Schalen von Zitrusfrüchten auf den Kompost?


Bei dem Thema Schalen von Zitrusfrüchten auf den Kompost höre ich immer wieder kontroverse Ratschläge. Ich glaube, das Zeugs ist einfach nicht gut für den Kompost, weil es halt auch so sehr gespritzt ist. Gerade wenn wir Saft gemacht haben, fallen Unmengen an.


meine Mutter packt alles auf den Kompost, was irgendwann einmal pflanzlichen Ursprungs war ... es kommt auf die Menge an


Aber Zitrus-Schalen haben eine höhere Halbwertszeit,sie zerfallen langsammer als andere Pflanzenreste :P


Frag doch mal einfach beim Amt nach, das bei Euch für die Abfallentsorgung zuständig ist!- Die freuen sich ein Loch in den Bauch, wenn "dumme" Bürger nachfragen, und man kann denen mal so richtig 'was erklären.
Ich habe vergangene Woche jedoch die gute Tante da in's Trudeln gebracht: hatte nachgefragt, was ich mit Buchsbäumchen mache, die den Buchsbaumvirus haben, und entsorgt werden sollen!- Antwort: DAS weiß ich jetzt nicht so genau, das hatten wir noch nicht! :blink:

Grundsätzlich kommt bei mir Abfall, der nicht genau zuzuordnen ist, in die GRAUE Tonne für den Restmüll.- Da würde ich an Deiner Stelle auch die Schalen der Zitrusfrüchte reinpacken.- Auf den Kompost würde ich sie nicht geben.

Liebe Grüße...IsLangmut


Zitat (IsiLangmut @ 27.03.2011 20:38:40)

Ich habe vergangene Woche jedoch die gute Tante da in's Trudeln gebracht: hatte nachgefragt, was ich mit Buchsbäumchen mache, die den Buchsbaumvirus haben, und entsorgt werden sollen!- Antwort: DAS weiß ich jetzt nicht so genau, das hatten wir noch nicht! :blink:



Ich habe die befallenen Zweige meines Buchsbäumchens sicherheitshalber in die Restmülltonne geworfen. ;)

Bananenschalen tue ich auch nicht in den Kompost, habe vor Jahren mal eine Sendung gesehen in der ich mitbekommen habe, wie sehr die Stauden gespritzt werden :ph34r:
Das mit den Zitrusfrüchten liegt eigentlich auch auf der Hand - nehme halt auch nicht immer Bioware :pfeifen:

Edit fällt noch was ein: Habe mal beim hiesigen Recyclinghof (Kompostieranlage) etwas Erde geholt und sind mir die paar Pflanzen anschließend aber eingegangen, weil die Erde wohl zu "scharf" war. Man weiß halt auch nicht, was Alles in Bio landet!

Bearbeitet von Backoefele am 27.03.2011 21:04:14


Kostenloser Newsletter