Ich kann nicht mehr drucken

Die Verbindung zwischen PC und Drucker (Canon TS 3400) ist in Ordnung. Der Drucker ist angeschlossen, hat also Strom.

Ich muss unbedingt etwas ausdrucken, unterschreiben, scannen und zurücksenden. Das klappt aber nicht, denn der Drucker druckt nicht. Fehlermeldung: Der Drucker ist offline. Was aber nicht stimmt.
Ähnliches Problem hatte ich schon mal, als die Tintenpatronen leer waren. Also habe ich heute neue Patronen gekauft und gewechselt. Er druckt immer noch nicht. Fehlermeldung: Windows-Hostprozess (RundII32). Was kann ich tun?

In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass ich auch auf der Fernbedienung meines TV keine Suche mehr mittels Spracheingabe vornehmen kann. Fehler.
Kann das im Zusammenhang stehen?
13 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich denke nicht, dass da ein Zusammenhang mit der Fernbedienung besteht.

Starte mal den PC wie folgt komplett neu:

drücke die Taste mit dem Windowssymbol und gib folgendes ein (hier raus kopieren):

C:\Windows\System32\shutdown.exe /g /f /t 0

Achtung, der PC startet ohne Abfrage neu, also speichere evtl. noch offene Dokumente vorher ab.

Nimm außerdem mal den Drucker ein bis zwei Minuten vom Strom und schließe ihn dann wieder an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Zusammenhang mit der Fernsteuerung ist unwahrscheinlich - höchstens, wenn der Drucker per WLAN angeschlossen ist, die Fernbedienung per Funk läuft und es massiver Störungen gibt.
Mach mal den Tipp von jsigi; danach einen Virenscan und eine Suche nach Updates.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, ich lege los.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte so gerne gesagt, dass es funktioniert. Tut's aber nicht. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima - hat der Drucker ein internes (geheimes) Zählwerk ...wieviele Seiten man mit 1 Patronenfüllung drucken kann?

...da muss man mal in Nerd-Foren suchen, solche Zähler kann man überlisten

(aber für solche Aktionen habe ich meine persönliche Servicekräftecrew grinsen.gif und schnappe nur so manche Stichworte bei den Problembeseitigungen auf)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, leider so ein Fehler, wo man vor Ort viel "rumfummeln" muss, bis endlich irgendwas funktioniert; so per Forum gehts noch schlechter console.gif
Hier mal die entsprechende Tippseite von Canon - aber viel wissen die auch nicht...
Ist der Drucker per USB angeschlossen? Eigentlich zuverlässiger als per WLAN.
Eines fällt mir noch ein, ist aber evtl. etwas komplizierter: Anmelden unter einem anderen Benutzernamen (möglichst mit Admin-Rechten): Hilfe zum Anlegen - muss wohl mit Admin-Rechten angelegt werden
Dann von da aus versuchen zu drucken oder den Drucker in diesem Konto neu installieren

Zur Not gehts mit dem Unterschreiben vielleicht auch papierlos, wenn Du die Unterschrift scannst oder fotografierst und dann per Bildverarbeitung in einen Screenshot des Dokuments einfügst. Dazu sollte der Hintergrund der Unterschrift aber transparent sein, damit Du nicht z.B. auf einem leicht grauen Dokument ein weißes Rechteck mit der Unterschrift siehst - ein geeignetes Programm dazu fällt mir gerade nicht ein, aber vielleicht kann das jemand anderes ja noch besser beschreiben. Hinterher würde ich die Unterschrifts-Datei schnell löschen, damit sie nicht mißbraucht werden kann.

Edit: jsigi hat mich rechts überholt; sein Link ist noch etwas ausführlicher als der aus dem Canon-Manual

Bearbeitet von chris35 am 26.08.2023 21:00:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als schnelle Lösung würde ich das Dokument auf einen USB-Stick speichern und in ein Papiergeschäft, Copyshop, Post oder Bank gehen und um einen Ausdruck bitten. Eventuell hilft auch ein Elektrogeschäft, ein Computerladen wäre ein Glücksfall.

Mein Epson-Drucker streikt auch und plappert was von Druckkopf reinigen, ohne Erfolg. Zum Glück habe ich noch einen alten HP-Drucker mit Parallel-Schnittstelle für Notfälle.
Epson kaufe ich nicht wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als eBrief hochladen, den Brief an dich selbst zustellen lassen, unterschreiben und sodann als regulären Brief an den tatsächlichen Empfänger verschicken.

eBrief z.B. hier: eBrief - PIN AG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein super Tipp @ghostrider, den ich direkt umgesetzt habe. Vielen Dank dafür!

Nichtsdestotrotz versuche ich nun mal, meinen Drucker mit den lieben Tipps hier wieder ans Laufen zu kriegen. Er scannt ja auch nicht mehr, wie ich feststelle. Das einzige, was er noch macht, ist kopieren. Ich bin gespannt, ob ich es hinbekomme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bist du beim Staubwischen gegen den Schieber für die Transportsicherung gekommen ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die ist doch gar nicht mehr dran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 27.08.2023)
Die ist doch gar nicht mehr dran.

ich habe bei meinem Gerät nicht nur die "Verpackungs-Transportsicherung" sondern für den Scannerschlitten einen Schieber, falls ich das Gerät auch mal mobil mitnehmen möchte (ist zwar nicht gerade klein aber immer noch kompakt genug dafür.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann machen, was ich will, nichts funktioniert. Mittlerweile hat sich das Problem insofern vergrößert, dass ich auch im TV keine Verbindung mehr mit den Bezahlsendern (DAZN, SKY) bekomme. Überall erhalte ich die Fehlermeldung bzw. die Aufforderung, dass ich mit dem Internet verbinden soll.

OK, offensichtlich liegt da etwas vor, worauf ich keinen Einfluss habe. Alles, was nur möglich ist in solchen Fällen, habe ich ausgeführt - ohne Ergebnis.
Darum habe ich dann vorhin VODAFONE angerufen und das Problem geschildert. Sehr nettes Gespräch, alles wird an die Fachabteilung weitergeleitet und man glaubt an eine Lösung per Fernwartung. Ansonsten machen die einen Termin mit einem Techniker.

Bleibt mir jetzt nur, mich etwas in Geduld zu fassen. Euch allen nochmals ganz lieben Dank für die lieben Tipps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch einmal die Frage: ist der Drucker per WLAN angeschlossen?
Dann könnten Deine Probleme mit dem Router zusammenhängen; versuche mal den Drucker per USB anzuschließen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 27.08.2023)
Noch einmal die Frage: ist der Drucker per WLAN angeschlossen?
Dann könnten Deine Probleme mit dem Router zusammenhängen; versuche mal den Drucker per USB anzuschließen.

Die Frage von Chris ist berechtigt, da auch der TV Probleme macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde jetzt auf die Schnelle kein USB-Kabel, das in den Drucker passt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Drachima

Habe ich das möglicherweise in der Schublade mit den Küchenutensilien gesehen? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade mal geguckt: das scheint so ein altes Kabel mit "USB-B 2.0" Stecker zu sein, so ein eher quadratischer Stecker an der Drucker-Seite. Gibt es evtl. beim 1-Euro Shop, sonst etwas teurer im Elektronik-Markt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau so ein Stecker ist das @chris. Ich komme erst morgen in den Electronic-Markt und schaue dann mal.
@Ambrosius, ich habe hin und her überlegt, aber nichts Vergleichbares gefunden gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe es heute doch noch geschafft, mir das entsprechende USB-Kabel im E-Markt zu kaufen; mit € 5,00 ist man dabei. Nun funktioniert alles problemlos. Ich bin wirklich happy und möchte allen ganz herzlichen Dank sagen.
Die entsprechenden Programme im TV sind natürlich noch down. Aber das ist wohl ein Router-Problem (der erst 1 Jahr alt ist). Da lasse ich nun mal Vodafone weiter wuseln, die sind da ja dran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 28.08.2023)
Ich habe es heute doch noch geschafft, mir das entsprechende USB-Kabel im E-Markt zu kaufen; mit € 5,00 ist man dabei. Nun funktioniert alles problemlos. Ich bin wirklich happy und möchte allen ganz herzlichen Dank sagen.
Die entsprechenden Programme im TV sind natürlich noch down. Aber das ist wohl ein Router-Problem (der erst 1 Jahr alt ist). Da lasse ich nun mal Vodafone weiter wuseln, die sind da ja dran.

das ist doch mal eine schöne Nachricht

Teil 2 folgt dann für dich hoffentlich auch bald positiv
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich freu mich für Dich, dass wir das Problem gemeinsam lösen konnten.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem und der Techniker von Telekom hat 1 Stunde alles versucht, dieses zu lösen.
Bei meinem Router von der Telekom funktionierte plötzlich weder das Internet, noch die Telefonie.
Ich flog ständig aus dem Internet.
Letztendlich stellte er fest, dass der Router defekt ist.
Er war gerade mal ein halbes Jahr alt.
Ich bekam von der Telekom ein Austauschgerät, hatte den Router aber nicht bei der Telekom gekauft.
Den defekten Router habe ich an die Telekom geschickt und hoffe, dass ich den neuen jetzt nicht bezahlen muss.

Sorry für OT, könntet Ihr bitte die Daumen für mich drücken?
Vielen Dank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich sind die Daumen fest gedrückt @jsigi. Aber wenn du den Router bezahlen müsstest, hätte dir der Techniker das sagen müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 28.08.2023)
Aber wenn du den Router bezahlen müsstest, hätte dir der Techniker das sagen müssen.

Der Techniker war unschlüssig und sagte zu mir, dass er es probieren wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@jsigi

Handelt es sich um einen speedport, an den man auch an glasfaser anschließen kann? Bei uns steht die Umrüstung bald bevor, für einen älteren speedport brauch man noch zusätzlich ein modem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es handelt sich um den Speedport Smart 4
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorsicht bei Providern, auch wenn sie Geschenke bringen - nicht, daß dann z.B. eine Vertragsverlängerung mit drin ist. Zur Zeit wollen wohl alle ihre Glasfaser-Netze aufbauen und in lukrativen Gegenden ihr Monopol dafür sichern. Wer dann direkt unterschreibt, ist evtl. dann gebunden, auch wenn der Ausbau dann doch nicht klappt oder die Leitung nicht hergibt, was sie verspricht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Drachima

Ist Dein PC über LAN am Internet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Drachima

Könntest Du nicht das TV auch so betreiben, zur Not alternativ zum Pc?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Ambrosius, ich wüsste nicht, wie ich das anstellten sollte. So ganz unbedarft bin ich nicht, aber ich bin auch kein Freak. PC + Router, etc. stehen in einem ganz anderen Zimmer als der TV. Ich hätte keine Ahnung, wie ich da eine Verbindung herstellen soll.
Da lasse ich lieber Vodafone arbeiten. Die haben sich zwar immer noch nicht gemeldet, sondern ich habe nur die Info, dass der Auftrag in Arbeit ist. Aber für eine korrekte Internet-Verbindung ist der Provider ja schließlich da.

Ich habe nochmals in den Systemeinstellungen nachgesehen. Dort steht ganz klar, dass der Router keine WLAN Verbindung herstellt, warum auch immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 29.08.2023)
@ Ambrosius, ich wüsste nicht, wie ich das anstellten sollte. So ganz unbedarft bin ich nicht, aber ich bin auch kein Freak. PC + Router, etc. stehen in einem ganz anderen Zimmer als der TV. Ich hätte keine Ahnung, wie ich da eine Verbindung herstellen soll.

Das habe ich auch gedacht.
Mein PC ist per LAN an den Router angebunden.
Beide sind über eine 10 Meter lange flache Netzwerkleitung angebunden, die ich unter die Sockelleisten schieben konnte.
Auch der Übergang zum anderen Zimmer mit Tür war da kein Problem.
Ich bin allerdings nicht bei Vodafone, sondern bei der Telekom.
Mein Kabelanbieter ist auch Vodafone und die Buchse für den Router ist neben der für den TV.

Ist das bei Dir nicht so, Drachima?

Ich würde aber auch abwarten, bis Vodafone sich meldet.
Das kann schon mal länger dauern, weshalb ich auch nicht wechseln will.
Der Service von Vodafone ist bekanntermaßen sehr schlecht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Drachima

Ich betreibe mein Notebook über WLAN vom Router. Über welches WLAN wurde der Drucker gespeist?
Wenn Dein TV internetfähig ist, sollte das theoretisch mit einem LAN-Kabel gehen, falls Du das möchtest.
Mit dem PC ist ja auch die Mediathek zugänglich um mal was sehen zu können.

Ich suche jetzt immer noch nach dem Haken, weshalb Dein Drucker wegen Ausfall des WLANs nicht funkte, zumindest hatte ich das so verstanden.
Ich will Dich aber nicht langweilen oder nerven. Der Vodafone-Gott wird sich schon irgendwann erbarmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 29.08.2023)
Ich suche jetzt immer noch nach dem Haken, weshalb Dein Drucker wegen Ausfall des WLANs nicht funkte

Der Drucker war wohl nur per WLAN (über den Router) mit dem PC verbunden, nicht über USB-Kabel. Ganz praktisch, wenn mehrere PCs oder auch Smartphones auf einen Drucker zugreifen können. Aber die Funkverbindung kann auch schnell gestört sein, die Frequenzen sind ziemlich überlastet, deshalb bevorzuge ich immer LAN-Verbindungen.
Hier ist wahrscheinlich nicht der überlastete Funk schuld, sondern schlicht der Router kaputt. Den Tipp mit ausschalten, etwas warten und wieder einschalten hat sicher schon der Vodafone-Support gegeben, auch das könnte helfen. Aber ohne den Support würde ich jetzt nicht dran rühren, sonst stirbt das Teil evtl. endgültig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ chris35

Der Router kann ja nur teildefekt sein, wenn überhaupt.
Telefon geht noch, Internet geht noch.
Das WLAN wird ja im Router konfiguriert und ggf. verschlüsselt. Auch das Telefon muss ja im Router eingerichtet werden.
Kabel-Tv muss ja von Vodefone geliefert werden, hatte ich nicht bedacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 29.08.2023)
Der Router kann ja nur teildefekt sein, wenn überhaupt.

So war es bei mir ja auch bzw. ähnlich.
Internet ging noch, WLAN ging noch, Telefonie aber nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute Morgen meldete sich Vodafone. Der Mitarbeiter sprach leider nur sehr gebrochen deutsch, sodass ich nur ahnen konnte, was er mir sagen wollte.
Ich sollte mit ihm via Telefon einiges erledigen, was mir aber nicht möglich war, weil ich einen Termin hatte. Dass das WLAN nicht funktionierte, konnte er sehen, wusste ich ja selbst schon. Er wollte nun versuchen, via Fernwartung das Problem zu lösen, ansonsten würde er einen neuen Router senden.
Schon nach 3 Minuten wurde mir per SMS mitgeteilt, dass ein neuer Router verschickt würde. Aha, dachte ich noch, die geben sich mit einer Fernwartung offenbar keine Mühe.

Falsch gedacht. Als ich vorhin nach Hause kam, leuchtete das WLAN-Lämpchen wieder konstant und alle Internetverbindungen, auch am TV, funktionieren wieder. Prima. Ob nun doch ein neuer Router an mich unterwegs, bleibt abzuwarten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Filzhülle für Fotoalbum herstellen
Filzhülle für Fotoalbum herstellen
2 1
Schablonieren mit Freezer Paper
Schablonieren mit Freezer Paper
5 1
Drucker: Druckqualität verbessern
Drucker: Druckqualität verbessern
8 22
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
11 6
Platz schaffen und Gutes tun
10 13