Senf- und Honigsoße für Salat: Salatsoße


Hallo in die Runde,

ich suche eine Senf- und Honigsoße zum selbermachen für in den Salat.

Aber irgendwie werde ich nicht fündig, da ich auch auf Kalorien- und Fettgehalt achte :unsure:

Könnt Ihr mir vieleicht weiterhelfen?

Ich freue mich über Feedbacks von Euch :-)

Lieben und sonnigen Gruß B)


Wie wärs mit einer Vinaigrette, der als Emulgator ein Löffelchen Senf und zum abrunden ein Löffelchen Ahornsirup beigegeben wird? Frag doch einfach mal den Gockel :D


Hallo,

bei Kochmix gibt es auch Rezepte, einfach im Net stöbern....


Lecker :P

Wie wäre es damit?
Joghurt (kann für dich ja der mit 0,irgendwas Fettgehalt sein), Salz, Pfeffer und evtl etwas magere Brühe oder Wasser mischen. Mit Senf und/oder Honig abschmecken. Wenn du möchtest, kannst du zum Schluß noch ein paar (Lauch-)Zwiebeln und/oder Kräuter zu mischen.

:blumen:


Zitat (wurst @ 23.03.2011 16:16:24)
Lecker :P

das klingt ziehmlich gut ^^ *jetzt ausprobieren will*

1 essl senf ( welchen du magst)
2 essl honig ( welchen du magst)
etwas wasser
öl ( wie du haben darfst)
was saures.... ( zitrone, pampelmuse, orange)
salz, pfeffer, Kräuter

alles in ein glas ,zuschrauben schüteln--- fertig;))

Sille


Finde das immer wieder faszinierend, wie einfach und schlicht Salat-Dressings sein können und dennoch schmecken. Vor allem bei Tomatensalat finde ich es so, den mach ich oft und immer wieder mit so wenig Zutaten, dass man meint, das kann doch nicht so toll schmecken. Die Senf-Soße klingt auch köstlich, wenn auch etwas ausgefallener B)


Habe das Rezept von Sille mal ausprobiert.... Danke... es war sehr lecker und kann man gut weiterempfehlen!

LG

Stanny20 :D


Wenn ich Hähnchen vorm Grillen mariniere, mische ich einfach immer Honig und Senf zu gleichen Teilen mit 'ner Prise Salz.
Könnte man nicht auch einfach so 'ne Soße für den Salat machen? [Oder stell ich mir das grad zu einfach vor?]


Sauce vinaigrette

Ich würde sie glatt am Salat mögen, wäre sie mir nicht viel zu scharf und grundsätzlich säurelastig. Was, zur Hölle, hat Senf am Salat zu suchen, wenn man außerdem noch Essig verwendet? Okay, mag Haute Cuisine sein, ich finde es einfach nur scheußlich und würde es so nicht essen wollen, wie lecker und hervorragend klassisch die Kräuter und geschmacksgebenden Zutaten auch sind.

Senf-Honig-Dressing
Ich mag es nicht. ihh...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 31.05.2011 02:36:10

Zitat (Die Bi(e)ne @ 31.05.2011 02:21:45)
Was, zur Hölle, hat Senf am Salat zu suchen

mmhhh... Senf gibt halt einfach eine geniale Note :rolleyes: ich liebe Salatsoßen aller Art... klar passt nicht jedes Dressing zu jedem Salat, aber so ein Klecks (Honig-)Senf kommt bei mir oft an die Salatsoße... mein Senf-Honig-Dressing mache ich im Prinzip wie Sille :blumen: ...meist mit Olivenöl, Honig und Dijonsenf (oder gleich Honigsenf), bisserl Balsamico (weiß oder dunkel) und Orangensaft, Salz, grober schwarzer Pfeffer aus der Mühle... ich find das saulecker zu Blattsalaten oder Tomate-Mozzarella oder einfach über Rohkost geträufelt :sabber:

ich liebe Senf ... ich esse Senf zu allem, ausser vielleicht zu Nutellabrot ... und die Kombination Honig-Senf ist wirklich grossartig


Zitat (Agnetha @ 31.05.2011 14:02:58)
ich liebe Senf ... ich esse Senf zu allem, ausser vielleicht zu Nutellabrot ...

.....das solltest du vielleicht mal probieren.... :pfeifen: rofl

senf in einer salatsauce kann köstlich sein. es kommt auf den senf an. und den salat. und die sauce. ein wenig senf zu einem spritzer zitronensaft mit olivenöl, dazu ein milder essig und vielleicht noch etwas honig. und geröstete kerne. grenzen werden nur durch geschmack und ideen gesetzt. :wub:

an agnetha: senf ist köstlich zu nutella. aber das verstehen meistens nur schwangere. :hihi:



Kostenloser Newsletter