im Wasserbad noch mal kräftig schaumig schlägst.
Probiert habe ich das selber noch nicht, aber ich denke das könnte funktionieren.
Wenn du die Soße möglichst schnell kühl stellst kannst du sie auch morgen noch essen.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Sauce im Wasserbad aufschlagen, dass sie emulgiert. Direkt aufkochen im
Gefällt dir dieser Beitrag?
so...das war lecker wink.gif

danke für eure rückmeldung ohne euch hätte ich die soße sicher wegwerfen können... whistling.gif
ich habs sie im wasserbad aufgeschlagen und was dazu gelernt wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freut mich, daß das geklappt hat!
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebe blattlaus...du bist fast 10 jahre jünger als ich und kennst dich schon viel besser aus....ich blöde alte schachtel laugh.gif schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Blumen, Fenjala. wub.gif
Aber auskennen tu ich mich nicht wirklich besser. Hab manchmal ein ziemlich großes Brett vorm Kopf. whistling.gif
Interessiere mich nur für´s kochen. An eine selbstgemachte Holli habe ich mich noch nicht getraut...
Habe aber mal eine Zabaione selber gemacht. Deshalb kam mir der Gedanke.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@fenjala

Sauce Hollandaise kannst Du doch wunderbar im TM zubereiten. Einfach alle Zutaten rein, den Schmetterling reinmachen, auf 80° stellen und 10 Minuten auf Stufe 4 laufen lassen. Dann kannst Du Dir das Wasserbad sparen und musste keine Sorgen haben, dass die Sache gerinnt.
Es gibt sogar ein Rezept für eine fettreduzierte Sauce Hollandaise.

Ich schau mal, ob ich's irgendwo finde. Dann kriegst Du PN flowers_2.gif

Grüßliii wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wär schön wenn du das noch findest...hat ja zeit smile.gif
ich habe heute ein salatdressing im tm gemacht,
gaaanz lecker.
wenn du möchtest schicke ich dir das rezept,
schmeckt wie ein joghurtdressing obwohl ich kein joghurt drangegeben habe.
das einzige was stört ,es kommt ein rohes ei mit rein da habe ich immer bedenken .
den rest von heute habe ich im kühlschrank stehen was morgen noch übrig bleibt muss dann natürlich
entsorgt werden mellow.gif


LG Fenjala flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist ein TM?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 13.02.2011)
Was ist ein TM?

das ist bestimmt ein Vorwerk Thermomix *denk*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 13.02.2011)
das ist bestimmt ein Vorwerk Thermomix *denk*

Ach so. Danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 13.02.2011)
Was ist ein TM?

sorry micro habs gerade erst gelesen.
ja nachi hat recht das ist der thermomix wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben..
ich hab mal wieder eine Frage an euch....wollte aber kein Extra Thread aufmachen.

Ich habe ein Dressing Rezept welches mit rohem Ei zubereitet wird.
Was meint ihr...wie lange kann ich dieses Dressing im

Meine Eier kommen nicht vom Hühnerhof...ich hab sie von Re*e und Al*i sleep.gif

LG Fenjala flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit rohem ei bin ich sehr vorsichtig. im augenblick esse ich es nicht. ich liebe zwar salatsaucen mit einem rohen eigelb, aber sie wird erst im letzten augenblick zubereitet.

ich würde das dressing vorbereiten und erst kurz vor dem servieren ein ei aufschlagen und das eigelb unter das dressing mischen. reste würde ich fortwerfen und nicht aufbewahren. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sag mal noch ob da eventuell Senf, Essig oder ähnliches dazu kommt... denn das macht den "Brei" dann haltbar...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 18.02.2011)


ich würde das dressing vorbereiten und erst kurz vor dem servieren ein ei aufschlagen und das eigelb unter das dressing mischen. reste würde ich fortwerfen und nicht aufbewahren. flowers_2.gif

hmmm...habs mir schon gedacht,danke seidenloeckchen smile.gif

ich mach ja schon das halbe rezept damit es schnell gegessen wird...noch mehr reduzieren kann ich's nicht sonst müsste ich auch das ei halbieren wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 18.02.2011)
sag mal noch ob da eventuell Senf, Essig oder ähnliches dazu kommt... denn das macht den "Brei" dann haltbar...

ja nachi...es kommt 1 tl senf mit rein,
50g essig gemischt mit 50g wasser sind auch noch im dressing enthalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann sage ich bei frischen Ei das die bei 7°C im Kühlschrank 24 Stunden gut hält... selbst in der Gastronomie darf eine Roheispeise bei Kühlschranktemperatur 24 Stunden an den Mann gebracht werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Fenjala, Deine Frage war doch, wie lange aufbewahren mit rohem Ei.
Salat-Dressing mit rohem Ei würde ich gar nicht irgendwie aufbewahren.

Es gibt so viele lecker Dressings ohne Eier, da träumt der Papst von. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so ganz unproblematisch scheint das aufbewahren doch nicht zu sein...ich glaube dann halte ich doch lieber nach ein dressing ohne ei ausschau dry.gif

ich liebe cremige salatsoßen und die wurde erst durch das rohe ei so schön cremig sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Fenjala: Könnte evtl etwas (geschlagene) Sahne das Ei ersetzen?
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blattlaus..ich habe bei Chef*och ganz viele Dressing Rezepte gefunden die sich gut anhören.
Trotzdem danke für den Tip wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 18.02.2011)
ich mach ja schon das halbe rezept damit es schnell gegessen wird...noch mehr reduzieren kann ich's nicht sonst müsste ich auch das ei halbieren wacko.gif

eine sauce, die sich über zu viel eigelb beschwert, ist mir noch nicht begegnet. hihi.gif

eine halbe tasse sauce schmeckt mit einem halben eigelb gut, jedoch auch mit einem ganzen. und übrig gebliebene sauce schmeckt auch zu pellkartoffeln herrlich. oder auf einem kartoffelpuffer. oder kroketten. flowers_2.gif

bei chefkoch gibt es so viele herrliche rezepte, dass man sich manchmal gar nicht recht entscheiden kann. oder will.

Bearbeitet von seidenloeckchen am 19.02.2011 19:20:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sauce Hollandaise: aus der Espumaflasche :-) Wie mache ich eine leckere Sauce Hollandaise, die etwa so schmeckt wie die von THOMY Sauce Hollandaise Wie geht eine gute Sauce Hollandaise? Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Hähnchen im Wein: alias coq au vin Rouladen angebrannt, hilfeee ! so bekomm ich einfach keien Sauce hin
Passende Tipps
Lauwarmes Kartoffelcarpaccio mit Flusskrebsen & Sauce Hollandaise
3 5
Tomaten-Toast-Auflauf mit Gouda und Höhlenkäse
Tomaten-Toast-Auflauf mit Gouda und Höhlenkäse
6 6
Spargel mit Sauce Hollandaise selbstgemacht | Frag Mutti TV
Spargel mit Sauce Hollandaise selbstgemacht | Frag Mutti TV
13 10