Hemden schwarz mit Pulver gewaschen: überall weiße Waschmittelreste

Hallo, das ist mir nicht zum 1. Mal passiert. Sobald die Hemden oder auch Shirts trocken sind, sieht man weiße Waschmittelreste.
Sollte ich die Hemden mit Flüssigwaschmittel für schwarze Sachen waschen?
Flüssigwaschmittel extra für schwarze Sachen ist in meinen Augen Schwachsinn. Aber normales Flüssigwaschmittel sollte auch gehen. Ich wasche alle dunklen Sachen grundsätzlich mit Flüssigwaschmittel. Klappt super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Wasserplus-Taste oder geringere Beladung keine Abhilfe schaffen, kannst du Hemden mit einem flüssigen Colorwaschmittel waschen. Eines dieser speziellen Schwarzwaschmittel brauchst nicht. Das ist nix Anderes als normales Flüssigwaschmittel aber halt in einer anderen Verpackung.

Quelle: Stiftung Warentest. Die haben das mal überprüft. Fazit: Geldschneiderei.


Manchmal liegt es auch daran, dass das Waschmittel nicht richtig eingespült wurde und Reste in den Spülgängen noch in der Wäsche landeten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, dann werde ich normales Flüssigwaschmittel kaufen. Danke euch sehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Fatzel,
hoffentlich warst du noch nicht einkaufen. Du solltest unbedingt ein flüssiges Feinwaschmittel verwenden. Vollwaschmittel (bis 95°) enthalten optische Aufheller. Bei Kochwäsche prima, aber nicht für schwarze Kleidung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Flüssigwaschmittel für Dunkles und Feines nehme ich quasi für alles, sogar meine Saunatücher werden damit perfekt. Nur Bettweäsche und helle Handtücher wasche ich mit Persil bei 40°.

Bearbeitet von Nightingale am 19.03.2011 11:38:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hatte ich auch schon öfters. Zum Glück wasche ich alles auf links und ich konnte die Flecken nach dem Trocknen weitgehend mit einer Kleiderbürste entfernen. Ich habe aber festgestellt, dass sich manchmal unter der Gummidichtung schmierige Waschmittelreste ansammeln, das kontrolliere ich jetzt alle paar Wochen und mach sie weg, außerdem lasse ich bei schwarzer Wäsche die Entkalker Tabs weg oder nehm nur eine halbe. Seit ich es so mache, habe ich diese Flecken nicht mehr. Und ich nehme das normale Waschprogramm, ich habe auch eins für dunkle Wäsche, aber da war es nur noch schlimmer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weiße hemden waschen - Bleiche verboten Business- vs. Casualhemden - Nur weiß? Wie bekomme ich Hemden und Jeans so richtig sauber: Hemden und Jeans sauber bekommen Mischbarkeit von Soja-Proteinpulver verbessern Wäsche schonend waschen, Schweissgeruch entfernen Auf der Suche nach der besten Waschtemperatur: Darf es nur 40°C sein? Oberhemden beige einfärben? Blaue Flecken nach der Waschmaschine
Passende Tipps
Nie wieder Hemden bügeln: bügelfreie Hemden kaufen & mehr
Nie wieder Hemden bügeln: bügelfreie Hemden kaufen & mehr
7 19
Hemden bügeln
Hemden bügeln
73 27
Einfach nicht bügeln II (Ergänzung zu Olymp)
Einfach nicht bügeln II (Ergänzung zu Olymp)
12 6
Hemden bügeln - ordentliche Vorbereitung
Hemden bügeln - ordentliche Vorbereitung
10 7