Entrecote im Kontaktgrill zubereiten?


kann mir jemand einen tipp geben, wie genau ich entrecote im kontaktgrill zubereite. habe 3 große scheiben, daumendick und möcht sie gern im elektrokontaktgrill zubereiten.


Hallo simonring :blumen:

ich habe mit so einem Gerät keine Erfahrung, kann mir aber denken, daß daumendicke Entrecotes damit eher was für Liebhaber von blutigem Fleisch sein werden, da nur die Oberfläche "verbrannt" wird - und eine wenn auch nur leichte Garung damit nicht zustande kommt.
Kontaktgrill - so eine Art Waffeleisen zum Runterklappen? Oder liege ich da falsch?

Ich hoffe, du bekommst noch bessere Antworten und hast aber trotzdem Erfolg mit dieser Art der Zubereitung! :unsure:


Hallo,

schaue mal bei Mettsalat.de rein...da ist ein prima Tipp drin :sabber:


Ich wusste garnicht was das ist!!! :unsure: :huh:
Bin jetzt schlauer nach dem Googlen ;)

Fleisch mit Küchenkrepp abtupfen, Entrecotes und Grillrost mit Öl bestreichen, das Fleisch auf den Rost legen und auf der oberen Schiene unter den vorgeheizten Elektrogrill schieben. Insgesamt etwa 12—16 Minuten grillen, nach der halben Zeit umdrehen und die Oberseite nochmals einölen. Nach der Fertigstellung salzen und pfeffern, die Entrecotes auf eine vorgewärmte Platte legen. Kräuterbutter gesondert reichen. Das Fleisch erst nach einer Ruhezeit von 5-10 Minuten anschneiden. Grillzeiten für Grillpfanne und Holzkohlen-Grillrost 6-8 Minuten je Seite, für Kontaktgrill insgesamt 3-5 Minuten.

Quelle: grillsportverein.de


Mach es so ;)

Wenn du es nicht in den Ofen schieben willst:

Für ein Steak von 3 cm/5 cm Höhe
englisch 2 Minuten bis 3 Minuten je Seite
medium-englisch 2,5-3 Minuten bis 3,5-4 Minuten je Seite
medium 3,5 Minuten bis 4-5 Minuten je Seite
durch (well-done) 4-6 Minuten bis 4,5-6Minuten je Seite

Pro Zentimeter mehr 1 Minute pro Seite addieren. ;)


Kostenloser Newsletter