witch, Deine Bilder sind toll und die Pflänzchen entwickeln sich sämtlichst ihren (teilweise späten) Bedingungen entsprechend top! :blumen::wub:
Schnittlauch braucht eine Weile, aber wenn er wächst, dann wächst er. Auf der Fensterbank im
TopfBasilikum ist ein prima Wachser, leider nur einjährig, aber dafür um so eifriger. Gönne ihm mit etwas Gewöhnungszeit im Schatten ruhig ungefiltertes Sonnenlicht vom Balkon: Es würzt dann noch besser! :sabber:
Ich hab immer aufgepaßt, Basilikum nicht blühen zu lassen und die Blüten abzuknipsen - sonst werden die Blätter ziemlich zähe und ich fand, die würzten nicht mehr so toll.
Minze: Nun weiß ich nicht, was für eine Minzenart Du genau hast, aber die sind aus Samen, oder? Da dauert's immer etwas länger. Sonnig!
Ich hab die ganz normale Pfefferminze im Garten und da macht sie Quecken und Giersch echte Konkurrenz: Wo die ist, wachsen die nicht mehr oder nur noch sparsam. Pfefferminze bildet unglaubliche Wurzelgeflechte, ist vollkommen frosthart und wuchert ob mit oder ohne Regen. Je sonniger sie steht, um so besser würzt sie.
Wer davon Rhizome will: Jederzeit gern. :blumen:
Tomaten: Diese Sorte "Hellfrucht" muß was Neues am Markt sein, mir sagt die Sorte irgendwie nix, aber ich fand
hier was dazu.
Scheint eine relativ normale Stabtomatensorte zu sein (so liest sich die Beschreibung), die recht groß wird und viel Platz und Ausbrechen/Ausgeizen braucht. Rechne vielleicht nicht mit eben sehr dunkelroten Früchten... ;) WENN. Tomaten wollen vollste Sonne.
Diesen Artikel dazu fand ich auch nicht uninteressant.
Wichtig ist, was man in diesen Sortenbeschreibungen auf Samentütchen, Katalogen, Internet und Co. NICHT zu lesen bekommt: Wie schädlingsanfällig sind sie? Sind es starke Wachser? Faulen sie leicht? Fruchten sie sehr spät? Das ist alles Learning-By-Doing und Neugier- wie Beobachtungsfaktor kommen da akut ins Spiel. ;)
Thymian: Wuchert wie blöd alles voll, wenn er einmal Fuß gefaßt hat - ab dem 2. und 3. Jahr je mehr, je besser, denn Thymian ist eine sonnenliebende, sehr trockenresistente, anspruchslose Staude.
Wie bei fast allen Gewürzkräutern gilt: Je sonniger, um so besser, zusätzliches Düngen ist nicht unbedingt notwendig. Je "ärmer" sie stehen, um so konzentrierter legen sie ihre ätherischen Öle an.
Zur späteren Gartenauspflanzung "wo sonst nix wächst" bestens geeignet.
Ah, noch 4x Basilikum: Richte Dich auf Tomaten-Mozzarella-Ernährung und Pestobereitung :D und sowas ein, trocknen kann man alle Gewürze übrigens für den Winter auch prima.
Petersilie solltest Du nicht blühen lassen, solange Du auf Würzkraft und wenig Bitterstoffe legst und nicht gerade Samen ernten willst, für Dill gilt das nicht: Da kann frau auch die Samen und Blüten zum Würzen mitverwenden. Beide einjährig, sofern die Petersilie keine Wurzelpetersilie ist.
Zitronenmelisse ist eine Staude, die mit den Jahren fast ähnlich wie Thymian wuchert. Auch Gartenauspflanzug - sonnig bis halbschattig. Wird mit den Jahren ein dicker, breiter Busch.
Muttern hatte sie schattig stehen, und auch da wurde sie was.
Huch, das war glatt das Blumenbuch :unsure: - so sorry. Ich hoffe, irgendwie hilfreich für Dich! :)
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.06.2011 03:58:26