Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund

@compensare: erinnere mich lieber nicht an diese Repotage von gestern Abend.- Mir hat sich eben der Magen umgedreht, als ich im Laden die abgepackten Hähnchen gesehen habe...; ob der Herr "Wiesenhof" selbst glaubt, was er von sich gibt?!

Ist nun nicht direkt ein Bezug auf Deine Frage an @NyD, aber das mußte raus...

Gruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist daran aktuell? Die ARD hat es eben gestern mal für notwendig erachtet, uns mal wieder auf das allgemeine Problem der Massentierhaltung hinzuweisen. Das Grundübel ist seit Jahren bekannt, zieht aber im tierliebenden Deutschland wohl immer noch am Besten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 01.09.2011)
Was ist daran aktuell?

dass die Sendung gestern lief
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah da hat die ARD mal wieder eine Runde schlechtes Gewissen verteilt und in 6 bis 8 Wochen spätestens ist alles vergessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 01.09.2011)
Ah da hat die ARD mal wieder eine Runde schlechtes Gewissen verteilt und in 6 bis 8 Wochen spätestens ist alles vergessen.

...na wenn Du meinst... sleep.gif

@Isi: ja... ich hatte den Eindruck, dass der Herr PHW das tatsächlich tut blink.gif

Ich werde z. B. auswärts sicher kein(e) Geflügel(produkte) mehr essen, da ich die Herkunft nicht kenne. Grundsätzlich esse ich einfach nicht mehr so oft wie früher Fleisch, ganz darauf verzichten mag ich aber nicht. Habs schon mal an anderer Stelle geschrieben: ich kaufe deshalb - wenn möglich - nur noch regionale Produkte, Geflügel und anderes Fleisch z. B. bei mir bekannten Bauern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 01.09.2011)
...na wenn Du meinst... sleep.gif

@Isi: ja... ich hatte den Eindruck, dass der Herr PHW das tatsächlich tut blink.gif

Ich werde z. B. auswärts sicher kein(e) Geflügel(produkte) mehr essen, da ich die Herkunft nicht kenne. Grundsätzlich esse ich einfach nicht mehr so oft wie früher Fleisch, ganz darauf verzichten mag ich aber nicht. Habs schon mal an anderer Stelle geschrieben: ich kaufe deshalb - wenn möglich - nur noch regionale Produkte, Geflügel und anderes Fleisch z. B. bei mir bekannten Bauern.

Ja das meine ich.

Und was isst Du auswärts? Schwein, Pute, Rind, Fisch? Weißt Du ob die besser gehalten und geschlachtet werden?


Beim Bauern einkaufen ist sicherlich eine gewisse Sicherheit, aber das kann nicht jeder, nicht nur wegen des Geldes, sondern teilweise auch wegen der Anfahrt, ich habe noch das Glück das ich einmal die Woche von Bauern besucht werde, die bei mir in der Nähe einen Markt abhalten. Ausserdem ist das Kontigent beim Bauern auch begrenzt.



Seltsam finde ich das es schon der 4. Großunternehmer in Folge ist, dessen Geschäft von der ARD schlecht geredet wird, in fast allen Fällen gabs vorab schon ähnliche Berichte im Stern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 01.09.2011)
Und was isst Du auswärts? Schwein, Pute, Rind, Fisch? Weißt Du ob die besser gehalten und geschlachtet werden?

Beim Bauern einkaufen ist sicherlich eine gewisse Sicherheit, aber das kann nicht jeder, nicht nur wegen des Geldes, sondern teilweise auch wegen der Anfahrt, ich habe noch das Glück das ich einmal die Woche von Bauern besucht werde, die bei mir in der Nähe einen Markt abhalten. Ausserdem ist das Kontigent beim Bauern auch begrenzt.

Seltsam finde ich das es schon der 4. Großunternehmer in Folge ist, dessen Geschäft von der ARD schlecht geredet wird, in fast allen Fällen gabs vorab schon ähnliche Berichte im Stern.


Nö, das weiß ich nicht. Du?

Jeder kann aber doch zumindest versuchen, nur Sachen zu konsumieren, von denen bekannt ist, wie und wo sie herkommen.

Und weniger Fleisch essen, dafür weiß man dann, was man auf dem Teller hat und kann es auch genießen.

Alternativ (ad Fleisch) könnte ich natürlich auch Vegetarier werden - will ich aber nicht.

Die absolute Sicherheit gibt es eh nicht, außer vielleicht wenn man ein Tier selbst aufzieht und füttert und irgendwann tötet, weil man es essen will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider wissen das nur die Lebensmittelfabrikanten selbst und so tappen wir von einem Lebensmittelskandal in den nächsten.

Auf Bio und Umweltsiegel kann man sich ja leider auch nicht verlassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 01.09.2011)
Leider wissen das nur die Lebensmittelfabrikanten selbst und so tappen wir von einem Lebensmittelskandal in den nächsten.

Auf Bio und Umweltsiegel kann man sich ja leider auch nicht verlassen.


...naja, dann wird der oben erwähnte Lebensmittelfabrikant wohl eine Ausnahme sein... whistling.gif

Wenn man sich auf nix und niemand mehr verlassen kann... soll man dann aufhören zu essen?
Ein gewisses Rest-Risiko bleibt natürlich immer, aber man kann sich doch so gut wie möglich informieren und entsprechend konsumieren...
Deshalb finde ich es wichtig, dass es Reportagen gibt, die solche Skandale und Missstände an die Öffentlichkeit bringen. Je öfter das passiert, desto mehr wird hoffentlich das Bewusstsein der Verbraucher geschärft, ihr Konsumverhalten doch mal zu überdenken und dabei festzustellen, dass Geiz vielleicht doch nicht so geil ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 01.09.2011)
@Not your Darling: woher nimmst Du die Gewissheit zu dieser Aussage?  unsure.gif würde mich echt mal interessieren!  flowers_2.gif

Weil es unzählige Beispiele gibt, was den Tieren von uns Menschen angetan wird.
Hier eines davon und das ist ein ganz "normaler" deutscher Mastbetrieb, kein Fall für's Veterinäramt!

Alltag in deutscher Schweinemast



Ein kurzer Bericht eines Mitglieds vom Tierrechts-Recherche-Team Vegan Heute:

"In manchen Hallen konnten wir nur ein paar Sekunden rein, weil sofort die Augen etxrem gebrannt haben, in den anderen Hallen hat man trotz Atemmasken keine Luft bekommen. Ich musste mehrmals raus an die frische Luft. Nach der ganzen Aktion haben wir dann noch stundenlang extremen Husten gehabt.
Allerdings waren wir nach drei Stunden wieder da draußen, während die Schweine das ihr ganzes kurzes Leben lang ertragen müssen."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Not Your Darling, 02.09.2011)
Weil es unzählige Beispiele gibt, was den Tieren von uns Menschen angetan wird.
Hier eines davon und das ist ein ganz "normaler" deutscher Mastbetrieb, kein Fall für's Veterinäramt!

Alltag in deutscher Schweinemast



Ein kurzer Bericht eines Mitglieds vom Tierrechts-Recherche-Team Vegan Heute:

"In manchen Hallen konnten wir nur ein paar Sekunden rein, weil sofort die Augen etxrem gebrannt haben, in den anderen Hallen hat man trotz Atemmasken keine Luft bekommen. Ich musste mehrmals raus an die frische Luft. Nach der ganzen Aktion haben wir dann noch stundenlang extremen Husten gehabt.
Allerdings waren wir nach drei Stunden wieder da draußen, während die Schweine das ihr ganzes kurzes Leben lang ertragen müssen."

Ja, das ist bekannt... und alle diese Beispiele sind schlimm.
Deine Pauschal-Aussage von weiter oben (..."Jedes andere Tier...") wird damit aber trotzdem nicht belegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich meine damit jedes andere "NUTZ"-Tier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mir solche Sendungen nicht ansehen, es geht einfach nicht, da bekomme ich das heulende Elend.
Trotzdem esse ich 2-3 mal pro Woche Fleisch. Die meisten Menschen, so wie ich, verschließen die Augen vor den Tatschen.
Ab und zu mal drüber reden und danach weitermachen, wie gewohnt. Was ich nicht weiß...

Darum ändert sich nichts, Punkt und aus...
Und wenn sich Tierschützer noch so abstrampeln, die "gegnerische Lobby" und was so alles dranhängt, wird wohl immer am längeren Hebel sitzen.
Es wäre doch ganz einfach: Betriebe, in denen Tiere leiden, einfach schließen, oder???
Traumtänzerei...

Geht aber jetzt am Thema vorbei.

Bearbeitet von horizon am 02.09.2011 10:30:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Not Your Darling, 02.09.2011)
ich meine damit jedes andere "NUTZ"-Tier.

das war mir schon klar... bleibe trotzdem dabei, dass Du pauschalierst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 02.09.2011)
das war mir schon klar... bleibe trotzdem dabei, dass Du pauschalierst

sehr konstruktiver Beitrag, aber wenn Du meinst...

Dann frag ich mal ganz "pauschal", weswegen ein Mensch diese unfassbare
Gewalt gegen Tiere durch sein Konsumverhalten finanziert, unterstützt,
gutheißt, verursacht, etc.,

obwohl er darüber Bescheid weiß ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Not Your Darling, 02.09.2011)
sehr konstruktiver Beitrag, aber wenn Du meinst...

Dann frag ich mal ganz "pauschal", weswegen ein Mensch diese unfassbare
Gewalt gegen Tiere durch sein Konsumverhalten finanziert, unterstützt,
gutheißt, verursacht, etc.,

obwohl er darüber Bescheid weiß ?

der Mensch im allgemeinen tendiert dazu, auszublenden. Das zeigt die vielen Reaktionen auf verschiedenen Onlineplattformen, Nachrichtenportalen, Videoplattformen usw. Jeder schreit jetzt "Hände weg von Wiesenhof" und greifen zum Ersatz, der da Käptn Iglu heißt, wenn er aus der Fischbranche kommt und ähnliche Unternehmer gibts in der Schweine/Rindfleischbranche. Ich esse gern mal gutes Fleisch und stehe dazu, das dafür Tiere sterben. Leider habe ich nicht immer die Möglichkeit mir einen Hof zu suchen, der artgerechte Haltung und tiergerechte Schlachtung vorweisen kann.

Ich habe schon einige Bauernhöfe erlebt, besonders zimperlich wurde nirgendwo mit Tieren umgegangen, außer Gut Aiderbichl und Ferienbauernhöfe wo Kleinsttiere zum bestreicheln für Stadtkinder freigegeben sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Not your Darling: wenn Du meine Beiträge weiter oben durchliest, wirst Du feststellen, dass wir gar nicht so weit voneinander weg sind... ich schrieb ja schon, dass ich mein persönliches Konsumverhalten schon geändert habe und es natürlich wünschenswert wäre, wenn das viele andere Leute auch machen würden/könnten... aber so lange es Leute gibt, die ein Kilo Schweinefleisch für 1,95 kaufen, werden weiterhin viele Schweine auf diese Weise 'leben' und sterben... und so lange es Leute gibt, die jeden Tag Fleisch essen, wird es weiterhin Massentierhaltung mit solchen Auswüchsen geben... die Nachfrage bestimmt das Angebot
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Hannover: Hündin zu Tode gequält ! >>>> Aufruf: Zeugen gesucht <<< Leben nach dem Tod - Gedankenspiel Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Das wurde auch endlich mal Zeit...