Klebereste entfernen

Hallo,
ich habe auf meiner Balkonbrüstung, die mit Metallfarbe gestrichen ist, mit einem selbstklebenden Klettverschluss-Band ein Vogelhäuschen befestigt. Das habe ich wieder entfernt und bekommen nun die Klebereste, die sehr hart und fest sind , nicht mehr weg. Ich vermute dass die üblichen Etikettenentferner nicht helfen. Hat jemand einen Rat ?
Danke im voraus.

sammy
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

hast du es schon mit Waschbenzin versucht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sammy,

ich würde es mal mit Nitro-Universal-Verdünnung versuchen, hierzu kann man z.B. folgenden verwenden:*** Link wurde entfernt ***
Es geht natürlich auch jeder andere Nitro von diversen Herstellern, dass ist nur ein Beispiel.

Viele Grüße,
Cari
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sammy133

Jedesmal bin ich verwirrt, wenn hier nochjemand mit dem Namen Sammy schreibt. whistling.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Sammy 133

Öl auf einen Lappen träufeln und vorsichtig Einreiben. Muss bestimmt mehrfach wiederholt werden, wenn die Reste hart sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Sammy

Sollen wir Dich umtaufen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 15.04.2021)
@ Sammy

Sollen wir Dich umtaufen?

Mich umtaufen?

Nö, ich war zuerst hier tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Sammy

Wahrscheinlich hast Du Deinen Namen irgendwo angeklebt und bekommst ihn nicht mehr ab.
Wäre der ultimative Coronaspaß einen neuen Namen für Dich zu finden oder sollten wir Sammy 133 umtaufen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry, aber unsere @Sammy hat die älteren Namens"rechte", sie bleibt, wie sie ist whistling.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Binefant

Also wird Sammy 133 umgetauft.

@ Sammy 133

Eventuell ist der Kleber in die Farbe eingezogen und führte zu der Verhärtung. Wenn das so ist, könntest Du etwas mit Schleifpapier schleifen und Überstreichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde Dir vorschlagen, Dich mal in der Apotheke zu erkundigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KatI2, 16.04.2021)
ich würde Dir vorschlagen, Dich mal in der Apotheke zu erkundigen

Du wolltes bestimmt den Baumarkt empfehlen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die besten Erfahrungen habe ich mit Kokosöl gemacht. Richtig, dieses "feste" Öl, das angeblich so gesund ist (was gar nicht stimmt). Ich habe nur für den Zweck der z.B. Etikettenablösung immer ein kleines Glas im Haus. Vielleicht mal ausprobieren, ob es hier auch hilft? flowers_2.gif

Draufschmieren, warten (ruhig eine Stunde oder länger) und dann mal probieren, ob der Kleber sich löst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob es hier auch hilft, das weiss ich nicht, aber ich benütze für alle alten Klebereste oder -Etiketten usw. Lavendelöl. Genau gesagt Lavandin-Öl, denn echtes Lavendelöl ist zu teuer.
Das funktioniert wunderbar und duftet auch noch !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch es mal mit WD40. Das hat bei mir bisher bei allen Kleberesten geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleberstellen mit schnöden Sonnenblumen-/ Rapsöl einweichen (ölgetränktes Küchentuch drum o.ä.) und warten. Die Klebereste lassen sich nach einer Weile super leicht abwischen. Mache mittlerweile nur noch so. Vor allem bei Plastikartikeln, die sich nach dem Einsatz von handelsüblichen Etikettenlösern gerne mal verfärben oder stumpf werden. Mit der Öleinweichmethode passiert es auf Garantie nicht. Glasvasen - gruslig, wen man einfach diese hartnäckigen Kleber nicht abbekommt. Mit Öl einweichen und abwischen. . . fertig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Klebestreifen von Fliegengittern entfernen
5 8
Klebereste von Holzstufen entfernen
Klebereste von Holzstufen entfernen
1 1
Klebereste an Scheibe mit Rasierklinge entfernen
Klebereste an Scheibe mit Rasierklinge entfernen
9 11