Ist aber doch nicht so, als müssten wir alle jetzt zu unserem Geburtsort marschieren und im Stall übernachten, wenn kein Hotelzimmer mehr frei ist ;)
chris35 :blumen: - ...wär doch gar nicht soooo falsch? Dann erscheint vielleicht mal wieder :engel: , der die Menschheit rettet ;) Er sollte aber schnell heranwachsen, es eilt! Hätte erst mal alle Hände voll zu tun, sämtliche Sünder aus dem Tempel zu prügeln, bevor er zum Retten käme. Wenn ich es auch noch erleben dürfte, würde ich bereitwillig sämtliche Formulare ausfüllen und beantworte auch die indiskreten Fragen, z.B. ob ich gerne Formulare ausfülle und wenn ja...auch indiskrete Fragen beantworte.
Auch die Fragen, ob ich meine Nachbarn leiden kann, wie oft ich die Kaffeemaschine entkalke und womit, ob ich von der Arbeit schon mal einen Bleistift mit nach Hause genommen habe und ob ich es bereut habe, ein schwarzes Auto
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teilen auf:
Tessa_8.216 Beiträge Dabei seit: 17.01.09
Zitat (horizon @ 12.05.2011 10:23:34)
chris35 Auch die Fragen, ob ich meine Nachbarn leiden kann, wie oft ich die Kaffeemaschine entkalke und womit, ob ich von der Arbeit schon mal einen Bleistift mit nach Hause genommen habe und ob ich es bereut habe, ein schwarzes Auto gekauft zu haben - alles würde von mir wahrheitsgemäß :rolleyes: ausgefüllt.
Ja, habe verstanden. :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
horizon3.572 Beiträge Dabei seit: 27.01.10
Aber jetzt mal im Ernst: Ich glaube schon, daß mit den Angaben in den Immobilien-Formularen "gehandelt" wird. Wie auch immer...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tamora
Zitat (veetina @ 12.05.2011 00:03:05)
und woher sollen alleinerzogene Kinder etwas von ihren fehlenden Elternteilen wissen?
... wo das ja oftmals nicht mal die allein Erziehenden wissen... :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
alter-techniker1.673 Beiträge Dabei seit: 20.10.10
Ich bin ein Pessimist. Nach der letzten Zählung tauchten Informationen bei anderen Behörden auf, die nur auf dem Zählformular standen. Die Frage nach der Religionszugehörigkeit ist doch auch für die kostenpflichtigen Religions- Vereine bestimmt. Diese Frage geht niemanden etwas an. Genauso wie beim letzten Mal halten einige Fragen nicht der Prüfung durch das BGH stand. :wallbash: :labern: :wallbash:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Agnetha12.905 Beiträge Dabei seit: 15.08.06
meine Daten haben die doch schon ... ich bin bei facebook :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Außerirdische7.621 Beiträge Dabei seit: 21.01.06
eins weiß ich ganz sicher, sollte bei mir irgend ein Befrager vor der Tür stehen - der kann mich gerne draußen auf der Straße befragen in meine Wohnung lasse ich keinen Fremden, ob mit Ausweis oder ohne
bei der letzten Volkszählung gehörte ich mit mehreren Kolleginnen zu den Zählern, bzw. wir sollten dazu gehören, wir haben uns geweigert, weil wir nicht alleine fremde Wohnungen betreten wollten (wir waren nicht mal zu zwei vorgesehen, jeder sollte alleine gehen und das auch noch überwiegend abends), wir haben Einspruch eingelegt, wir haben uns an die Gewerkschaft gewandt (von der wir nur dumme Antworten bekommen haben), ich hätte es nicht gemacht, auch wenn ich mir eine Strafe eingehandelt hätte,
aber genützt hat es, man hat uns aus der Liste genommen, wir waren zu zickig
Gefällt dir dieser Beitrag?
IsiLangmut
...was meint Ihr, wo wir bereits überall registriet sind, OHNE dies zu wissen?!- Und ICH bin nicht bei facebook!
Zudem: oftmals werden Mitgliedschaften oder ähnliche Veränderungen ja garnicht gelöscht/festgehalten.- Wie könnten sonst längst Verstorbene noch Steuerbescheide bekommen?- Oder gar eine Zahlungsaufforderung für die Sterbegeldversicherung, die schon ausbezahlt wurde....aus entsprechendem Grunde?- So geschehen bei meinem Vater, Gott-hab-ihn-selig seit 1993!
Vorige Woche hatten wir einen staatlich vereidigten Sachverständigen hier.- Der hat uns erzählt, was die Anwärter auf die Vereidigung zu diesem "Job" alles an Nachweisen aus der Vergangenheit beibringen müssen.- Und, was man über die weiß an der entsprechenden Stelle, was ihnen selbst nach so vielen Jahren entfallen war!- Da sind wohl Dinge auf's Tapet gekommen, die in die Kindheit zurückgingen.- Frage ich mich ja, WOHER wissen diese Gremien das?- Denn zu der Zeit gab's noch keine Volkszählung o.ä.!
Ich glaube an sich nur noch an Eines in Germanien: den absolut gläsernen Bürger!- Und das sind wir wohl fast Alle nicht freiwillig.
Liebe Grüße...die Isi, die mal wieder kräftig in die Brennesseln getreten ist an "höherer Stelle" wegen des Themas...., macht mir aber GARNIX :pfeifen:
Bearbeitet von IsiLangmut am 12.05.2011 15:50:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Highlander6.223 Beiträge Dabei seit: 21.01.08
Aber es heisst doch, alle Fragen bzgl. Religion können, müssen aber nicht beantwortet werden.
Also nix hinschreiben und alles ist gut.
Was mir aber bei den anderen Fragen sauer aufstösst sind Formulierungen des Datenschutzbeauftragten wie "....werden garantiert nicht weitergegeben....", "....werden so schnell wie möglich gelöscht...." usw.
Alles so Gummiaussagen. Die machen doch was sie wollen. Und wie Techniker schon sagte, die Wege der bits und bytes sind unergründlich. Was kann denn das eine Amt dafür, wenn sich Daten zur auswanderung zum nächsten Amt entschliessen.
Wir in unserer schönen Repupsblik äh Republik nähern uns doch immer mehr der Überwachungssituatuion an, der mal in der alten ddr herrschte.
Na denn Prost.
Gruß
Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
IsiLangmut
@Highlander: mal eine indiskrete Frage....wie machst Du das eigentlich mit der doppelten Staatsbürgerschaft, Mann aus dem Hochland :pfeifen:
Zwinkergruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Highlander6.223 Beiträge Dabei seit: 21.01.08
Isi,
doppelte Staatsbürgerschaft?
Mein Dokumententäschchen wiegt ca. 250 kg wegen der vielen Pässe, die ich mit mir rumschleppe, da ich zur Sicherheit auch alle alten Ausweise dabei habe. Und die alten Babylonier haben die Ausweise noch in Stein gemeisselt. :P
Gruß
Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
IsiLangmut
..naja, Mann aus dem Hochland, da ich ja weiß, wie eitel die Männer sind, wollte ich nicht sooo deutlich auf Dein Alter hinweisen...!- Täte mich ja mal interessieren, wie Dein Name in Keilschrift geschrieben wurde?
:rolleyes: Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Außerirdische7.621 Beiträge Dabei seit: 21.01.06
Zitat (IsiLangmut @ 12.05.2011 15:48:52)
Frage ich mich ja, WOHER wissen diese Gremien das?- Denn zu der Zeit gab's noch keine Volkszählung o.ä.!
Falsch. Volkszählungen gibt es weltweit seit Tausenden von Jahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
IsiLangmut
@Die Außerirdísche: so gesehen hast Du Recht.- Nur gab's damals noch nicht die allgemeine grenzenlose und uneingeschränkte Datenübermittlung.- Mit den Boten-/Läufern oder den Brieftauben, Flaschenpost o.ä. dauerte das länger.- Und zwischenzeitlich sind ja auch etliche uralte Archive teils verbrannt oder aber anderweitig vernichtet worden. Nur soooooooooooooo alt war der Sachverständige ja nun auch nicht, daher gab's von ihm sicher noch die ganzen bekannten Daten! ;)
Grüßleins...die Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Außerirdische7.621 Beiträge Dabei seit: 21.01.06
da haste jetzt auch wieder Recht
vielleicht sind ja die BKA-Fotos, auf denen ich seit Jahrzehnten drauf bin, inzwischen futsch und wech, dafür bin ich aber letzten Sonntag wieder geknipst worden :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
IsiLangmut
...........uiiiiiiiiiiiiii, wirst Du auch steckbrieflich gesucht? :unsure: - Das ist hart!- Vielleicht kommen wir aber ja dann in dieselbe Zelle demnächst?- Wird bestimmt lustig rofl ! Mein Bruder meinte nämlich unlängst, als es bei mir so in der Telefonleitung knackte:"Wirst Du etwa vom BND abgehört?!"- Nun, um die Frage vorweg zu beantworten: ER traut mir das jedenfalls voll zu :pfeifen:
Ich packe schon mal 'was Gutes ein, ja?!
Ciaooo...sagt die Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blattlaus
Sorry, ich habe leider nicht die Muße, mir alle Beiträge hier durch zu lesen.
Ich habe eine Terminankündigung von Zensus bekommen. Irgendwie komisch: da steht noch nicht mal die Rufnummer/Anschrift der Erhebungsstelle drauf. Außerdem dachte ich bisher, daß nur Eigentümer befragt werden.
Irgendwie ist mir das alles sehr suspekt. Will morgen mal bei der im www ausgespuckten Erhebungsstelle anrufen. Oder was würdet ihr machen?
:blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gabybambi1.063 Beiträge Dabei seit: 02.11.10
@Blattlaus: es gibt sozusagen 2 Zählungen. Erstens werden alle Wohnungs- und Hauseigentümer befragt. Zweitens wird jeder 10. Mensch befragt.
Die beiden Befragungen unterscheiden sich inhaltlich, genaueres kann ich Dir aber dazu nicht sagen. Und wie die Terminankündigungen des Zensus aussehen, weiß ich leider auch nicht - habe bisher nichts bekommen.
Laß Dir auf alle Fälle einen Mitarbeiterausweis zeigen. Und: Du mußt niemanden in Deine Wohnung lassen. Du kannst Dir die Unterlagen aushändigen lassen und per Post zurückschicken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bi(e)ne
Zitat (Gabybambi @ 15.05.2011 22:40:22)
Erstens werden alle Wohnungs- und Hauseigentümer befragt. Zweitens wird jeder 10. Mensch befragt.
Jetzt würde ich ganz gern mal wissen ob man nun als Mieter befragt zu werden? Es ist ja wohl kein Unterschied, ob man nun Mieter oder "nur" Mensch" oder gar Hausbesitzer ist, oder? Ich habe nichts gegen die Zensus-Leute... nur wenn sie mit Vorurtelien ankommen. ;)
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 16.05.2011 03:43:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
horizon3.572 Beiträge Dabei seit: 27.01.10
Um Deine Frage zu beantworten, liebe Bi(e)ne :blumen:
Allen Haus- und Wohnungs-Eigentümern wurde/wird ein Fragebogen zugeschickt, der zurück muß. Bist Du Mieter, macht das für Euer Gebäude eben der Besitzer. Darin muß dieser ausfüllen, welche Hausgröße mit wievielen Wohnungs-Einheiten er hat.
Dann wird noch per Auswahl jeder 10. Bürger an der Haustüre befragt.
Beides kommt vom Zensus zu verschiedenen Zeiten.
Ich hoffe, ich habe Dich ;) weitergeholfen ? LG - horizon
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fleur702 Beiträge Dabei seit: 13.08.10
Ich soll am Freitag nachmittag von einer Frau befragt werden. Hat denn schon jd. von euch diese Befragung mitgemacht? Mich interessieren persönliche Erfahrungen mit diesem Interview.
Auf meiner Infokarte war übrigens die Tel.-Nr. der Zensus-Behörde angegeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blattlaus
Ja, habe es grade hinter mir.
Ganz ehrlich: Mein Finanzamt weiß schon alleine durch meine Steuererklärung mehr...
:blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Horst-Johann Lecker
Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, ALLE Postings schön ruhig und langsam durchzulesen.
Bis jetzt hatte ich noch nicht das Vergnügen, eine solche Aufforderung zu erhalten. Ich frage mich, WOZU sich die BRD-AG noch soclhe Mühe gibt. Alle Daten über jeden Einzelnen sind doch über nahezu jedes Amt rsp. jede "Agentur" abzufragen. Das kostet den "Staat" sicher weniger Mühe, als 10 Prozent der Bevölkerung auszuhorchen. Und dann: warum nur zehn Prozent? Wenn es eine Volkszählung sein soll, dann müssen gefälligst ALLE Bürger befragt werden.
Wenn ich so darüber nachdenke, komme ich zu dem Ergebnis, dass wir alle ins letzte Jahrhundert zurückversetzt sind. Von 1933 bis 1945 sind die Menschen auch nicht anders behandelt worden. Gelogen wurde damals genauso wie heute, man wurde erpresst, sich den Anordnungen der Obrigkeit zu fügen, Straftäter haben die Regierung geleitet. Nur mit dem Unterschied, dass Herr A. H. nicht persönlich Dissidenten bespitzelt hat und Frau A. M. nicht Gefreiter im ersten Weltkrieg war. Aber was ist schon von "Volksvertretern" zu erwarten, die Doktorarbeiten fälschen, korrupte "Spender" über "Ehrenwort" nicht verraten, dem Volk eine Währung aufzwingen, die es nicht haben will, in dem es keine einzige Statistik gibt, die nicht gefälscht wurde?
Die willfährigen Vollstrecker dieses Unrechtsstaates in früher grünen, heute den Postuniformen der 80er Jahre nicht unähnlicher Kleidung werden sogar zu ALTEN Menschen unfreundlich (selbst erlebt mit einer 86-jährigen Dame, die NUR eine Strafanzeige erstatten wollte....), begehen selbst Straftaten und rechtfertigen dies mit dem "Gesetz". Von unten nach oben wird in diesem Menschengebilde gelogen, betrogen, bestohlen, wird den Menschen Gewalt angetan, und da soll ich freiwillig Auskunft über mich erteilen?
Lieber lasse ich mich einsperren!
Wo bleibt den die "Freiheit" in unserer "freiheitlich-demokratischen Grundordnung"? Wo bleibt die "Demokratie"? Wo bleibt die "Ordnung"?
Auch, wenn ich mich mit diesem Posting wieder viel zu weit aus dem Fenster gelehnt habe, auch wenn ich wieder bitterböse Kritiken einstecken muss, ICH WERDE ZIVILEN UNGEHORSAM leisten und diese Fragen NICHT beantworten, falls ich eine Aufforderung dazu erhalte!
Gruß
H.-J.
Gefällt dir dieser Beitrag?
IsiLangmut
Ach, lieber @Horst-Johann, Dein Unmut ist ja nicht nur Dir allein ein steter Begleiter.- Sei versichert, daß ICH mich auch meist sehr weit aus Fenstern UND Türen lehne, UND auch gegen sehr Vieles angehe.- UND das auch durchziehe.- Vieles auch schon im Alleingang erreicht habe.- Beliebt wird man durch so'was nicht.- Und Kritik erntet Jede/r, der zwar sagt und tut, was die Anderen denken, aber dadurch auch evtl. mal einige Sockel in's Wanken bringt, auf denen so Manche/r wohl zu Ruhen geruht.- Die Meisten sind gegen sehr Vieles.- Wollen jedoch keinerlei Einbußen in Kauf nehmen, oder aber das Risiko eingehen, aufzufallen.- Oder gar mit Repressalien rechnen zu müssen.
Weißt Du, meine Mutter wurde gestern 85 Jahre alt.- Am, Sonntag waren wir bei ihr, und kamen auch auf das Thema "Obrigkeit", das Du angeführt hast, zu sprechen.- Sie hat Alles erlebt: die Zeit bis A.H., als Deustchland KEINE Arbeit und Nichts zu Essen hatte.- Die Familie meiner Mutter hat blanken Hunger gelitten.- Dann kam die "berüchtigte" Zeit.- Die Menschen hatten Arbeit UND Essen.- Dann kam der Krieg: NICHTS blieb den Meisten!- Und danach kam auch wieder lange Zeit der Armut und des Elends.- Unverschuldet!- OHNE nun irgend'was glorifizieren zu wollen!!!
Und zu allen Zeiten, die meine Mutter erlebte, war die Obrigkeit marode, bis in die Reihen ihrer Schergen.- Und ist es noch.-
Das perpetuum mobile der Geschichte....es ließe sich beliebig fortsetzen!
Ich wünsch Dir einen friedlichen Abend, und bewahr' Dir den kritischen Geist!- Und den Mut, Etwas ändern zu wollen...
Liebe Grüße...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
chris353.499 Beiträge Dabei seit: 24.12.10
Isi, hab ein wenig Geduld: Volkszählung gab es schon vor 2000 Jahren; damals wurde sie noch ein wenig brutaler durchgezogen. In der Jugend unserer Eltern war Pferd und Wagen noch weit gebräuchlich, die technische Entwicklung ist in ein paar hundert Jahren regelrecht explodiert - und die Kultur nicht ganz mitgekommen. Vielleicht haben viele Menschen erst mit der Atombombe und der Möglichkeit, die ganze Erde zu zerstören, endlich einmal begriffen, daß Krieg etwas Schreckliches ist. Jetzt haben wir das Internet und die Möglichkeit, ganz ohne "Obrigkeit" blitzschnell Informationen auszutauschen. Natürlich gibt es weiterhin viele Gruppen, die uns nach Kräften belügen und betrügen - gut, wenn sie sich gegenseitig widersprechen. Ich hoffe mal, die Volkszählung bringt ein Stückchen Wahrheit ins politische Geschäft: mit solchen Zahlen wird eben festgestellt, z.B. in welchen Gemeinden wieviele Bürger mit welchen Bedürfnissen wohnen - schlecht für manche Subventionsempfänger, gut für andere, aber wenigstens etwas gerechter. Die "gefühlte" Wirklichkeit (Stichwort Ausländer, "Kinderfeindlichkeit", Renten) wird uns durch Medienprofis vorgegaukelt; da kann ein Bissel Realität nicht schaden.
Viele Grüße Chris
Bearbeitet von chris35 am 17.05.2011 21:16:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
marborus219 Beiträge Dabei seit: 15.10.08
wenn ich sowas bekomme, werde ich mich weigern. Ich glaube, die Zeiten von Adolf sind vorbei, wo man zu irgendwas gezwungen und genötigt wird. Was ist das eigentlich für ein Land? Ich würde mir wünschen, wir deutschen würden zusammenhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Truller429 Beiträge Dabei seit: 28.04.10
Zitat (Blattlaus @ 17.05.2011 17:23:21)
Ja, habe es grade hinter mir.
Ganz ehrlich: Mein Finanzamt weiß schon alleine durch meine Steuererklärung mehr...
:blumen:
Finde ich auch . Wenn ich bei Facebook bin wissen die Leute schon mehr von mir
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pitz
Also ich halte den Zensus 2011 für recht harmlos. Ich bin eingebunden und weiß, dass Datenschutz sehr ernst genommen wird.
Beispiel: Trifft der Befrager einen drogensüchtigen und am Wohnsitz Unangemeldeten an, werden die Daten sachlich aufgenommen, weitere Datenangaben an andere Stellen (Sozialamt, Meldeamt, Gesundheitsamt usw.) erfolgen nicht. Das ist verboten.
Ich musste selbst mit, um mit dem Landesdatenschutzbeauftragten das örtliche Zensus-Büro, Dienstanweisung und Ablauforganisation aufzunehmen.
Ähm, ich kann wirklich Entwarnung geben. Nur nicht für den Verwaltungsaufwand, der dafür gemacht wird. <_<
Jetzt bangen aber gewählte Landesabgeordnete um ihre Stelle im Parlament - wegen Bevölkerungszahl usw. In manchen Bundesländern könnten ein paar von den Sesseln fallen ... ;)
Grüßle, Pitz :blumen:
Bearbeitet von Pitz am 22.05.2011 09:00:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
lio265 Beiträge Dabei seit: 09.02.06
Zitat (Pitz @ 22.05.2011 08:55:50)
Also ich halte den Zensus 2011 für recht harmlos. Ich bin eingebunden und weiß, dass Datenschutz sehr ernst genommen wird.
Beispiel: Trifft der Befrager einen drogensüchtigen und am Wohnsitz Unangemeldeten an, werden die Daten sachlich aufgenommen, weitere Datenangaben an andere Stellen (Sozialamt, Meldeamt, Gesundheitsamt usw.) erfolgen nicht. Das ist verboten.
Ich musste selbst mit, um mit dem Landesdatenschutzbeauftragten das örtliche Zensus-Büro, Dienstanweisung und Ablauforganisation aufzunehmen.
Ähm, ich kann wirklich Entwarnung geben. Nur nicht für den Verwaltungsaufwand, der dafür gemacht wird. <_<
Jetzt bangen aber gewählte Landesabgeordnete um ihre Stelle im Parlament - wegen Bevölkerungszahl usw. In manchen Bundesländern könnten ein paar von den Sesseln fallen ... ;)
Grüßle, Pitz :blumen:
Hallo Pitz, da muss ich doch mal interessiert , aber trotzdem ein wenig ironisch nachfragen: wie erkennt man einen Drogensüchtigen und was wird denn als *Droge* alles gewertet?
Spritze steckt noch im Arm? Es liegen verdächtige Kekse rum, von denen einer zur Analyse mitgenommen wird, ob Hasch drin war? Da sitzt jemand rum, der nicht dort gemeldet ist mit einer Alkoholfahne? Jemand der nicht dort gemeldet ist, sieht heruntergekommen aus= Drogensüchtig?
LG, von der lio
edit: Ergänzung : oder wird gefragt: Sind sie drogensüchtig? (möchte mal wissen wieviele da ehrlich antworten würden)
Bearbeitet von lio am 22.05.2011 11:38:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
alter-techniker1.673 Beiträge Dabei seit: 20.10.10
Datenschutz, naja ich weiß von der " großen " Volkszählung beim letzten Mal. Die Daten sind bei Behörden total " sicher ". Da wurde auf die Frage : Wer wohnt noch hier, korrekt geantwortet : Emil auf dem Dachboden. In einem anderen Fall; Waldo zu Habersburg in der Hütte. ( Die Namen sind geändert ). Der Kater Emil erhielt Werbung von einer Versicherung. Dem Rüden Waldo wurden Gewinnspiele angeboten. rofl rofl
Bearbeitet von alter-techniker am 22.05.2011 15:08:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aquarius
Zitat (chris35 @ 17.05.2011 21:15:26)
Ich hoffe mal, die Volkszählung bringt ein Stückchen Wahrheit ins politische Geschäft: mit solchen Zahlen wird eben festgestellt, z.B. in welchen Gemeinden wieviele Bürger mit welchen Bedürfnissen wohnen - schlecht für manche Subventionsempfänger, gut für andere, aber wenigstens etwas gerechter. Die "gefühlte" Wirklichkeit (Stichwort Ausländer, "Kinderfeindlichkeit", Renten) wird uns durch Medienprofis vorgegaukelt; da kann ein Bissel Realität nicht schaden.
Viele Grüße Chris
Hallo,
@chris, glaubst du wirklich, dass nach dieser Volkszählung die "Realität" Einzug hält in unser Land??? (vor allem, welche Realität...)
Wenn ein Hauseigentümer von mehreren Wohnungen nur eine "schwarz" vermietet (warum, ist seine Sache), glaubst du wirklich, er gibt den "schwarzen" (nicht farbigen!!!) Mieter an? Die Wohnung wird im Zweifel als leerstehend gemeldet. Was will MAN denn machen? Den Vermieter zwingen, diese (vermeintlich) leerstehende Wohnung an Mister X zu vemieten? Geht nicht. Also, ob da wirklich bei allen Haus-/Wohnungseigentümerbefragungen und jeder 10. Privatbefragung ein brauchbares Ergebnis rauskommt..., ich glaube es nicht!
Selbst wenn man aus der jeder-10.-ist-dran-Befragung das Mittel bilden will... Stelle man sich vor, zufällig jede 10. befragte Familie hat 3 Kinder. Haben dann im Mittel alle Leute zwei Kinder oder doch nur Eins oder vielleicht sieben oder gar keins??? Käse! Und wer es bis jetzt in diesem Bürokraten-, Melderegister- und Überwachungsland geschafft hat, unterzutauchen, der wird sich und die seinen auch bei einer Volkszählung nicht angeben.
Und egal, wie "harmlos" diese Fragen sind, ich bin nicht bei facebook, nur bei FM :P , es stinkt mir trotzdem, dass ich wieder einmal mehr gezwungen werde, Daten von mir preiszugeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
veetina254 Beiträge Dabei seit: 30.03.11
Ich möchte mal was fragen: Wie lange wird denn gezählt? Nur im Mai? Oder solange bis alle Einwohner durch sind?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mayrina53 Beiträge Dabei seit: 12.05.11
....Menno....ich bin total genervt darüber....habe Post in meinem Briefkasten gefunden und der "Zensus" kommt :-( ......habe nicht über Lust zu fragen, ob sie dann auch meine Schuhgröße wissen wollen, oder was..............naja.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant22.076 Beiträge Dabei seit: 16.03.05
... vorallem, was ist mit den Eigentümern, die sollen doch alle befragt werden, oder? Was ist denn, wenn die sich bis jetzt noch nicht gemeldet haben??? Man will ja keine Strafe zahlen müssen... :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mayrina53 Beiträge Dabei seit: 12.05.11
.....in dem Schreiben steht ganz klar eine Anlündigung einer Ordnungsstrafe, wenn ich mich nach 3 mal ermahnen nicht bereit erkläre, die Fragen zu beantworten: Kosten 500 Euro! Auch eine Art, fehlende Gelder einzutreiben......... .............ich werde Märchen erzählen, dass sich die Balken biegen..........hab keine Lust, mich noch mehr zum gläsernen Menschen zu machen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Horst-Johann Lecker
...... und das ist "gelebte" Demokratie. Eigentlich versteh ich darunter was Anderes.
Hallo? Funkts es? Hatten wir das nicht schon mal? Hieß das nicht das "Großdeutsche Reich"? Was daraus wurde, wissen wir ja. Sind wir denn heute noch genauso dämlich? Schreien "Hurra", wenn IM Merkel sowas beschließt?
Oder: ich erinnere an die fünf Bundesländer, die vor 21 Jahren vom westdeutschen Monopolkapitalismus gekauft worden sind. Da gab es so eine "staatliche" Organisation, bei der auch Frau Merkel beschäftigt war. Sie wehrt sich zwar vehement gegen den Vorwurf, aber die Fotos, die auch heute noch im Web auffindbar sind, bezeugen, dass sie Robert Havemann bespitzelt hat. Ja, Frau M. war eine treue Kommunistin. Sonst hätte sie nicht als in Westdeutschland als Tochter eines Pfarrers auf der besten DDR-Uni studieren können. Und dann schwenkt man so mir-nichts-dir-nichts um auf Kapitalistin? Schubst nach DDR-Manier ihren Ziehvater in die Reservebank, um dann die "Demokratie" als Regierungschefin zu predigen?
Wenn uns schon die Stasi regiert, brauchen wir uns über solche "Volkszählungen" und die Konsequenzen für Verweigerer nicht zu wundern.
Apropos "wundern". Wer "Payback-Punkte" zuhauf sammelt, jede Kleinigkeit mit der EC - oder Kreditkarte bezahlt, so, dass man bald jeden Weg eines "Konsumenten" (Bürger sind wir ja seit Abschaffung der Bundesrepublik Deutschland nicht mehr; wie? Ihr wisst das gar nicht??????) bis ins Ehebett verfolgen kann, muss sich nicht wundern.
Und es braucht nun keiner mit Moral zu kommen. Das ist das Wort, was in Deutschlands Regierungsstuben abgeschafft wurde!
Gruß
H.-J.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sandralange
Ziemlich teure Aktion unserer Bundesregierung, ich hoffe das lohnt sich für die Statistiker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mayrina53 Beiträge Dabei seit: 12.05.11
...ich bin ziemlich sauer darüber, dass man sich gar nicht aussuchen kann, ob man daran teilnehmen möchte oder nicht......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tetris304 Beiträge Dabei seit: 13.02.11
Zitat (sandralange @ 30.05.2011 20:48:44)
Ziemlich teure Aktion unserer Bundesregierung, ich hoffe das lohnt sich für die Statistiker
Ich glaub schon, dass sich das lohnt. Schon allein für Lehrzwecke an den Universitäten sind solch umfangreiche Datensätze Gold wert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bi(e)ne
Mir ist das egal. Sollen sie kommen, ich kann sogar nett sein. Klingeln diese Leute an unserer Tür, werde ich recht schnell rausfinden, ob sie ehrlich mit ihrem Fragebogen ankommen oder nicht. Die Polizei haben wir schließlich als nette Nachbarn gegenüber. :D Und wieso nicht die knappe halbe Stunde Zeit opfern und den Leuten ihre paar Fragen freundlich beantworten? Man (oder frau) hat doch nix zu verstecken... oder doch?! Deren statistischen Fragebogen kann ich auch noch eben neben einer Tasse Kaffee beantworten und die wollen mir ja nix Böses, denn weder bin ich der künftige Superterrorist noch ein heimlicher "Schläfer" dieser Organisation oder Drogendealer oder sowas. Sogar einen vollkommen geklärten Migrationshintergrund haben ich... :) Und mein Haus hat Bad und Klo, wie sich das gehört. Ich wohne nicht einmal mit überproportional vielen Personen darin zusammen. Wenn das hilft..
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 31.05.2011 01:57:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bi(e)ne
Zitat (Tetris @ 31.05.2011 00:04:19)
Ich glaub schon, dass sich das lohnt. Schon allein für Lehrzwecke an den Universitäten sind solch umfangreiche Datensätze Gold wert!
Wer zahlt das denn glatt in Gold? Und wer lernt damit --- umzugehen? Das wäre toll zu wissen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aida1.789 Beiträge Dabei seit: 17.09.05
Vor ca.1 Woche erhielt ich auch Besuch von einem Befrager.Zuvor bekam ich den Termin per Post mitgeteilt.Nun kam der Herr aber einen Tag vorher und das zu einer ganz blöden Zeit.Ich war nicht sehr freundlich und gab an,den Bogen über das Internet auszufüllen.Unsere Nachbarn wurden auch besucht und sie sind Mieter.Naja,so lernte ich,dass es 2 Befragungen gibt..eine Haushaltsbefragung und eine Eigentümerbefragung... Um es kurz zu machen...der Herr kam am Folgetag (eine Stunde vor dem Termin) Er war aber sehr sehr unsicher,wusste bei einigen Punkten auch keine Antwort und erzählte ,dass es dieses zum ersten Mal tun würde,er aber schon den Sinn in der Befragung sähe.Der Besuch dauerte dann 2 Stunden,weil wir uns über private Dinge unterhielten.Ausserdem bot ich ihm Getränke an (es war ein heisser Tag) und er ging noch zur Toilette. Die andere Befragung habe ich noch nicht erhalten,vielleicht wurde ich ja übersehen..ist mir aber mehr als recht so.Ich persönlich bin aber absolut gegen diese Preisgebung.Auch wenn payback usw.vielleicht mehr erfahren,ist es ja meine Sache,ob ich diese Karten,Nutzungen usw.haben möchte,hierbei allerdings habe ich keine Wahl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tetris304 Beiträge Dabei seit: 13.02.11
Zitat (Die Bi(e)ne @ 31.05.2011 01:54:47)
Wer zahlt das denn glatt in Gold? Und wer lernt damit --- umzugehen? Das wäre toll zu wissen!
Im Soziologiestudium arbeitet man mit solchen Datensätzen. Wir nutzen derzeit immer Daten von 2008. Man lernt, wie man selbst solche Umfragen entwickelt, durchführt, auswertet. Und vor allem der statistische Teil lässt sich gut an bestehenden Studien testen.
Edit: Naja...Gold ist übertrieben :D Erfahrungen sind ja auch was wert.
Bearbeitet von Tetris am 31.05.2011 10:32:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mayrina53 Beiträge Dabei seit: 12.05.11
......ich hätte für heute Abend den Termin.......mit dem Umfrage-Fuzzie......einfach keinen Bock......meine sozialen Fähigkeiten sind nun erschöpft für heute......musste mich schon den ganzen Tag mit ziemlich ärgerlichen >Dingen, wie beispielsweise mit einem baratungsresistenten CWS-Fuzzie rumschlagen, grenzt schon an Telefonbelästgung............aber nein ich will keine Teppiche mehr von ihm für den Job mieten......die rücken nicht mal die Kündigungsbestätigung raus, usw.......für heute Abend ist meine Klingel aus.............irgendwann ist gut...........Damenabend mit mir selbst und den Hundies......nerv.....
Bearbeitet von Mayrina am 31.05.2011 14:50:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fleur702 Beiträge Dabei seit: 13.08.10
Mein Termin war ganz ok. Die Interviewerin, eine ganz nette, lockere, mittleren Alters, kam zum Termin, füllte den Bogen mit mir aus und war nach genau 12 Minuten wieder weg. Das war`s. Und die Befragungspunkte waren alles Sachen, die sowieso den Ämtern bekannt sind. Zu verbergen habe ich auch nichts, also was soll die Aufregung?