drucker reinigen: düsen/druckkopf verstopft

Bei meinem Drucker Epson Stylus Photo R 265 sind wahrscheinlich die Düsen verstopft. Er steht nun schon seit längerer Zeit ohne Anschluss in der Ecke, da wir ihn nicht benötigt haben. Inzwischen brauche ich ihn aber wieder, aber er will nicht sad.gif Farbpatronen sind voll, er zeigt aber trotzdem an, dass keine Farbe vorhanden ist. Könnte mir denken, dass Düsen/Druckkopf verstopft sind.
Meine Frage, kann man diese selbst reinigen und wie? Ist es sehr aufwendig, oder kann dass jeder? Wäre schön, wenn ich mir einen neuen Drucker sparen könnte.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Scilla
Sicher, dass die Patronen voll sind?????

Hast du schon mal die Reinigungsfunktion für Druckkopf ablaufen lassen? Nach längerer Standzeit braucht es als mal mehrere Durchgänge bis die Düsen wieder frei sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich alles schon probiert, aber nichts hat geholfen. Weiss denn niemand wie man die Düsen reinigen kann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Setze mal neue Patronen ein. Vielleicht sind die verbliebenen auch eingetrocknet!

Je nach Drucker kann man den Druckkopf oder ein Teil davon, das die Düsen trägt ausbauen. Je nach Drucker ist das ne halbe Doktorarbeit. Dazu braucht man aber das Servicehandbuch der Techniker, in welchem beschrieben ist, wie das geht. Im normalen Handbuch steht das nicht drinne.

Bei meinem alten Epson weiß ich wie das geht. Zu deinem Drucker kann ich da leider nichts sagen.

Vielleicht wäre es das Beste, du würdest den Drucker in einen kleiner Computershop bringen und dort mal um Rat fragen. So aus der ferne irgendwelche Reparaturtipss zu geben ist eher sinnlos.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 23.03.2011 13:02:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rumstehen war schon der Tod einiger Drucker... Leider scheinen die Epson da empfindlich zu sein, da sie nicht für jede Patrone einen Druckkopf haben.
Wenn er gar nicht mehr will solltest Du Restwert und Neuanschaffung gut abwägen. Drucker sind leider nicht sonderlich haltbar und das Geld wird über die Tinte gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Epsondrucker mögen lange Standzeiten ohne zu drucken nicht. Hatte auch schon Theater mit verstopften Düsen. Hab dann den Düsenträger ausgebaut und in dest. Wasser für 3 Tage eingeweicht und dann die Düsen noch vorsichtig mit einer Einwegspritze durchgespült. Seither geht der Drucker wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
HP 3845 funktioniert nicht mehr Laser- oder Tintenstrahldrucker? Bitte Hilfe - was würdet Ihr empfehlen? Unpassende Kombination: Seitenaufbau Drucker im Netzwerk Druckertinte: Nachgefüllte Tintenpatronen erstellt Drucker Dateien? Multifunktionsdrucker gesucht: nicht zu teuer Ich kann nicht mehr drucken
Passende Tipps
Filzhülle für Fotoalbum herstellen
Filzhülle für Fotoalbum herstellen
2 1
Drucker: Druckqualität verbessern
Drucker: Druckqualität verbessern
8 22
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
11 6
Platz schaffen und Gutes tun
10 13