Wie Baumwolle waschen ohne das sie eingeht ?

Hallo,
ich habe eine schwarze Tasche aus 100%Baumwolle die dringend mal gewaschen werden müsste.
Jetzt habe ich aber Angst das sie beim Waschen einläuft.Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

LG manati
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
baumwolle geht beim waschen immer ein.
wenn auch nur minimal. wenn die baumwolle veredelt und vorgewaschen ist, dann lässt sich das weitgehend minimieren.

bei deiner tasche geh ich mal davon aus, dass sie nicht vorgewaschen ist und daher eingehen wird wenn du sie wäscht.
du kannst höchstens versuchen, sie auf kaltwäsche zu waschen. das sollte funktionieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaltwaschen oder bis maximal 30 Grad ist sicher sinnvoll, obwohl sich das Eingehen sicher nicht ganz vermeiden läßt. Auf keinen Fall jedoch würde ich die Tasche nach dem Waschen in den

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
leg deine Tasche einfach mal eine Nacht lang, also mindestens 8 Std., in kaltes klares Wasser. Sie sollte schwimmen können....

Ich hab den Tipp selber mal bekommen um alle Baumwollsachen vor dem Einlaufen zu schützen...bis jetzt hats immer geklappt

LG Perle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Perle, 26.07.2009)
leg deine Tasche einfach mal eine Nacht lang, also mindestens 8 Std., in kaltes klares Wasser. Sie sollte schwimmen können....

Ich hab den Tipp selber mal bekommen um alle Baumwollsachen vor dem Einlaufen zu schützen...bis jetzt hats immer geklappt

LG Perle

und dann normal Waschen(Handwarm)?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade bei solchen Dingen wie Taschen versuche ich während dem Trockenvorgang das Gewebe leicht zu dehnen um den Stoff wieder an die Nähte anzupassen :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 26.07.2009)
und dann normal Waschen(Handwarm)?


ja, genau
also die angegebene Temperatur befolgen.... 95 Grad-Wäsche wasch ich allerdings die ersten 2x nur auf 60 Grad

LG Perle
Gefällt dir dieser Beitrag?
baumwolle?

mir ist noch nie welche eingegangen, ich wasche alles auf 30°C.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und was eingeht, wird wieder passend gebügelt ;)


So schlimm ist das mit dem einlaufen meist gar nciht. Ich hab meine schwarze Tasche aus Baumwolle oft gewaschen und eingelaufen ist sie nie. Nur die Farbe war nach einigen Wäschen eher hellschwarz als schwarz zu nennen.

So eine , wie die BW-Packtasche wars.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage