Gemüse vom Balkon: Urbane Landwirtschaft extrem

Zitat (Eifelgold @ 17.06.2011 17:21:31)
Leute, ich habe meine Rauke vergessen. Nun steht sie in Blüte. Sieht hübsch aus, das Sternchen. Nun meine Frage, kann ich die blühende Pflanze verwenden, oder soll ich das lieber lassen?

Ich würde sie ausfallen und neukommen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad @ 17.06.2011 21:24:14)
Die Tomaten wachsen ebenfalls - sind jetzt so  Kleine-Finger-hoch in ihrem Eimerchen. Sollte ich sie jetzt schon in einen größeren Pott umsetzen und düngen?

Gott sei Dank ist hier noch jemand, wo die Tomaten nicht schon 1 Meter hoch sind und Früchte tragen. Ich ärgere mich rum mit Tomatenpflanzen, die aussehen wie missgelaunte verknörbelte Gartenzwerge und mit 32 cm Wuchshöhe schon bei kräftigem Wind sterbender Schwan spielen. Jetzt hab' ich endlich Pfähle gesetzt und sie gefesselt.

Witch, ich denke, Dein Balkon ist geschützt. Frost kann nicht mehr passieren. Lasse sie raus an die Front.

Das Anbinden kannst Du später machen. :blumen:

Edit: Düngen nicht gleich, die neue Erde enthält noch viele Nährstoffe. Abwarten, bis die Pflanzen greifen und nach einiger Zeit erst Dünger zugeben.

Bearbeitet von Pitz am 18.06.2011 07:44:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Biene und Schnauf.
Ich schaue mal, was ich da mache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat jemand ne Ahnung, was das ist?

(IMG:https://s1.bild.me/bilder/110211/thumb_1908952DSC02466.JPG)

Die Tomate hat mir der Scheißwind heut abgepflückt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Such nach:Blütenendfäule :unsure:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefunden. :wallbash:
Kalziummangel. Wollen die Mistbratzen jetzt auch noch Kreide zu fressen haben oder was? :labern:
Tomaten gehen mir jetzt schon auffen Sack. Wenn ich sowas permanent Unzufriedenes im Haus wollte, hätt ich schon längst geheiratet. :angry:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich @ 19.06.2011 18:59:12)
... Wenn ich sowas permanent Unzufriedenes im Haus wollte, hätt ich schon längst geheiratet. :angry:

rofl rofl rofl

:blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich @ 19.06.2011 18:59:12)

Wenn ich sowas permanent Unzufriedenes im Haus wollte, hätt ich schon längst geheiratet.  :angry:

rofl rofl rofl rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was kann man mit der Pflanze noch machen? Schnell noch was Milch reinkippen? Wegschmeißen? Rituell aufm Balkon abfackeln? Oder einfach in nem Tobsuchtsanfall zertreten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
du musst mit deinen pflanzen reden.das ist wie mit den frauen rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne @ 18.06.2011 00:47:18)

Tomaten sind wie alle Nachtschattengewächse hungrige Fresser mit hohem Grundumsatz (viel Wasser-viel Dünger). Angeblich soll ein 1:3-Gemisch von Milch und Wasser der absolute Bringer bei Tomaten sein - ich habe es noch nicht ausprobiert, denn die Milch trinken wir selber... :pfeifen:


:pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da lob ich mir meine Erdbeeren.

(IMG:https://s1.bild.me/bilder/110211/thumb_4261898DSC02464.JPG)

Und lecker sind die... :sabber:

Bei den Peperoni franst mir der Sturm grad volles Rohr die Blätter aus. Die Schoten halten noch wie mit Drei-Wetter-Taft. Aber so richtig gut kann das für die Pflanze doch nicht sein, oder? :unsure:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Koenich, pass gut auf die Erdbeeren auf, Vögel mögen die auch ganz gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ein paar Bilder von meinen ersten, dilettantischen Versuchen. Man kann für eine große Version draufklicken.

(IMG:https://imgur.com/zWKHps.jpg)
Quelle: witch_abroad

Das ist das Dreier-Kräuterset vom Kaffeeröster. Schnittlauch - Basilikum - Minze. Minze schwächelt noch, aber meine Herren, der Basilikum :blink: der sah letzte Woche noch so winzig aus!

Das sind die Tomaten ein paar Tage nach dem Ansetzen. Pitz, meine tragen noch keine Früchte weil Biene natürlich recht hat: Eigentlich bin ich viel zu spät dran. Aber ich hoffe weiter. :D

(IMG:https://i.imgur.com/5Rmt8s.jpg)
Quelle: witch_abroad

Mit dem kleinen Eimerchen geliefert, ebenfalls vom Kaffeeröster. Laut Hersteller ist es die Sorte "Hellfrucht", Biene, wenn das was aussagt?

Erst wollten sie nicht so recht, aber in der letzten Woche machten sie dann einen Sprung nach oben. Daher seit gestern ordentlich gespreizt (hatte sogar das richtige Werkzeug dafür aus einem anderen Kräuteranzuchtset :D ), die Schwachmaten aussortiert und den Rest in frische, neue Erde.

(IMG:https://i.imgur.com/pFlJms.jpg)
Quelle: witch_abroad

Und da stehen sie jetzt und hoffen auf das Beste. Dem alten Tomateneimerchen hab ich mal ne Packung Thymiansamen die noch herumlag gegönnt, mal schauen.

Das sind übrigens die anderen Kräuter aus dem dritten Set. Das war ein Plastikgewächshaus mit getrockneten Pads, das ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. War ganz praktisch: Die Pads konnte man in Wasser einlegen und in die fertigen kleinen Erdzylinder Samen streuen und im Häuschen anziehen. Wasserrinnen waren im Boden vorgestanzt, man musste also nur gießen und warten. Die wanderten dann gestern auch in frische Erde.

(IMG:https://i.imgur.com/avGIQs.jpg)
Quelle: witch_abroad

(IMG:https://i.imgur.com/hDKrrs.jpg)
Quelle: witch_abroad

Wenn ich mich nicht vertue ist das jeweils 4x Basilikum, Petersilie, Zitronenmelisse und Dill.

Danke schonmal für all die lieben Tipps! Werde weiter berichten und bei euch mitlesen :)

Bearbeitet von witch_abroad am 20.06.2011 00:02:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Nachbarin hat eine ausgemusterte Badewanne auf Ihrem Balkon stehen und mit Gemüse bepflanzt.
Kürbis, Zucchini, Tomate und Brunnenkresse.
Von der Badewanne ist nichts mehr zu sehen.
Sieht echt klasse aus....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@mWh:
Das sollen die Möwen hier mal probieren, dann gibts gleich nebenan ne Peperoni in den Pöter. :mafia:

Bearbeitet von Koenich am 20.06.2011 00:47:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich @ 19.06.2011 19:32:15)
Bei den Peperoni franst mir der Sturm grad volles Rohr die Blätter aus. Die Schoten halten noch wie mit Drei-Wetter-Taft. Aber so richtig gut kann das für die Pflanze doch nicht sein, oder?  :unsure:

Hier bei uns hat's gestern genauso gehaust :wacko: in fliegender Hast hatte ich zwar vorher die Kübelgemüser alle noch schnell zwischen und in den Wald der Daturen und des Oleanders gestellt, aber trotzdem lagen sie hernach alle um: Gottseidank auf den ersten Blick alle unverletzt und keins der Frechen Früchtchen abgeschlagen.
Alle durfte ich nun endgültig anbinden, "anleiern", wie wir das früher in der Gärtnerei nannten, reicht nicht.

Dieses Jahr hab ich keine Peffernasen, aber voriges Jahr bekamen 2 Stück ordentlich Wind ab - no Problem, die Früchte hielten wie mit Pattex, die zerfransten Blätter tauschten sie bei ruhigerem Wetter wieder sang-und klanglos gegen neue aus, blühten und pfeffernasten auch weiter, als wär nix gewesen. :) Ich drück Dir die Daumen, daß Deine das genauso tun.
Die Früchte halten um so fester, je jünger und kleiner sie sind. Werden sie groß und fangen an zu färben, solltest Du die Pflanzen, wenn Sturm oder Starkregen in der Luft liegen, lieber kurzzeitig rein evakuieren oder an die windgeschützteste Ecke stellen und einfach wenn es paßt einen großen Eimer drüberstülpen und auf diesen einen dicken Stein legen.
Dräut nicht Sturm noch Sintflut mehr, werden sie einfach wieder rausgestellt bzw. "enteimert".

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.06.2011 03:03:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
witch, Deine Bilder sind toll und die Pflänzchen entwickeln sich sämtlichst ihren (teilweise späten) Bedingungen entsprechend top! :blumen::wub:

Schnittlauch
braucht eine Weile, aber wenn er wächst, dann wächst er. Auf der Fensterbank im
Basilikum ist ein prima Wachser, leider nur einjährig, aber dafür um so eifriger. Gönne ihm mit etwas Gewöhnungszeit im Schatten ruhig ungefiltertes Sonnenlicht vom Balkon: Es würzt dann noch besser! :sabber:
Ich hab immer aufgepaßt, Basilikum nicht blühen zu lassen und die Blüten abzuknipsen - sonst werden die Blätter ziemlich zähe und ich fand, die würzten nicht mehr so toll.
Minze: Nun weiß ich nicht, was für eine Minzenart Du genau hast, aber die sind aus Samen, oder? Da dauert's immer etwas länger. Sonnig!
Ich hab die ganz normale Pfefferminze im Garten und da macht sie Quecken und Giersch echte Konkurrenz: Wo die ist, wachsen die nicht mehr oder nur noch sparsam. Pfefferminze bildet unglaubliche Wurzelgeflechte, ist vollkommen frosthart und wuchert ob mit oder ohne Regen. Je sonniger sie steht, um so besser würzt sie.
Wer davon Rhizome will: Jederzeit gern. :blumen:
Tomaten: Diese Sorte "Hellfrucht" muß was Neues am Markt sein, mir sagt die Sorte irgendwie nix, aber ich fand hier was dazu.
Scheint eine relativ normale Stabtomatensorte zu sein (so liest sich die Beschreibung), die recht groß wird und viel Platz und Ausbrechen/Ausgeizen braucht. Rechne vielleicht nicht mit eben sehr dunkelroten Früchten... ;) WENN. Tomaten wollen vollste Sonne.
Diesen Artikel dazu fand ich auch nicht uninteressant.
Wichtig ist, was man in diesen Sortenbeschreibungen auf Samentütchen, Katalogen, Internet und Co. NICHT zu lesen bekommt: Wie schädlingsanfällig sind sie? Sind es starke Wachser? Faulen sie leicht? Fruchten sie sehr spät? Das ist alles Learning-By-Doing und Neugier- wie Beobachtungsfaktor kommen da akut ins Spiel. ;)
Thymian: Wuchert wie blöd alles voll, wenn er einmal Fuß gefaßt hat - ab dem 2. und 3. Jahr je mehr, je besser, denn Thymian ist eine sonnenliebende, sehr trockenresistente, anspruchslose Staude.
Wie bei fast allen Gewürzkräutern gilt: Je sonniger, um so besser, zusätzliches Düngen ist nicht unbedingt notwendig. Je "ärmer" sie stehen, um so konzentrierter legen sie ihre ätherischen Öle an.
Zur späteren Gartenauspflanzung "wo sonst nix wächst" bestens geeignet.

Ah, noch 4x Basilikum: Richte Dich auf Tomaten-Mozzarella-Ernährung und Pestobereitung :D und sowas ein, trocknen kann man alle Gewürze übrigens für den Winter auch prima.
Petersilie solltest Du nicht blühen lassen, solange Du auf Würzkraft und wenig Bitterstoffe legst und nicht gerade Samen ernten willst, für Dill gilt das nicht: Da kann frau auch die Samen und Blüten zum Würzen mitverwenden. Beide einjährig, sofern die Petersilie keine Wurzelpetersilie ist.
Zitronenmelisse ist eine Staude, die mit den Jahren fast ähnlich wie Thymian wuchert. Auch Gartenauspflanzug - sonnig bis halbschattig. Wird mit den Jahren ein dicker, breiter Busch.
Muttern hatte sie schattig stehen, und auch da wurde sie was.

Huch, das war glatt das Blumenbuch :unsure: - so sorry. Ich hoffe, irgendwie hilfreich für Dich! :)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.06.2011 03:58:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich @ 19.06.2011 18:59:12)
Gefunden.  :wallbash:
Kalziummangel. Wollen die Mistbratzen jetzt auch noch Kreide zu fressen haben oder was?  :labern:

Reg Dich ab. :trösten: Tomaten sind nun mal verwöhnte Vielfraße und Du solltest Dich glücklich schätzen, bloß die und nicht mein Nichtblühendes Ehegespons zur wohlmeinenden Pflege überantwortet bekommen zu haben... der ist schlimmer. Tomaten schreien und nölen immerhin nicht, wenn sie nicht gut genug zu fressen kriegen. ;)

Den Tomaten tust Du einen großen Gefallen mit einer 1:3 Mischung aus Milch und Wasser, wenn Du sie gießt. :)
Ist billiger als Extra-Kalziumdünger und wirkt genauso. Billigste H-Milch aus'm Discounter reicht, muß keine vorabgeschöpfte Sahne sein oder so.
Ich hab das bei meinen probiert und die wachsen nun noch doller... von Fäulnis oder Mangelerscheinungen keine Spur!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.06.2011 04:11:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Biene, so ein Anfänger wie ich ist um jede Info dankbar :wub: wegen mir brauchst du dich nicht zurückzuhalten. Ohne den Fred auf dem Smartphone geh ich schon kaum mehr auf den Balkon :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne @ 20.06.2011 04:09:21)
Tomaten sind nun mal verwöhnte Vielfraße

Dann haben sie zuviel mit mir gemeinsam. :hmm:

Ich versuchs mal mit der Milch. :daumenhoch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich @ 20.06.2011 22:24:14)
Dann haben sie zuviel mit mir gemeinsam. :hmm:


Wie war das? "Wie der Herr, so das Gescherr..." :pfeifen: Irgendwie suchen und finden sich immer die Zueinanderpassenden, ob nun Tiere oder Pflanzen ihren Menschen aussuchen können oder man eben selbst wieder auf ein "Muster" reinfällt:
Habe gestern einen Liter "Schlippermilch" (1,5%, die kann kein Mensch trinken, geschweige denn im Kaffee oder im Essen verwenden...) gekauft und bringe den heute aus. Die saufen sich wieder blöde, auf meine Kosten, ich höre schon schlürfen und Schmatzen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne @ 21.06.2011 03:33:03)
...:
Habe gestern einen Liter "Schlippermilch" (1,5%, die kann kein Mensch trinken, geschweige denn im Kaffee oder im Essen verwenden...) gekauft und bringe den heute aus. Die saufen sich wieder blöde, auf meine Kosten, ich höre schon schlürfen und Schmatzen...

:o Dann bin ich kein Mensch, denn ich trinke sogar entrahmte Nullkommadreier...

Der Pflücksalat hat mir schon zum 3. Mal Ernte gegeben. Die Melisse blüht jetzt und wird hoffentlich reichlich aussamen. Die letzten Erdbeerchen habe ich mir redlich mit den Spatzen und Amseln geteilt. Meine Kohlrabis gedeihen, als wollten sie den lieben Gott um Verzeihung bitten. Schnittlauch und Rosmarin mickern, aber sie geben sich alle Mühe, nicht einzugehen. Die Zucchinis ebenso, sie haben bisher 3 Früchte angesetzt, na, is ja besser als nichts! rofl Ich gieße sie liebevoll beschweppert, und natürlich nur mit temperiertem Wasser, weil sie sonst übelnehmig sind, wie ich in meinem Gartenbuch gelesen habe. Und im Internet hat mir Google gesagt, dass auch Zucchinis ein Milchbad vertragen, also auf gehts, ich nehme die 1,5er Milch, ich will meine Pflänzchen ja nicht beleidigen... :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trotz Anfangsschwierigkeiten scheinen meine Tomatenpflanzen sich zu berappeln:
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110621-174521-716.jpg)
Foto: Pitz

Jetzt fast 40 cm groß. Die erste Blüte hat sich gebildet. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die linke hat aber nen ganz schön pelzigen Stamm. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF @ 21.06.2011 07:21:26)


Die Melisse blüht jetzt und wird hoffentlich reichlich aussamen.

Das willst du nicht wirklich, :unsure: meine hat sich in 3 Jahren über den halben Garten verteilt wahrscheinlich Unterirdisch. :pfeifen:

Schneide sie auf halber Höhe ab und sie treibt in doppelter Menge neu aus,und wird zun Busch :P

Bearbeitet von wurst am 21.06.2011 18:12:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst @ 21.06.2011 18:10:51)
Das willst du nicht wirklich, :unsure: meine hat sich in 3 Jahren über den halben Garten verteilt wahrscheinlich Unterirdisch. :pfeifen:

Schneite sie auf halber Höhe ab und sie treibt in doppelter Menge neu aus,und wird zun Busch :P

Sollse ja auch. Eine Wiese aus Melisse und Minze... *wow* :wub:

Zauberlehrling: Walle walle... rofl

Bearbeitet von SCHNAUF am 21.06.2011 18:13:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Melisse war immer eine schöne Hecke.Dieses Jahr will sie
nicht so richtig.Sie bleibt nur auf halber Höhe. :blink:
Ich frage mich,ob sie zu alt ist ? Aber eigentlich ist ja erst 6 Jahre alt :unsure:

Meine grünen Kübeltomaten bekommen langsam Farbe.

@Pitz:Ich hoffe,das ist kein Waschbär ,der da durchs Bild läuft,sondern
deine Katze. :lol:

Bearbeitet von Clochard am 21.06.2011 18:24:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatten letztens so einen schönen Tipp, ich stell den hier nochmal ein:

Zum anziehen von Samen sind diese Plastikverpackungen, in denen man Obst bekommt, ganz super. Ich mag am liebsten die "Plastikvollverpackung", also Plastikbehälter mit -deckel, ohne Tüte drunrum. Im eigentlichen Behältnis wird Erbe eingebracht und ausgesät, Deckel kommt drauf. Dadurch, daß beides gelocht ist, kommt genug Luft dran. Ich hatte immer mehrere auf einem Tablett stehen, da ja das Wasser unten abgelaufen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht echt ein bisschen wie Waschbär aus, Pitz :)

Arrrgh. Irgendwas hat sich meine Minze auf dem Fensterbrett eingefangen. So winzig kleine wuselnde Würmchen. Vielleicht 1-2 mm groß und sehr agil, nur in der Erde. Ich hoffe es sind keine Trauermücken. Weiß da jemand was?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich @ 21.06.2011 18:08:42)
Die linke hat aber nen ganz schön pelzigen Stamm. :pfeifen:

Neidisch??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold @ 22.06.2011 18:59:22)
Neidisch??

:hihi:

Chlochard und witch,

ist wirklich der Kater, der durch das Bild latscht. Ich hatte noch ein Besseres, Genaueres - so mit mehr Blatt-Details. Aber ich fand das Foto so nett, weil der Schwanz so aussieht wie ein hochgehobener Daumen (jetzt wird's was). :D Ist wirklich kein Waschbär, obwohl (grübel) irgendwie seh'n die zwei sich ähnlich. Wenn ich mich in meinem grauen Ringelshirt und grauer Jogginghose zu beiden geselle - wir könnten glatt Drillinge sein.

Witch, ich hatte auch mal Trauermücken in Büropflanzen. Deine Würmers in der Erde sind, denke ich, was Anderes, denn ich habe nie offenkundig da Maden in der Erde gesehen.
Ich hab' auch mal gegoogelt, weil es mich interessiert. Aber da gibt's so viele Tierchen, die das sein könnten. Ach Du Feuer. Hey, viel Glück!

Viele Grüße, Pitz :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad @ 22.06.2011 18:50:32)
Irgendwas hat sich meine Minze auf dem Fensterbrett eingefangen. So winzig kleine wuselnde Würmchen. Vielleicht 1-2 mm groß und sehr agil, nur in der Erde. Ich hoffe es sind keine Trauermücken. Weiß da jemand was?

Hoffentlich keine Dickmaulrüssler-Larven. Die sind wirklich schlimm.
Nimm BI 58 zum Spritzen oder alternativ Danadim und spare nicht beim Ausbringen. Spritze auch die Erde mit.
Im schlimmsten Fall hilft gegen Nematoden nur Erddesinfektion mit Wasserdampf oder Hitzewirkung.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 23.06.2011 03:12:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Biene,
nee, so sehen meine nicht aus. Die sind sehr viel kleiner, gerade mal so groß wie ein Komma und haben keinen dicken runden Kopf, sondern zwei feine Antennen. Muss eh mal wegen Dünger zum Baumarkt und gucke dass ich da Danadim bekomme - danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu witch :blumen: ,

eine Idee kommt mir bei Deiner Beschreibung (winzig klein, wie ein Komma und mit "Antennenfühlern") noch:
Kann es sein, daß es vielleicht Thripse sind? Die Biester sind auch widerlich und sie sind so klein, daß man sie auf den allerersten Blick nicht gleich als geflügelte Insekten erkennt (würdest Du, wenn Du's nicht weißt, z.B. so ein Gewitterwürmchen dafür ansehen? Genau das ist auch ein Thrips).
Gegen die hilft das Mittel aber auch :yes: und wenn Du's nicht im Baumarkt kriegst, bestelle es Dir einfach hier. Ich bin mit diesem Shop superzufrieden und die Stähler-Produkte bekommst Du dort alle (also auch Danadim).
Soll keine Schleichwerbung sein. :)

Oh, Clochard, Deine Kübeltomaten kriegen schon Farbe? Wow! :gestatten:
Meine sind alle noch grün, aber riechlich vorhanden! Alle Pflanzen trage toll und heute habe ich sie mit verdünnter Schlippermilch gegossen (Schnuffels, ich bitte um Absolution - aber vielleicht waren manche heutigen Menschen in ihrem früheren Dasein Tomaten???? :D ).
Mit 6 Jahren ist die Melisse keinesfalls zu alt. Die bei meiner Mutter im Garten hatte locker 20 Jährchen auf dem Buckel, als der Garten Geschichte wurde :( und wucherte wie irre. Es gibt sie noch heute, sie hat sich gegen fehlende Pflege und Unkraut völlig durchgesetzt.
Bei Dir hat wahrscheinlich auch die Frühjahrsdürre ziemlich gewütet, oder war es bei Euch länger kalt als sonst? Kann sein, daß sie das übelgenommen hat. Aber bestimmt berappelt sie sich wieder. Zitronenmelisse ist sehr zäh.
Wie geht man mit Auberginen richtig um?
Meine beiden wachsen toll in ihrem Topf, aber ob sie wirklich noch Früchte kriegen werden? Blüten sind noch keine zu sehen... :unsure:

Majestät, was macht das royale Balkongemüse in BHV? Alles gut überstanden? :)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 24.06.2011 02:34:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub die könnten es glatt sein. Was komisch ist, dass die sich nur an einem Ort an der Blumenerde versammeln. Sieht jedenfalls relativ eklig aus, auch wenn sie so klein sind. Ein paar sind schon beim Gießen ertrunken. Den Rest krieg ich auch noch :peitsche:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage :D

In meiner Küche habe ich selbstgezogenen Basilikum stehen.Seit einigen Tagen hat mein Basilikum scheinbar eine Fliegenplage. Die Viecher sind 1-2mm groß und schwarz. Es werden leider immer mehr. Ich denke mal, dass es an der billigen Blumenerde liegt, die ich für die Aussaat verwendet habe :keineahnung:

Was kann ich nun gegen diese Biester tun??

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bi(e)ne :Naja,der Winter war wirklich lange und hart .Und das Frühjahr zwar
trocken,aber bei unserem Boden war es nicht so tragisch.
Ich hatte letztes Jahr eine Aubergine und die blühte und trug auch
Früchte,obwohl das Pflanzgefäß etwas klein war *schäm*
Dieses Jahr haben meine Auberginen noch keine Blüten angesetzt.
Es müsste etwas wärmer sein.

@Oriental_lady:Hört sich nach Trauermücken an.Schau mal hier:

Klick Mich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wir haben am Weißkohl die "weiße Fliege" zu meinem Entsetzen. Was können wir dagegen tun? Ich hab das noch nie gehabt und bin da völlig überfragt. Bitte Hilfe!!!! - die frißt uns alles weg.........nicht nur die Schnecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@clochard: danke für deine Hilfe, dann werd ich morgen gleich mal in den Blumenhandel und schauen, was ich dort so kriegen kann. Die Viechers nerven wirklich sehr - und vermehren sich SEHR schnell :wacko:
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Kapuzinerkresse ist voller Blattläuse ... so richtig viele ... und überall :heul:

sind das überhaupt Läuse, diese kleinen Schwarzen ?

(wenn ich nur wüsste, wo meine Kamera ist ... )

ich hatte kurz überlegt, den Kampf aufzunehmen aber dann beschlossen, die Kresse in die Mülltonne zu werfen und neu anzupflanzen ... wächst ja zum Glück sehr schnell und kostet bloss paar Cent

kann ich vorbeugend irgendetwas tun, dass diese Viecher nicht wiederkommen?

sie waren übrigens nur an der Kapuzinerkresse, ich habe in einem anderen Kasten diverse Küchenkräuter, die sind unbefallen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Agnetha,
oh ja, schwarze Blattläuse sind megaeklig, schau hier (scrolle runter, so ziemlich in der Mitte sind die Lausekonterfeis).

Florfliegen, Marienkäferlarven, Ohrenkneifer sollen da biologisch gegen helfen - aber bei den Läusemengen überall dieses Jahr leiden die an chronischem Überfressensein, fürchte ich.
Mein Rat:
Wenn du nicht die Chemiebombe schmeißen willst, sind Neem-Produkte (z.B.das hier oder Celaflor naturen o.ä.) eine Alternative oder die gute 1:1:1 -Mischung aus Spüli, Brennspiritus und Wasser. Beides wirkt nicht systemisch oder auf Kontaktbasis, du mußt also alle Viehcher direkt damit treffen / einweichen.
Einfacher macht's die systemische Chemiekeule wie Bi58, Danadim, Lizetan (Bayer) oder Careo (Celaflor).
Dann ist es jedoch aus mit der Eßbarkeit der Kappukresse, sie sollte dann nur noch Zierpflanze sein.

Tante edit fällt noch ein: Kapuzinerkresse ist aus irgendwelchen Gründen bei schwarzen Läusen und auch bei Kohlweißlingsraupen und Ähnlichem :ph34r: der total angesagte Gourmetfraß.
Solange die nur da dran bleiben und nicht auch noch auf andere Kräuter, Blumen und "Gemüser" herfallen, geht's ja noch...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 26.06.2011 23:37:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erstes Zwischenfazit:
Ne Handvoll Erdbeeren für 10 Euro Einsatz hätt ich auch in Wimbledon kriegen können. :lol:

Bearbeitet von Koenich am 27.06.2011 13:51:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, es läppert sich - und das fast ohne, daß man's merkt. So werden auch die günstigsten Angebotspflänzchen mit der Zeit zu hochpreisigen Edelgewächsen - aber mal ehrlich: Warum nicht als klitzekleinen Alltagsluxus Gourmet-Erdbeeren und die gar noch aus eigenem Anbau... :lol:

Hab passend zum Thema hier den perfekten Buchtipp für Dich. Geniale Gärtnerlektüre!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Müsste mich schon über den Titel spontan beömmeln. Ist definitiv vorgemerkt. rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tips und Ratschläge, Bi(e)ne :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich @ 27.06.2011 14:22:55)
Müsste mich schon über den Titel spontan beömmeln. Ist definitiv vorgemerkt. rofl

Kann ich Dir echt nur zu raten, sowohl vom Erzählstil als auch vom durchaus gegebeben Zulernfaktor wie nicht vollplattem, aber feinsinnigem Humor.
Ein wenig liest es sich vom Plot her wie man eine wirklich gut gemachte amerikanische Vorabendserie zu diesem Thema erwarten würde, aber mit besser herausgearbeitetem Hintergrund. Und irgendwie ersteht vor dem geistigen Auge sofort das Bild vom grünambitionierten Vorstadtneurotiker... Und das garantiert frei von Schädlings- und Mehltaubefall und Kalziummangel. rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Buch klingt super, Biene, ich glaube das bestell ich bei meinem treuen Buchhändler mal. :D

Meine Tomaten sprießen bisher ganz gut, viel Sonne gibt's ja im Moment (ein bisschen zu viel für meinen Geschmack, ein Balkonblümlein musste ich gestern dreimal gießen bis es die Köpfchen nicht mehr hängen ließ D: )

(IMG:https://i.imgur.com/BV6Nql.jpg)
Quelle: witch_abroad
Gefällt dir dieser Beitrag?
Witch, die sehen aber stark im Kommen aus. Ui, 14 Stück, willst Du die alle behalten? :D

Eben habe ich die erste Stachelbeere vom Stachelbeerstämmchen gegessen, quasi das Alphatier. Hmm, ich hätte ihr noch zwei, drei Tage geben sollen. Aber für den Anfang ...
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110628-174316-674.jpg)
Foto: Pitz

Ich habe zweimal die auswuchernden Äste zurückgeschnitten, nachdem ich den Baumarktstamm in den Kübel gesetzt habe. Also, ich weiß nicht, ob das richtig war, weil normalerweise man entweder im Herbst oder Frühjahr zurückschneidet. Aber es ging nicht anders; der Strauch wäre bei einem Gewittersturm umgestürzt.

VG Pitz :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab schon bestimmt 1/4 davon entsorgt. Die sollten alle in diesem wüüünzigen Eimer aus der ersten Fotoserie wachsen :blink: Das Ding war grad mal so groß wie eine Untertasse!

Jetzt haben sie schon so viel mehr Platz aber ich befürchte auch, ich werde wohl ein paar abgeben müssen - ambitionierte Balkongärtner gibt's hier genug aber zumindest von einer weiß ich dass ihr Mann allergisch gegen Tomaten ist. :D Biene, was meinst du wie viele ich rauswerfen sollte?

Oh: und ich hatte heute das erste Mal Hummeln auf meinen Blumen. Meine ersten höchsteigenen Hummeln :wub: ich stell mich vielleicht an, aber das ist das erste Mal dass ich ein Stück "draußen" habe :)

Bearbeitet von witch_abroad am 28.06.2011 20:02:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Seeteufel mit Gartengemüse und Kartoffeln
4 1
Gemüsebrühe so nebenbei machen
Gemüsebrühe so nebenbei machen
30 56
Spaghetti mit Flusskrebsfleisch mit Gemüse
9 2
Bambuskörbchen - schonendes Garen optimal genutzt
4 2
Gemüse-Brot-Auflauf - fast wie auf Mallorca
21 10
Gemüse-Nudel-Auflauf (mal mit Fisch, mal mit Fleisch, mal gemischt)
21 10
Haustiere vor Übergewicht bewahren
Haustiere vor Übergewicht bewahren
22 21