Clickertraining für Katzen

In: Tiere
Ich möchte mit meinen Katzen gern das Clickertraining ausprobieren. Sie haben viel Unsinn im Kopf und da dachte ich, es wäre mal ein Versuch, sie mehr zu beschäftigen.
Nun hab ich bei intensivem Googeln nur Buchhinweise gefunden, also immer etwas zu bezahlen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, bzw. kennt ihr Seiten im Internet mit Anleitungen, ohne immer gleich Geld auszugeben?

Ich danke euch jetz schon! flowers_2.gif

Liebe Grüße wub.gif
Clickertraining mit einer Katze =?????

*lächel Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Deine Katze dazu hinreißen läßt mit Dir in Blickkontakt zu treten und Deinen Anweisungen zu folgen....

Stelle mir das grade bei meiner vor... wacko.gif

Berichte mal von Deinen Erfahrungen bitte !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am letzten Samstag war auf VOX "Hund,Katze,Maus". Dort wurde über das Klickertraining mitKatzen berichtet. Schau mal bei VOX.de hinein und klick mal auf den Link dieser Sendung.

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Clickertraining... na ja. Geht bei arbeitsfreudigen Hunderassen (Schäfi, Collie, Terrierrassen etc.). Aber Katzen?
Weiß nicht, aber an einer Katze besticht zuerst ihre Unabhängigkeit. Und die dann "clicken"?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ganz blöd gefragt: Was ist Clickertraining?????? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 08.11.2005)
Mal ganz blöd gefragt: Was ist Clickertraining?????? blink.gif

Das weis ich auch nicht!Wofür soll das gut sein? Meine zwei würden sich auf nix einlassen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 08.11.2005)
Mal ganz blöd gefragt: Was ist Clickertraining?????? blink.gif

schau mal da
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Corimausi,
ich habe meinem Hund mit dem Clicker so einiges an- und abgewöhnt und bin immer wieder überrascht wie gut es funktioniert.
Allerdings nur bei Tieren die recht verfressen sind. Wenn ein Hund oder eine Katze kein Interesse an Leckerlis hat wird es schwierig. Ich habe schon Katzen erlebt die weder auf Lecker noch auf Streicheln oder Spielen ansprangen und deshalb schwierig zu konditionieren waren.
Es kommt also auf die Katzen an (und auf Deinen Einfallsreichtum) ob Du Erfolg haben wirst. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich vorher "schlau" zu lesen damit Du in der Konditionierungsphase möglichst keine Fehler machst.

Grüße und viel Erfolg.

Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also mein dümmster Hund der Welt würde versuchen, den Klicker zu fressen, weil er denkt, das wäre das Leckerli. Meine süsseste Katze der Welt würde warten, bis der Klicker auf der Küchenfensterbank läge. Dann noch ein Schubs, und das Ding wäre in der Mülltüte, und dann wär Zeit für einen kleinen Imbiss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Äh, warum so umständlich?

Die Katzen von Bekannten wurden dadurch "konditioniert", dass sie, jedes Mal wenn sie etwas "anstellten", mit einem Finger auf die Schwanzspitze tippten. Aber nicht hauen!. Irgendwie scheint das für die eine Art Signal zu sein. Aber die haben alles ganz schnell gelernt.

Ist das nicht mehr In? Oder macht man das nicht (mehr)

Bearbeitet von Jaren am 12.11.2005 18:49:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lirio, 12.11.2005)
Also mein dümmster Hund der Welt würde versuchen, den Klicker zu fressen, weil er denkt, das wäre das Leckerli. Meine süsseste Katze der Welt würde warten, bis der Klicker auf der Küchenfensterbank läge. Dann noch ein Schubs, und das Ding wäre in der Mülltüte, und dann wär Zeit für einen kleinen Imbiss.

hahahahahaha rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
suche Katzenparadies: scheue Katze sucht neues Zuhause Alter Kater - junge Katzen: geht das gut? Katzen sperren sich in Kommode ein: Wie macht man Kommoden katzensicher? Verreisen mit Katzen? hat jemand Erfahrung? Katze trotz Allergie Katzen und Meerschwein: geht das gut ? Aggressive Katze, nicht immer-manchmal Das wurde auch endlich mal Zeit...