Autobatteriesäure auf Hose

Also, ich brauche dringend Hilfe weil ich ausgerechnet auf meiner Lieblingsjeans jetzt Batteriesäure aus meiner Autobatterie habe... cry_1.gif
Nun meinte der Typ in dem Autoschuppen das ich sie nich waschen kann weil die Säure bei Wasserkontakt sofort reagiert und mir die Hose zerfrisst... blink.gif
Hat hier jemand bissel Ahnung von Chemie oder sonst nen tollen Tip wie ich das Zeug mit nem anderen chemischen Mittel verschwinden lassen kann oder ist meine Hose jetzt verloren???
sad.gif
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
schon vorhandene löcher raus schneiden. whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

nein, sofort mit viel Wasser erstmal verdünnen und dann normal waschen.

bei meinem Mann war das auch schon mal, er hatte auch kleine löcher auf der haut.
hoffe du hast sie ausgezogen.
haut auch gut abwaschen.

es kann sein (wenn noch keine löcher drinnen sind) das du sowas wie kleine Brandstellen auf der Jeans siehst.
das könnten nach dem waschen dann löcher sein. console.gif console.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 24.02.2011 18:38:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hat der Typ leider recht. Auch wenn die Säure eingetrockent ist, sobald Wasser dran kommt, hast Du ein Loch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist meinem Mann auch passiert. Er hat nun einen modische Lochfraßjeans. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... toll, eine Arbeitshose wurde geboren... whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach dir eine Lösung aus wink.gif

Natron kannst du dir im Lebensmittelhandel i.d.R. bei Backzutaten holen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ContraBass, 24.02.2011)
Mach dir eine Lösung aus Natron (Natriumhydrogenkarbonat, NaHCO3) in Wasser. Da tauchst du deine Hose dann rein. Die Säure wird bei Kontakt mit deiner hergestellten Flüssigkeit sofort neutralisiert. wink.gif

Natron kannst du dir im Lebensmittelhandel i.d.R. bei Backzutaten holen.

... nimm Backpulver... whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Egal, was Du nimmst, mach es schnell, wahrscheinlich ist es schon zu spät wacko.gif
Irgendwas Laugenartiges wäre nicht schlecht zum Neutralisieren, aber viel Wasser und dann normal waschen dürfte auch reichen. Rechne mal nach: ein Schnapsglas Schwefelsäure, also 2 cl, geben schon einen ordentlichen Fleck. In 20 Liter Wasser gut durchgewalkt hast Du nur noch ein Tausendstel der Konzentration, damit wäre die Säure praktisch weg. Wenn die Fäden an der Stelle dünn und brüchig geworden sind, kannst Du vielleicht etwas Aufbügel-Stoff hinten drauf machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Batteriesäure zefrisst Dir die Hose so oder so, ich hoffe es sieht einigermaßen gut aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Hose ist jetzt nicht mehr HIS, sondern HIN. Batteriesäureflecken rettet keiner mehr. Grund genug, um neue Jeans shoppen zu gehen? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich habe nur Batteriesäure aus einer R6 auf Hose und Jacke. Habe versucht diese auch sofort mit Spülmittel auszuwaschen. Nun habe ich zwar keine Löcher, aber braune Flecken. Auch mit Fleckensalz und Wäsche weiß sind sie nicht rausgegangen. Kann ich da noch hoffen die Klamotten zu retten?
Wäre schon schön.
Danke im Voraus.
LG PeAnPe
Gefällt dir dieser Beitrag?
leider kannst du da nichts mehr retten.
Mein Mann ist KFZ-Mechaniker daher weiß ich das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Richtig bügeln Teil 2 - Hemd und Hose | Frag Mutti TV
Richtig bügeln Teil 2 - Hemd und Hose | Frag Mutti TV
16 9
Hosen kürzen
Hosen kürzen
9 1
Kleidungs-Schnäppchen - Fehlkäufe vermeiden
20 9
Bügeln mit Zeitungspapier
Bügeln mit Zeitungspapier
13 22