Entrecote im Kontaktgrill zubereiten?

kann mir jemand einen tipp geben, wie genau ich entrecote im kontaktgrill zubereite. habe 3 große scheiben, daumendick und möcht sie gern im elektrokontaktgrill zubereiten.
Hallo simonring flowers_2.gif

ich habe mit so einem Gerät keine Erfahrung, kann mir aber denken, daß daumendicke Entrecotes damit eher was für Liebhaber von blutigem Fleisch sein werden, da nur die Oberfläche "verbrannt" wird - und eine wenn auch nur leichte Garung damit nicht zustande kommt.
Kontaktgrill - so eine Art Waffeleisen zum Runterklappen? Oder liege ich da falsch?

Ich hoffe, du bekommst noch bessere Antworten und hast aber trotzdem Erfolg mit dieser Art der Zubereitung! unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

schaue mal bei Mettsalat.de rein...da ist ein prima Tipp drin dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wusste garnicht was das ist!!! unsure.gif huh.gif
Bin jetzt schlauer nach dem Googlen wink.gif

Fleisch mit Küchenkrepp abtupfen, Entrecotes und Grillrost mit Öl bestreichen, das Fleisch auf den Rost legen und auf der oberen Schiene unter den vorgeheizten Elektrogrill schieben. Insgesamt etwa 12—16 Minuten grillen, nach der halben Zeit umdrehen und die Oberseite nochmals einölen. Nach der Fertigstellung salzen und pfeffern, die Entrecotes auf eine vorgewärmte Platte legen. Kräuterbutter gesondert reichen. Das Fleisch erst nach einer Ruhezeit von 5-10 Minuten anschneiden. Grillzeiten für Grillpfanne und Holzkohlen-Grillrost 6-8 Minuten je Seite, für Kontaktgrill insgesamt 3-5 Minuten.

Quelle: grillsportverein.de
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach es so wink.gif

Wenn du es nicht in den Ofen schieben willst:

Für ein Steak von 3 cm/5 cm Höhe
englisch 2 Minuten bis 3 Minuten je Seite
medium-englisch 2,5-3 Minuten bis 3,5-4 Minuten je Seite
medium 3,5 Minuten bis 4-5 Minuten je Seite
durch (well-done) 4-6 Minuten bis 4,5-6Minuten je Seite

Pro Zentimeter mehr 1 Minute pro Seite addieren. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bratlinge für NMUler Antihaftbeschichtung ohne Kratzer/Gerurch reinigen Wer kennt diesen alten Kontaktgrill? Entrecote: wie das Fleisch machen? Wie Braten braten? Anfänger bräuchte Hilfe Bei IKEA bin ich infantil Rezepte für den Mixer: Kochrezepte im Standmixer Gefroren und dann erst ausnehmen...?