Die Klapptanne

ich habe dieses jahr den wohltäter gespielt und im wald einen baum ausgesucht, den sonst keiner genommen hätte sad.gif

das teil tat mir leid, weil es keine aussicht hatte, weihnachten jemals in der guten stube mit warmen kerzen zu verbringen...

Frohes Fest !

Euer Kloakschieter
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif Brav(o) ! Willkommen in der Gemeinschaft der Barmherzigen Christbaumschläger, kloakschieter

Ein fetter Eintrag Nikolausi`s Goldenes Buch ist Dir sicher, hab Dich da oben gemeldet. Ist in etwa so wie bei Aktenzeichen XY. Meistens bekommt man dafür dann für´s nächste Fest nen Gutschein für ne Klapptanne. Ist doch auch was, oder ?

Auch Dir ein schönes Fest und mach was aus dem Pflänzchen
gruebel.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein hallöchen in die runde...

ich hab dieses jahr auch den künstlichen baum von meinen eltern bekommen. sie kaufen sich seit ein paar jahren immer echte bäume und der arme kerl lag nur im keller.
da hab ich ihn jetzt bekommen. ist aber keine klapptanne, sondern ein bäumchen, welches man zusammenstecken muss. ich find den baum toll. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem ich ja mehr als skeptisch war,beim Kauf des künstlichen Baumes bin ich nun,nach dem schmücken restlos begeistert!!!
Er sieht super echt aus und hat sich ganz toll schmücken lassen. War ein Zweig im Weg, wurde er einfach weg gebogen.
Ich hatte noch nie einen solch perfekten Christbaum. Bin total glücklich mit meinem Kauf. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif *schubs* auf geht's !!!!

dribble.gif Werde mich heute Nachmittag in diesem Laden umschauen grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aufgrund von akutem Platzmangel wird es dieses Jahr ein Bäumchen aus Filz bei mir geben ! Geplant ist : Schablone (ca Din A3 groß) in Tannenform auf zwei lagen dickerem Filz auftragen, ausschneiden, zusammen nähen (unten aber auflassen), etwas einfüllen das der Tanne stand verleiht und nach geschmack schmücken. Bei der Deko bin ich noch am schauen, wenn er fertig ist mach ich mal Fotos !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 31.10.2013)
dribble.gif Werde mich heute Nachmittag in diesem Laden umschauen grinsen.gif

Oh, whistling.gif

Heuer habe ich allerdings den Vorsatz KEINE neue Deko zu kaufen. Die vorhandenen Stücke verdienen es auch ins Rampenlicht zu kommen. Mal sehen ob ich durchhalte. whistling.gif

Meine Signatur ist ja schon seit einiger Zeit auf diese Zeit vorbereitet. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier kann man so eine Klapptanne und noch anderen "Kitsch" finden oder sich Anregungen zum Selbstgestalten holen:

http://www.tchibo.de/dekoideen-weihnachten...bdcd=NFODNrCVS6
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 31.10.2013)
dribble.gif Werde mich heute Nachmittag in diesem Laden umschauen grinsen.gif

dry.gif bin etwas enttäuscht, da es die meisten der angebotenen Sachen im Laden noch nicht gab, habe dann nur ein paar weisse Holzsterne für den Adventskranz gekauft rolleyes.gif

Muss ich also bis nächste Woche warten haare_raufen.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 31.10.2013 22:07:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Schatz und ich waren heute im Altenheim um die Ecke, da war der der erste Adventsmarkt in der Gegend. Hab mich dort zu einigen Sachen inspirieren lassen ! Unterandereem Pralinenverpackungen in Form von Pinguinen, Schneehäschen, Eulen und co.

Außerdem hatten sie nette Ideen für Tannenbaumersatz, z. B. Laubsägearbeiten mit LEDs besetzt oder dickerer Draht in Tannenform gebogen und mit Teelichthaltern auf den Spitzen.

Gekauft hab ich nur eine hand gestrickte Mütze für meinen Sohn, schwarz mit neongelben Totenköpfen die fast schon im dunklen leuchten *lach
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fass es nicht, hier wird ja schon emsig gepostet. Es geht also wieder los.
Darf man auch was über echte Tannen schreiben ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum nicht ?
Kurz vor dem letzten Advetswochenende oder am 4. Advents- Wochenende gibt es die richtigen Bäume frisch im Wald. ca.gif
Die nadeln nicht vor den drei Königen. jupi.gif
Nur darf kein Lametta dran, sonst sind die Sondermüll.
dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, wenn man die Möglichkeit dazu hat, alter-techniker rolleyes.gif Welchen Wald holzt Du denn dafür ab ? Lass mir bloß meinen schönen Schwarzwald stehen !!!

Nimmt denn überhaupt noch jemand Lametta als Baumschmuck ? Ich fand es schon immer übertrieben, zuviel an Glitzerkram wacko.gif Na, Geschmackssache...

Ein, zwei Tipps - wenn sie nicht schon von Klapptannen-Aufstellern praktiziert werden:
1.Damit es gut riecht, nehmt Fichtennadelduftspray nach dem Schmücken und immer mal zwischendurch (Dose gut verstecken)
2. Streut ein paar Tannennadeln z. B. vom Adventskranz (falls der nicht auch usw....) drumherum. Wer viel barfuß läuft, weil er am Hot-feet-Syndrom leidet console.gif sollte auf Tannenzapfen ausweichen. Diese sieht man besser.
Aber Vorsicht bei den Zapfen: da könnten sich Krabbeltierchen eingenistet haben ! Kurz mit heißem Wasser überbrühen reicht da aber schon. Aber draußen !

Wem das Ganze nun doch zuviel Arbeit sein sollte: Auf echte Bäumchen ausweichen... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Wenn man Tannenwälder schonen möchte,tut es auch ein Strauß,statt eines Baumes.(obwohl die angebotenen Weihnachtsbäuhme extra zum Verkauf gezogen werden, na ja).
Aber ein Plastikbaum? Routierend? BUNTES LICHT ? Geht es noch schlimmer?
Zum Glück ist Geschmack nicht verhandelbar. Jeder nach seinem Gusto und was dem einem sein Uhl-dem anderem sein Nachtigall.
Mir gefallen nur ganz schlichte Bäume, trotzdem sitze ich bei`m Besuch bei den Schwiegereltern unter der bunten Lichterkette und lächle hold.....
Frohe Festtage! Ich hoffe, allen geht es einigermaßen weihnachtlich gut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Birgit-Martha, 02.12.2013)
Aber ein Plastikbaum? Routierend? BUNTES LICHT ? Geht es noch schlimmer?
Zum Glück ist Geschmack nicht verhandelbar. Jeder nach seinem Gusto und was dem einem sein Uhl-dem anderem sein Nachtigall.

rolleyes.gif Du sagst es, über Geschmack lässt sich nicht streiten oder wie man auf spanisch sagt: "para gustos hay colores" tongue.gif

biggrin.gif Ich poste jetzt trotzdem mal meine Klapptanne...anklicken auf eigene Gefahr ca.gif

vivasusi.blogspot.com

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 02.12.2013 22:25:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 31.10.2013)
Heuer habe ich allerdings den Vorsatz KEINE neue Deko zu kaufen. Die vorhandenen Stücke verdienen es auch ins Rampenlicht zu kommen. Mal sehen ob ich durchhalte. whistling.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif da muss ich doch glatt zitieren, habe nämlich gerade bei IN&OUT gelesen was Frau Sammy so alles in ihrem Einkaufswagen hatte ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
SchönerBaum, VIVA! Egal ob Natur oder echt Plaste. wink.gif

Btw: In NRW ist ein Gesetz in der Mache, dass Weihnachtsbaumkulturen im Wald untersagt werden sollen; sie würden zuviel Waldboden verderben mit übermäßigem Umgraben, Düngen usw. Nur auf Ackerboden soll es noch erlaubt werden, Neupflanzungen vorzunehmen.
Die Branche natürlich auf den Hinterbeinen...

Bearbeitet von dahlie am 02.12.2013 23:00:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 02.12.2013)
aufmbodenliegenundlachen.gif da muss ich doch glatt zitieren, habe nämlich gerade bei IN&OUT gelesen was Frau Sammy so alles in ihrem Einkaufswagen hatte ca.gif

Ja, ich weiß...
Der Vorsatz war ja da....

Außerdem wollte ich ja gar nix kaufen, die Dinge sind von ganz alleine in den Einkaufswagen gehüpft. dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 03.12.2013)
Außerdem wollte ich ja gar nix kaufen, die Dinge sind von ganz alleine in den Einkaufswagen gehüpft.  dm.gif

biggrin.gif kommt mir irgendwie bekannt vor whistling.gif

smile.gif Ich habe heute einen wunderschönen Weihnachtsgeschenkkarton gekauft.

Da ich kein passendes Geschenk dafür habe, werde ich meine Weihnachtskarten, Geschenkanhänger und Aufkleber darin aufbewaren. Zu Dekozwecken steht er auf meinem Schreibtisch aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 04.12.2013 22:44:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich persönlich bevorzuge ja lieber echte Bäume,
aber das ist sicherlich ja eine geschmacksfrage

Liebe Grüße
Jessica
Gefällt dir dieser Beitrag?
....und eine Frage des Wohnortes.

Wer z.B. auf den Kanaren oder mitten in Spanien wohnt... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Du sagst es dahlie, hier ist es einfach nicht üblich echte Tannenbäume aufzustellen.

ca.gif selbst die Weihnachtsbäume in den Strassen sind künstlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif *schubs* hat schon jemand eine Klapptanne aufgestellt? Oder bin ich wieder die erste? ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, danke! flowers_2.gif
Meine Klapptanne bleibt wie jedes Jahr zwar im Laden,aber ich amüsiere mich gern über die Beiträge - und erfreue mich daran.. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 29.11.2014)
Oder bin ich wieder die erste? ca.gif

Schaut so aus.
Meine Klapptanne war ja bisher jedes Jahr unser Weihnachtsbaum und somit erst am 24. Dezember fertig.
Heuer feiern wir aber voraussichtlich Weihnachten nicht bei uns zu Hause. Somit bin ich am überlegen, ob ich heuer erstmalig einen Adventbaum als Deko mache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit ich Enkelkinder habe, gibt es wieder einen Weihnachtsbaum im Hause Tilla. Vorher reichte der Advendtkranz locker über Weihnachten aus, nachdem alle zwei Kinder ausgezogen waren.

Zuerst gab es jetzt zwei Jahre einen kleinen künstlichen Plastik-Grün-Tannenbaum, Oma mochte sich die "Natürlichkeit" mit kaufen, heimschleppen und nadelnd entsorgen einfach nicht mehr antun.

Heuer hat sich Oma, zwecks der Optik und auch ihrer immer größer werdenden Anitipathi gegen Plastikbäume , für etwas anderes entschieden.

Es gibt einen Tannenbaum aus Holzstäben ( bei Interior gefunden whistling.gif ).

Coole Optik, schaut einfach total modern aus wink.gif . Und das wird Omas Christbaum für die nächsten Jahre werden. rolleyes.gif .

Bis die Enkelkinder was anderes wollen, auch das ist der Oma SEHR SEHR bewusst biggrin.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 01.12.2014)
Coole Optik, schaut einfach total modern aus wink.gif

smile.gif Stellst du ein Foto rein?

biggrin.gif Nachdem mein Sohn (15) sich seit 2 Jahren gegen jegliche Weihnachtsdeko in seinem Zimmer gewehrt hat, haben dieses Jahr wieder einige wenige Gegenstände Einzug in sein Zimmer gehalten laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 01.12.2014)
Es gibt einen Tannenbaum aus Holzstäben ( bei Interior gefunden  whistling.gif ).
.

Hab mal bei Interio (ist ein österreichisches Möbelgeschäft) gestöbert und den hier gefunden.

Bearbeitet von Sammy am 02.12.2014 11:26:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 02.12.2014)
Hab mal bei Interio (ist ein österreichisches Möbelgeschäft) gestöbert und den hier  gefunden.

blink.gif Nicht ganz billig dafür das er so klein ist.
Tannen unter 2 Meter kommen mir nicht ins Haus ca.gif

Ich habe mir für meine Klapptanne eine neue Lichterkette mit jetzt 360 Birnchen gekauft, die alte Lichterkette (280) habe ich über den Kamin drapiert

@Sammy: Aber schöne Sachen gibt da im Katalog.

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 02.12.2014 11:51:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Sammy, der ist es. flowers_2.gif

Es gab ihn in zwei Größen, ich habe den kleineren genommen, so zwischen 65 und 70 cm hoch. Das reicht für Tilla völlig aus.

My home is no castle aufmbodenliegenundlachen.gif .

Habe heute gerade den Schmuck zurecht gelegt, es geht los mit dekorieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 02.12.2014)
My home is no castle  aufmbodenliegenundlachen.gif .

Den merk ich mir! aufmbodenliegenundlachen.gif

Zum Thema: Dein Tännchen gefällt mir gut, der Preis auf den ersten Blick nicht so ganz.
Aber über die Jahre gerechnet ist er sicher in Ordnung. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Jeannie,

darauf gibt`s aber Tantiemen, dann hat sich die Investition noch schneller amortisiert. aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich bin gerade am Überlegen, wie ich die hübschen neuen Glasvögelchen mit ihrem Klip-/ Klammernbefestiger darauf so befestige, dass sie am Zweiglein sitzen und nicht umkippen.

Damit das ohne Hilfsmittel geht, müssten die "Zweiglein aufmbodenliegenundlachen.gif " 2-3 mm dick sein, das geht sich nie und nimmer aus.
Im Moment denkt Tilla an Gummiringerln um die "Äste/Zweigerln", darunter werden dann die Klipdinger geschoben und so fest gemacht.

Wär aber nicht schlecht, wenn my home a castle wär biggrin.gif , ich glaub, ich würde es locker aushalten happy.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 02.12.2014)
Im Moment denkt Tilla an Gummiringerln um die "Äste/Zweigerln", darunter werden dann die Klipdinger geschoben und so fest gemacht.

Das klingt gut - so würde ich es versuchen.
Wenn es nicht geht, hast du ja noch ein paar Tage. smile.gif

Glasvögelchen hatten Oma und Opa am Weihnachtsbaum und ich habe die ganze Kiste mit ihrem Weihnachtsschmuck geerbt.
Steht im Keller.
Aus persönlichen Gründen (die nix mit Oma und Opa wub.gif zu tun haben) habe ich seit Jahren nicht mehr reingeguckt - weder in den Keller noch in die Kiste.
Vielleicht geh ich irgendwann mal runter und hole wenigstens die Vögelchen rauf. ph34r.gif
Zitat
Wär aber nicht schlecht, wenn my home a castle wär  biggrin.gif , ich glaub, ich würde es locker aushalten happy.gif .

Ach, liebe Tilla,
my home - und deins sicher auch - ist Heim/Heimat für mich und meine Familie.
Ob das nun ein Schloss ist, eine Burg, ein Haus, eine Wohnung oder ein Zelt.

So wie ich dich bisher gelesen habe bin ich sicher:
Bei DIR ist Heimat. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif *schubs* ... also meine Klapptanne steht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 23.11.2015)
biggrin.gif *schubs* ... also meine Klapptanne steht whistling.gif

...und auch schon dekoriert? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja!!! Und heute Abend schon die Beleuchtung genossen.

Rest det Deko wird auch so langsam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 23.11.2015)
biggrin.gif *schubs* ... also meine Klapptanne steht whistling.gif

Sehr fleißig! thumbup.gif

Bei mir hängt noch die Herbstdeko in Form von Eulen etc. ph34r.gif

Da muss ich mich auch sputen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 24.11.2015)
Bei mir hängt noch die Herbstdeko in Form von Eulen etc. ph34r.gif


Passt schon, ich habe extra Eulen für meine weihnachtliche Türdeko gekauft. Allerdings habe ich sie mit verkupferten Eicheln kombiniert.

OUT: Mein Mann findet das von mir gekaufte

IN: Er muss es jetzt den ganzen Winter über ertragen.Mir gefällts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 24.11.2015)
OUT: Mein Mann findet das von mir gekaufte Kissen mit Hirschmotiv "altbacken"

IN: Er muss es jetzt den ganzen Winter über ertragen.Mir gefällts.

Das gehört eigentlich zu "IN &OUT".... aber egal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Muttis,

ich benötige dringend Hilfe........

Es muss noch ein künstlicher Baum her.... whistling.gif

Wie ist eure Meinung zu diesem ? Eure Erfahrung würde mir helfen flowers_2.gif



http://www.ebay.de/itm/152320627914?_trksi...K%3AMEBIDX%3AIT


Ich bedanke mich schon einmal im vorraus flowers_2.gif flowers_2.gif

Gruß Wd
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo winddrachen,

soll der Baum draußen oder im Zimmer stehen? Wenn er draußen steht, könntest du evtl. die LED Lichterkette dabei lassen, aber nur, wenn der Baum weiter weg steht. Das LED ist kaltweiß und das siehst du dir schneller leid, als du denken kannst.
Wenn der Baum im Zimmer steht, kann ich von kaltweiß nur abraten. Ich habe mal geschaut, der Baum wird nur mit dieser kaltweißen Lichterkette angeboten (falls du eine willst). Von daher würde ich die Möglichkeit wählen, den Baum ohne diese Lichterkette zu bestellen und dann vor Ort oder im Netz eine Kette mit warmen Licht zu kaufen. Ich würde dann auch eine Kette mit stehenden Kerzen wählen, denn das kommt unserer Tanne, wie man eine echte dekorieren würde, am nächsten.
Außerdem würde ich ebenfalls auf die Kugeln verzichten. Sie sind alle in gleicher, stereotyper Größe. Suche dir lieber handwerklich etwas schöner gestaltete Kugeln aus, das ist ein sehr viel harmonischeres Bild.
Fazit: Wenn du nur den Baum kaufst, kostet dich das gleich € 20,-- weniger. Für dieses Geld -und noch ein bisschen was drauf gelegt, bekommst du eine andere, warme Lichterkette und hübsche Kugeln. So würde ich das machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Drachima vielen Dank für diesen aufschlussreichen Beitrag. Ich hätte mich auch für eine fertige Tanne entschieden, aber deine Argumente sind einleuchtend.
Das werde ich mir merken, falls ich mal irgendwann eine Klapptanne benötige (wenn unser Mini-Erpel größer ist und bei Oma zu Besuch kommt).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima, danke für deine Hilfe. Die Tanne soll im Zimmer stehen.

Wie Kampfente schreibt, kommen Weihnachten die Enkelkinder wub.gif ,

ich möchte aber, seit meine 2 eigenen Kinder groß sind, keinen echten Baum mehr.

U.a. wird das Entsorgen immer komplizierter, die Schlepperei, die Nadeln usw. Ich mag es einfach nicht mehr.

Da ich an Weihnachten immer unterwegs war, brauchte ich auch einige Jahre keinen Baum. Dieses Jahr nun sind Kinder und Partner und Enkelkinder mal wieder bei Mutti/Oma. Um es den kleinen ein bischen muschebubu zu machen, dachte ich an einen künstlichen.

Dieser kann dann im Keller auf den nächsten Einsatz warten ohne das er viel arbeit macht whistling.gif

Danke für die Meinung flowers_2.gif

Gruß Wd
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerne meine Erfahrung geschrieben, Kampfente. Unsere Tanne steht draußen auf der Terrasse, darum habe ich des Wetter wegen keine Kugeln dekoriert. Aber diese weiße Lichterkette hat dermaßen geblendet, war kalt und unpersönlich, dass wir sie direkt nach einer Woche wieder abmontierten und durch eine warmweiße mit stehenden Kerzen ersetzt haben.

Apropos: unser Baum war bei Aldi im Sortiment und ich kann nur sagen, dass die eine sehr gute Qualität haben und auch wirklich nach Baum aussehen, also wie mit dichter Tanne. Es gibt künstliche Bäume, die sehen aus, als wenn man nur ein paar Stangen mit grün nach oben geklappt hat blink.gif Also auch hier gibt es schon Unterschiede.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warmes Licht würde ich auch empfehlen und den Baum am besten vor Ort begutachten, da gibt es wirklich riesige Unterschiede.

Ich habe eine sogenannte Slim-Tanne. Die ist über 2 m hoch, aber sehr schlank.
Dadurch nimmt sie in der Breite nicht so viel Platz weg.

Meine Klapptanne schlummert noch in ihrem Karton, aber am Montag werde ich sie wieder zum Leben erwecken.

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 17.11.2016 22:53:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke noch einmal für Eure Meinungen. flowers_2.gif

Ich habe mich glaube für diesen Baum entschieden http://www.ebay.de/itm/282234813686?_trksi...K%3AMEBIDX%3AIT


gefällt mir von der größe und dichte gut, wenn er dann auch bei mir so ausschaut whistling.gif


Lichterkette gefällt mir diese http://www.ebay.de/itm/281812012419?_trksi...K%3AMEBIDX%3AIT.

Warmes Licht, steht da ph34r.gif

Muss dann nur noch ph34r.gif


Gruß Wd
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Die Klapptanne schaut gut aus.
In welcher Größe willst du sie denn kaufen?

100 Lämpchen könnten evtl. zu wenig sein, diese Leds sind ja recht klein rolleyes.gif
Für meine 2m-Tanne habe ich eine Lichterkette mit 360 Lämpchen.

Je mehr Lämpchen und je üppiger die Deko ist, desto weniger merkt man, dass es ein künstlicher Baum ist, besonders abends.

jupi.gif Hach... was freu ich mich auf Montagabend, da wird es wieder richtig gemütlich!

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 18.11.2016 11:56:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht gut aus @winddrachen thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde die Größe 195cm 1000 Spitzen nehmen .

Dann bestell ich mal 2 von den Lichterketten,

Sollte ich es nicht vergessen, stell ich nach aufbau und schmücken, mal ein Foto ein.

Gruß Wd



Ich möchte mich noch einmal für Eure Hilfe / Anregungen bedanken. flowers_2.gif flowers_2.gif wub.gif

Bearbeitet von winddrachen am 18.11.2016 13:52:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (15)
Erste ··· 101112131415
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
12 62
Tipps zum Weihnachtsbaum-Kauf
Tipps zum Weihnachtsbaum-Kauf
15 12
Weihnachtsbäumchen aus Ästen basteln
Weihnachtsbäumchen aus Ästen basteln
22 10
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
25 22