Hemden schwarz mit Pulver gewaschen: überall weiße Waschmittelreste


Hallo, das ist mir nicht zum 1. Mal passiert. Sobald die Hemden oder auch Shirts trocken sind, sieht man weiße Waschmittelreste.
Sollte ich die Hemden mit Flüssigwaschmittel für schwarze Sachen waschen?


Flüssigwaschmittel extra für schwarze Sachen ist in meinen Augen Schwachsinn. Aber normales Flüssigwaschmittel sollte auch gehen. Ich wasche alle dunklen Sachen grundsätzlich mit Flüssigwaschmittel. Klappt super.


Wenn die Wasserplus-Taste oder geringere Beladung keine Abhilfe schaffen, kannst du Hemden mit einem flüssigen Colorwaschmittel waschen. Eines dieser speziellen Schwarzwaschmittel brauchst nicht. Das ist nix Anderes als normales Flüssigwaschmittel aber halt in einer anderen Verpackung.

Quelle: Stiftung Warentest. Die haben das mal überprüft. Fazit: Geldschneiderei.


Manchmal liegt es auch daran, dass das Waschmittel nicht richtig eingespült wurde und Reste in den Spülgängen noch in der Wäsche landeten.


Gut, dann werde ich normales Flüssigwaschmittel kaufen. Danke euch sehr.


Hallo Fatzel,
hoffentlich warst du noch nicht einkaufen. Du solltest unbedingt ein flüssiges Feinwaschmittel verwenden. Vollwaschmittel (bis 95°) enthalten optische Aufheller. Bei Kochwäsche prima, aber nicht für schwarze Kleidung.


Flüssigwaschmittel für Dunkles und Feines nehme ich quasi für alles, sogar meine Saunatücher werden damit perfekt. Nur Bettweäsche und helle Handtücher wasche ich mit Persil bei 40°.

Bearbeitet von Nightingale am 19.03.2011 11:38:47


Das hatte ich auch schon öfters. Zum Glück wasche ich alles auf links und ich konnte die Flecken nach dem Trocknen weitgehend mit einer Kleiderbürste entfernen. Ich habe aber festgestellt, dass sich manchmal unter der Gummidichtung schmierige Waschmittelreste ansammeln, das kontrolliere ich jetzt alle paar Wochen und mach sie weg, außerdem lasse ich bei schwarzer Wäsche die Entkalker Tabs weg oder nehm nur eine halbe. Seit ich es so mache, habe ich diese Flecken nicht mehr. Und ich nehme das normale Waschprogramm, ich habe auch eins für dunkle Wäsche, aber da war es nur noch schlimmer.



Kostenloser Newsletter