Entrecote: wie das Fleisch machen?

Jetzt liegen sie da: drei Stücke Entrecote, jedes 350 gr. schwer. Ich hab sie zwar schon gegessen, aber noch nie zubereitet. Über Sosse, Beilagen u.ä. mach ich mit keinen Kopf.

Aber das Fleisch selbst - wie bereite ich das am besten zu.

Ich hab mich mal im Internet kundig gemacht. Alle sind sich darüber einig, dass es angebraten werden muss biggrin.gif (3-5 Minuten) aber dann wird es konfus. Die einen legen es in den

Wie geht ihr vor?

Bearbeitet von markaha am 17.08.2008 00:02:39
In Vertretung von Herrn Wurst laugh.gif

Brate sie genauso wie Filetsteaks. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (venus39, 17.08.2008)
cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

ohmy.gif Wie meinen?

Dass das Fleisch federn muss, wenn man mit der Gabel drückt, wird Markaha doch wissen.... laugh.gif

Also wenn man es saignant mag..... wink.gif

Je mehr das Entrecote federt, desto weniger durch ist es.

Mei mei, hoffentlich sag i nix Falsches.... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Gottchen!!!...du bist Sau-gut!!!! dribble.gif ...besser hätts der Wurst nicht rüber gebracht applause.gif

Justme,ich bin stolz auf dich zwinkern.gif ...der Wurst kann sich sicher net beschwerden über dich laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt verschiedene Variationen der Zubereitung:

Lichter macht es so

Lafer bratet die Steaks ebenso erst in der

Die Stromrechnung von Lafer will ich jedoch nicht sehen.

Ich brate sie immer in der Pfanne an, wende sie dann, das wars dann.
Ich kaufe sie jedoch nicht so dick.

Entrecote 350 g, sind ziemlich dick, da reichen 3 Minuten anbraten nicht.
Ich würde die nach dem anbraten in der Pfanne noch anschliessend auf Folie in den Backofen.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 17.08.2008)
...
Alle sind sich darüber einig, dass es angebraten werden muss  biggrin.gif  (3-5 Minuten) aber dann wird es konfus. Die einen legen es in den Backofen für 5 min bei 180 Grad, einige für 90 min, andere gar nicht.

Wie geht ihr vor?


Ungefähr 3 Minuten im heißen Oel anbraten, dann ab in den Ofen - ein gutes Stündchen bei 80° - 90° C. Dann ist es saignant, wie justme so schön sagte biggrin.gif Für à point biggrin.gif braucht's im Ofen natürlich länger; bis max. 1,5 Stunden bei eben genannter Gradzahl.

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Die Stromrechnung von Lafer will ich jedoch nicht sehen.


grinsen.gif

Das ist wohl wahr...

Die werden so aber leider echt am besten (zart, saftig...lecker)
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, die Entrecotes sind jetzt im Ofen bei 90 Grad.

Mir immer noch schleierhaft, wie das gehen soll. Na ja, mal sehen, diese Methode, ein Steak zuzubereiten war mit noch nicht bekannt.

Ich hoffe nur, es klappt, dass die Gäste nicht enttäuscht sein werden und meine Frau keinen Tobsuchtsanfall bekommt (eigentlich war es ihre Idee und sie wollte kochen, aber weil das Wetter so schön ist, ist sie lieber mit den Kindern ins Schwimmbad smile.gif , und ich steh jetzt da biggrin.gif ) , falls es denn nicht so gut wird.

Ich hab kein Problem damit Rumpsteak oder auch ein Rinderfilet - ob im oder ohne Speckmantel zuzubereiten, gelingt (fast biggrin.gif ) immer, kenne auch diverse Techniken, die mir sagen, wie durch das Fleisch ist, aber wie gesagt, ich hab noch kein Steak in den

Wir werden sehen.......

Drückt mir die Daumen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 17.08.2008)


Drückt mir die Daumen

Wird gemacht flowers_2.gif - auch gleich noch dafür, dass du keinen Notfall-Thread "Frau tobt wegen misslungenem Entrecote" eröffnen musst... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles noch ok bei euch.... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 17.08.2008)
So, die Entrecotes sind jetzt im Ofen bei 90 Grad.

Mir immer noch schleierhaft, wie das gehen soll. Na ja, mal sehen, diese Methode, ein Steak zuzubereiten war mit noch nicht bekannt.

Markaha, du hast das gute Entrecote schon vorher angebraten, oder? ohmy.gif sad.gif

*daumendrück*....
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, und was ist jetzt aus dem Essen geworden? Hoffentlich ein großer Erfolg.
Gruß Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab es nicht für möglich gehalten - war super zart und saftig.

Werd ich wieder mal so machen. 3 min anbraten und dann für ne Stunde (hätt aber nicht mehr sein dürfen) in den Ofen bei ca. 80 Grad. War nicht mehr roh, aber innen schön rosa.

Gab auch keinen Tobsuchtsanfall biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

ich hab mal wo gelesen, dass man Kurzbratfleisch vorher mit Weinbrand bepinseln soll, dann würde es auch schön zart (wohlgemerkt bepinseln, nicht drin einlegen, was sicherlich eine ziemliche Weinbrand-Verschwendung wäre)

habe dies allerdings noch nie ausprobiert, brate ohnehin ganz selten mal ein Steak


der Herr Lafer kann seine Stromrechnung übrigens als Betriebskosten von der Steuer absetzen ...
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lösche manchmal mit Whiskey oder Weinbrand/Cognac ab. Und wenn ich ganz mutwillig bin, zünde ich das Ganze auch noch an. Gibt eine feine Basis für die Sauce. Wenn man Pech hat, auch noch ne Rechnung von der Feuerwehr. Bis jetzt ist aber noch alles glimpflich abgegangen.. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 18.08.2008)
Wenn man Pech hat, auch noch ne Rechnung von der Feuerwehr. Bis jetzt ist aber noch alles glimpflich abgegangen.. wink.gif

nono.gif So ein kleiner Küchenbrand wird immer noch umsonst gelöscht...

Aber vorsichtig sollte man schon sein. Nach nem Einsatz der Feuerwehr mit Löschschaum wird nämlich ne komplett neue Küche fällig. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 18.08.2008)
Ich lösche manchmal mit Whiskey oder Weinbrand/Cognac ab. Und wenn ich ganz mutwillig bin, zünde ich das Ganze auch noch an. Gibt eine feine Basis für die Sauce. Wenn man Pech hat, auch noch ne Rechnung von der Feuerwehr. Bis jetzt ist aber noch alles glimpflich abgegangen.. wink.gif

statt Bioleks Küchenwein, einfach den restlichen Whiskey wegschütten. Am besten in den Hals des Gastgebers.

Freut mich dass das Entrecote doch noch gelungen ist.

Das mit dem flambieren ist jedoch ernst zu nehmen. Einen Kirsch oder einen anderen Schnaps und dann kurz anzünden, am besten auf dem Balkon....

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Überbackene Schweineschnitzel: italienische Art Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Bratlinge für NMUler Lebensmittelindustrie Filet nur lauwarm?! Gebackenes Allerlei mit Dill-Sahne: und Bratkartoffeln Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Haltbarkeit von TK Fleisch : Fragen