Hallo Muttis,
bisher hatten wir für unseren Laser-Drucker im Büro die passende Toner-Kassette des Druckerherstellers.
Unsere Administration kam jetzt auf die Idee, mal die "Hausmarke" unseres Büromaterial-Lieferanten auszuprobieren, da die Kassette rund 20 EUR billiger ist.
Am Montag Nachmittag habe ich die billigere Kassette in den Drucker, seit Dienstag Morgen reagieren wir drei Damen mehr oder weniger stark mit allergischen Reaktionen.
Bei einer Kollegin ist es besonders stark, sie reagiert mit Hustenreiz, "dicken" Augen und geschwollener Gesichtshaut.
Bei mir ist es "nur" ein leichtes Brennen der Augen.
Wir sind aber beide sowieso allergisch "veranlagt", Pollen und Hausstaub usw.
Wir drucken ca. 50-100 Seiten am Tag, unser Büro hat 20 qm.
Könnt ihr euch vorstellen, dass die Symptome vom Toner kommen?
Habt ihr vielleicht selbst schon mal sowas gehabt?
Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Erfahrungen.
Grüße
Herbstzeitlos
bisher hatten wir für unseren Laser-Drucker im Büro die passende Toner-Kassette des Druckerherstellers.
Unsere Administration kam jetzt auf die Idee, mal die "Hausmarke" unseres Büromaterial-Lieferanten auszuprobieren, da die Kassette rund 20 EUR billiger ist.
Am Montag Nachmittag habe ich die billigere Kassette in den Drucker, seit Dienstag Morgen reagieren wir drei Damen mehr oder weniger stark mit allergischen Reaktionen.
Bei einer Kollegin ist es besonders stark, sie reagiert mit Hustenreiz, "dicken" Augen und geschwollener Gesichtshaut.
Bei mir ist es "nur" ein leichtes Brennen der Augen.
Wir sind aber beide sowieso allergisch "veranlagt", Pollen und Hausstaub usw.
Wir drucken ca. 50-100 Seiten am Tag, unser Büro hat 20 qm.
Könnt ihr euch vorstellen, dass die Symptome vom Toner kommen?
Habt ihr vielleicht selbst schon mal sowas gehabt?
Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Erfahrungen.
Grüße
Herbstzeitlos