Jacke aus Baumwolle imprägnieren?


Hallöchen,

ich suche schon länger eine wasserabweisende, atmungsaktive Jacke.

Nun hab ich einen Parka aus 100% Baumwolle, ungefüttert gefunden, der auch noch erschwinglich ist. Allerdings nicht wetterfest.

Sagt mal, kann man solche Kleidungsstücke imprägnieren???

Ich will damit ja nicht wandern oder so, sondern will einfach nur nicht komplett nass sein, wenn ich von der Wohnungstür zum Auto gehe.

Geht das mit Impräniermittel? Wenn ja, könnt ihr vielleicht sogar eins empfehlen?


Hallo Lilie,

es gibt sogenannte Sport Waschmittel, die man fuer Goro-Tex Kleidung nehmen kann. Ich habe eins, das nennt sich "Sport-Wasch" und ist fuer alle waschbaren Gewebe geeignet. Auf der Flasche steht: " Gewebe werden atmungsaktiv, wasserbestaendig und waermedaemmend." Schau mal im Sportgeschaeft nach.


Mikro, dass höre ich heute zum erstenmal. Danke für den Tipp :blumen: Ich werde mich mal umschauen.


Zitat (Mikro @ 15.10.2007 10:57:55)
Hallo Lilie,

es gibt sogenannte Sport Waschmittel, die man fuer Goro-Tex Kleidung nehmen kann. Ich habe eins, das nennt sich "Sport-Wasch" und ist fuer alle waschbaren Gewebe geeignet. Auf der Flasche steht: " Gewebe werden atmungsaktiv, wasserbestaendig und waermedaemmend." Schau mal im Sportgeschaeft nach.

Das Zeug für Gore-Tex-Membranen soll die Membrane schonen. Es soll die Membrane atmungsaktiv halten. Was mit einem normalen Feinwaschmittel genauso gelingt. Das Waschmittel macht die Baumwolljacke NICHT wasserdicht oder atmungsaktiv.
Du kannst versuchen die Oberfläche der Jacke mit Imprägnierspray zu behandeln. Der Erfolg ist aber eher mäßig und trägt nicht zur Atmungsaktivität bei. Atmungsaktiv sind Jacken mit einer Membrane wo von außen weder Wind noch Wasser eindringen, von innen aber die überschüssige Feuchtigkeit nach außen transportiert wird. Diesen Effekt hat nur eine Membrane.

Danke für die Antworten.

Also ich denke, dieses Sport-Waschmittel ist nichts für mich, zumindest laut dem, was ich in der Artikelbeschreibung gelesen habe. Soweit ich das verstehe, ist das ein Waschmittel für solche Membranen oder eben bereits imprägnierte Textilien.

Mäßiger Erfolg...hm, kann man Baumwolle nun imprägnieren oder nicht?


Lilie, ich habe gestern einen Haufen Jacken gewaschen. Darunter auch Fleece und eine Jacke mit Baumwollfutter. Ist zur Zeit auf der Leine. Wenn alles trocken ist, werde ich den Wassertest machen und Dir Bescheid geben.


Zitat (Lilie @ 16.10.2007 12:10:03)



Mäßiger Erfolg...hm, kann man Baumwolle nun imprägnieren oder nicht?

Klar kannst Du die imprägnieren und dadurch leicht wasserabweisend machen. Aber wasserdicht werden die dadurch auf keinen Fall

Also, die Regenjacken sind wasserabweisend. Da perlt das Wasser ab, ebenso bei dem Fleece Futter einer Jacke. Das Baumwollfutter einer anderen Jacke ist aber nur ganz leicht wasserabweisend geworden.


Danke nochmals.

Also ich schrieb ja schon, dass es hauptsächlich um kurze Strecken zum oder vom Auto geht. Ich will nicht im Regen mit der imprägnierten Jacke spazieren gehen.

Für so kurze Momente würde es also reichen?


Zitat (Lilie @ 20.10.2007 20:47:17)
Danke nochmals.

Also ich schrieb ja schon, dass es hauptsächlich um kurze Strecken zum oder vom Auto geht. Ich will nicht im Regen mit der imprägnierten Jacke spazieren gehen.

Für so kurze Momente würde es also reichen?

Lilie, ich weiss nicht, ob das reicht. Spuehe die Jacke doch erst einmal mit einem normalen Impraegnierspray ein. Sehr gut auslueften lassen. Vielleicht reicht das ja auch schon.

Moderne Miele Waschautomaten der Oberklasse haben ein Programm "imprägnieren", da muss man dann irgendein besonderes Imprägniermittel mit reinkippen und dann wird das irgendwie so im letzten spülgang oder so behandelt...


Hallo alle zusammen!

Also was ich dir aufjedenfall empfehlen kann ist eine Nanoversiegelung. Einfach aufsprühen.
Reicht für ein paar Minuten im Regen vollkommen aus. aber schaus dir am besten selber an: ***Unerwünschte Werbung entfernt - bitte beachte die Forumsregeln*** und dann auf Textil und Leder.
Wie gesagt ich hab gute Erfahrung damit gemacht. Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen :D

Bearbeitet von Cambria am 09.02.2010 22:37:10