Kratzer im Glastisch

Hallo,

wir haben einen dunkel satinierten Glastisch, nun entdeckte ich zwei große lange "Kratzer", keine Ahnung wie die da hinkamen?

Ich denke da kann man nichts mehr machen außer Tischdecke darüber oder??

Carry

Bearbeitet von Kerry1 am 17.02.2011 12:41:27
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hm... ich habe ehrlich gesagt davon null Ahnung... Aber ruf doch mal bei einem Glasermeister vor Ort an und lass dich beraten. Vielleicht hat er ja irgendeine Paste, mit der man Kratzer verschwinden lassen kann.... oder was ählniches.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe schon öfters gehört, dass man Kratzer im Glastisch etc. mit weißer Zahncreme wegbekommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kerry1, 17.02.2011)
Hallo,

wir haben einen dunkel satinierten Glastisch, nun entdeckte ich zwei große lange "Kratzer", keine Ahnung wie die da hinkamen?

Ich denke da kann man nichts mehr machen außer Tischdecke darüber oder??

Carry

... Schau mal HIER und benutze, in Zuknuft bitte den Suchbutton...
Gefällt dir dieser Beitrag?
So schade, wie's nun mal ist, aber mit den Kratzern mußt Du wohl jetzt leben! Es gibt nix, was die verschwinden lassen kann, gar nix, auch keine Zahnpasta oder sonstige Schleifmittel können die Kratzer entfernen. Ganz im Gegenteil, mit den diversen Hausmitteln machst Du unter Umständen noch einige Kratzer mehr dazu. Also laß das Experimentieren und finde Dich damit ab! Wir haben auch einen - wenn auch klaren - Glastisch und der hat mit der Zeit auch diverse Kratzer bekommen, weiß der Geier, von was auch immer. Aber ich mach nichts dran und mit der Zeit schaut man nicht mehr so genau dahin. Sind eben normale Gebrauchsspuren!

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe im Handel schonmal ein Zeug gesehen, mit dem man Kratzer auf Displays entfernen kann.
Und es gibt Do-it-your-self-Mittel für Steinschlag in Autoscheiben.
Habe selber keine Erfahrungen mit den Sachen, aber vllt hilft ja davon was.
Ansonsten, wenn´s dich zu sehr stört, mal beim örtlichen Glaserfachbetrieb nachfragen wie teuer eine solche Glasplatte ist.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Euch der netten Antworten smile.gif

@ Katrina Schnurz. Ich habe gesucht und nichts gefunden. Deine Links sind wie Äpfel und Birnen biggrin.gif

Bye Kerry
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch mal bei Katrinas Link geschaut. So speziell ist da auch nichts dabei.
Ich hatte dann bei der Suche "Glaskeramik Kratzer" eingegeben, kam auf einen Thread, wo ein Tipp mit Zigarettenasche gegeben wurde; angefügt war ein interner Mutti-Link mit einem ähnlichen Thema. Als ich den Link angeklickt habe, kam die Meldung, dass ich nicht angemeldet bin. Ich bin aber angemeldet (schäm' anonym wink.gif) Vielleicht hängt es damit zusammen, dass das Thema schon in 2007 erstellt wurde.

Mit interessiert es nämlich auch. Ich habe einen Kratzer auf der

Grüßle, Pitz flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kerry1, 17.02.2011)
Danke Euch der netten Antworten smile.gif

@ Katrina Schnurz. Ich habe gesucht und nichts gefunden. Deine Links sind wie Äpfel und Birnen biggrin.gif

Bye Kerry

... sorry, aber ich hab ganz bewußt nur die foreneigene Suche benutzt, bevor...

Allerdings weiß ich, daß profesionelle Autoglaßwerkstätten auch Schleif- und Poliermittelchen haben um solche, nicht all zu tiefen Kratzerle, ggf. "kostengünstig" (einfach mal nachfragen) zu entfernen...

So verfahren auch namhafte Hersteller in der Fahrzeugindustrie...
Gefällt dir dieser Beitrag?
So vage habe ich auch daran gedacht, Katrina.

Gerade jetzt, wo ich recht viel Werbung von den Autoglas-Reparierern mitbekomme. Wenn die Autoscheiben professionell wie neu gemacht werden können - wäre das Verfahren bei Tisch- oder Herdkeramikglas vielleicht auch geeignet?

Würde mich wirklich interessieren. Vielleicht rufe ich mal den Service an. Ich bin zwar sonst nicht so feinästhetisch, aber der Kratzer ärgert mich bei jedem Kochen.

Wenn ich was rauskriege, sag' ich Bescheid. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Katrina und Pitz: Ja, die machen in den Werkstätten solche Kratzer weg. Aber ob die für sowas rauskommen?
Deshalb habe ich das Do-it-your-self-Mittel für solche Probleme vorgeschlagen. Man muß ja nicht so gut durch eine Tischplatte schauen können wie durch eine Windschutzscheibe.
@Pitz: Denk daran, daß sich dein Glaskeramikfeld mehr erwärmt als eine Autoscheibe. Ob das dann auch funktioniert???
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

was mich so ärgert an dem ganzen, daß ich beim Kauf extra nachgehakt habe und mir versichert wurde ich müßte schon mit brachialer Gewalt einwirken damit ordentliche Kratzer entstehen.

Ich sollte einmal nachschauen wie das mit Garantie-Gewärleistung aussieht o. einmal bei .ar-glas anrufen an deren Werbung kommt man ja nicht mehr vorbei wink.gif

Leider mußte ich auch andersweitig feststellen dt. Möbel d.h. made in germany sind schon längst nicht mehr das was sie einmal waren! mad.gif

Grüße

Bearbeitet von Kerry1 am 18.02.2011 08:46:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Kerry und Blattlaus,
ich denke mal, die Car-Glaser werden Dir den Kratzer an Deinem Tisch nicht entfernen. Die machen nur Autoscheiben. Was das Do-it-your-self Produkt aus dem Baumarkt zum Kratzer entfernen anbelangt, so würde ich das keinesfalls verwenden. Die Glasplatte sieht nachher so aus, als hättest Du den Kratzer mit - sagen wir mal - Sekundenkleber oder ähnlichem - aufgefüllt. Die Ränder der aufgetragenen Gelmasse werden immer sichtbar sein. Das liegt daran, daß diese Heimwerker-Ausrüstung den Hohlraum zwischen Glasplatte bzw. -kratzer und dem Gel-Einfüller nicht mit einem Vakuum versehen kann. Nur das Vakuum macht es möglich, daß sich das Gel spurenlos in dem Kratzer verteilen kann.
Bei der Selbstbehandlung bleibt in jedem Fall ein Absatzrand zurück, den Du noch mehr sehen kannst, als den Kratzer selbst. Also gib kein Geld aus für etwas, das das ganze Malheur nur noch hässlicher und sichtbarer macht. Dann frag lieber mal den Glaser, was eine neue Platte für den Tisch kosten würde.

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Jungs, die Risse in
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier fand ich etwas zum Thema passend, aber vermutlich kommt es auch auf die Tiefe der Kratzer und die Häufigkeit des Polierens an, wieviel Erfolg man damit hat. wink.gif

Pitz, mit Deinem verkratzten Glaskeramikfeld wird Dir nur der Herdfachmensch wirklich helfen können, da Glaskeramik eine eigene Glaszusammensetzung (hochhitzetauglich) hat und somit anders als eine Fensterscheibe oder Glastisch zu händeln ist. unsure.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.02.2011 05:26:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pitz, ich denke bei dir wird nur der Austausch der Glasplatte deines Herdes helfen, insofern möglich. Grund dafür siehe Bienes Posting. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Glas von dem Tisch ist satiniert. wink.gif Dranrumbasteln geht deshalb nicht, daduch verschlimmert man nur das optische Erscheinungsbild noch mehr.
Wenn die Kratzer nicht zu tief sind, müßte aber ein erneutes Satinieren mittels Flußsäure oder Korundstrahlen wieder zu einer makellosen Oberfläche führen. Mußt du aber vom Fachmann machen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ContraBass, 21.02.2011)
Das Glas von dem Tisch ist satiniert. wink.gif Dranrumbasteln geht deshalb nicht, daduch verschlimmert man nur das optische Erscheinungsbild noch mehr.
Wenn die Kratzer nicht zu tief sind, müßte aber ein erneutes Satinieren mittels Flußsäure oder Korundstrahlen wieder zu einer makellosen Oberfläche führen. Mußt du aber vom Fachmann machen lassen.

Stimmt!

Wäre halt dann noch die Kostenfrage zu klären. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ContraBass, 21.02.2011)
Das Glas von dem Tisch ist satiniert. wink.gif

Ach, du dickes Ei... huh.gif Sowas kann natürlich nur der Fachmann.
Internetwälzen oder mal bei einem Steinmetz oder Glaserbetrieb vor Ort anfragen.
Übersteigen die Sanierungskosten ggF. eine Neuanschaffung ähnlichen/gleichen Modells?

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.02.2011 03:26:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben smile.gif

Danke Euch der vielen guten Ratschlägen/Tipps applause.gif

do it yourself würde wohl schlimmer werden wink.gif und Fachmann, das kostet cry_1.gif

Ich habe den Hersteller kontaktiert, einmal schaun was da an Rückmeldung, wenn überhaupt, bei mir ankommt.


Und jetzt bin ich endgültig auf 360 icon_mauer.gif ranting.gif

Da hat mir einer auf einem Möbel-Parkplatz zwei wunderschöne lange Kratzer in die Seitenscheibe meines nagelneuen Autos gemacht. kotz.gif kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage