Ratten im Kompost

wir wohnen nun schon so viele Jahre hier und haben seit ein paar Tagen Ratten im Kompost!
Ich öffne den Deckel zu dem geschlossenen System schon nict mehr aus Furcht das mich eine anspringt.
Mein Mann hat eine Rattenfalle aufgestellt - mit Erfolg. Aber das ist nun wirklich keine Dauerlösung und mir graut es vor nächster Woche wo mein Mann ins KH muss und anschliessend zur Reha......ich gehe nicht mehr an den Kompost.

Wir trennen den Kompost sorgfältig, nix gekochtes kommt da hinein ( dafür ist der Restmüll da) . Hat jemand eine Ahnung wie man die Biester davon abhält unseren Kompost aufzusuchen?
Ich würde auch eiskalt Gift auslegen, will mir aber den eigenen Kompost nicht vergiften. Habe zwar gehört das Ratten das Gift mit in ihren Bau schleppen, aber auch sehr schlau sind und es nicht annehmen sad.gif
liebe Donnemilen,
auch wenn es ein Kostenfaktor sein wird - wehre sofort den Anfängen und kümmere dich um professionelle Hilfe

da musst du wirklich schnell handeln die Biester vermehren sich gerade jetzt wo es wärmer wird explosionsartig

hier bei uns meldet man es dem Bezirksamt bzw direkt beim <Institut für Hygiene und Umwelt der Gesundheitsbehörde> ....es ist sogar Meldepflichtig - da wird sofort gehandelt - ich weiß aber nicht ob anschließend die Rechnung an den Hauseigentümer geht oder die Stadt die Kosten trägt

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 26.05.2020 14:01:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mich mal schlau gemacht : eine Rattenplage ist meldepflichtig ( Ordnungsamt) , eine einzelnes Exemplar nicht. Werde das beobachten und nun vorsichtshalber auch alle rohen Küchenabfälle ( zbSchalen) in den Hausmüll geben .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Trennung "nichts gekochtes" und "gekochtes" ist nicht das Kriterium beim Aufbau eines Kompostes.
Weil es z.B. schon möglich ist, gekochte Kartoffel auf den Kompost zu geben, aber man sollte kein ungekochtes Fleisch auf den Kompost geben (und natürlich auch kein gekochtes!")
Bei der richtigen Befüllung des Kompostes dürften sich keine Ratten angezogen fühlen, also ist da etwas schiefgelaufen.
Du schreibst, es handelt sich um "ein geschlossenes System". Ein Kompost sollte m.E. Verbindung zur Erde haben.
Wie ist das geschlossene System zu verstehen?

Es passiert doch immer wieder, dass manche Leute in den Kompost Abfälle werfen, die dort nichts zu suchen haben.
Deshalb ist es wichtig, sich genau zu informieren, was eingefüllt werden soll.
Dann zieht der Kompost weder Ratten an noch riecht er unangenehm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mhm , ich habe habe schon jahrzehntelang einen Kompost , aber noch nie eine Ratte . Außer verwelkten Blumen , welken Salat oder nicht mehr gutem Obst kommen nur noch Eierschalen hinein. Kein Rasenabdchnitt und der von Büschen, Buxen und Hecke kommen auf den Hänger und werden zum Grünabfall gebracht. Mit geschlossenem System meine ich eine quadratische Box mit Deckel und Lüftungsschlitzen . Zum Boden hin ist das Teil offen. Ich bin echt ratlos , werde das Teil abbauen und alles die Restmülltonne geben. Ist eh nicht viel bei und

Bearbeitet von Donnemilen am 26.05.2020 17:18:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Möglichkeit wäre, unter den Komposter Hasendraht zu legen (haben wir unter den Hochbeeten). Der Kompost hat Bodenschluss und es kommen von unten keine Tiere rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
da Ratten auch Löcher in Plastik fressen können denke ich das sie auch den Kaninchendraht durchbeissen. Aber vielleicht hilft ein stabiles feuerverzinktes Gitter, mal schauen. Jedenfalls danke für die Anregung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten ab und an Mal eine Ratte im Kompost. Da wir auch Katzen haben und hier auch Marder aktiv sind, hat sich das Problem meist von selbst gelöst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hängematten für Ratten
Hängematten für Ratten
12 4
Welches Haustier ist für Kinder geeignet?
Welches Haustier ist für Kinder geeignet?
4 22
Bissige Nager umgänglich machen
Bissige Nager umgänglich machen
31 23
Ratten (Degus, Hamster) beschäftigen - Teil 1
31 17