große überraschung !
der am 1o.02. gesäte sommerportulak strahlte mich heute morgen beim abheben des deckels der keimschale an !!! rofl allerdings eindeutig mit roten blättern...ob er sich ein bisschen schämt, weil er sooooooooooo schnell rausgekommen ist? mittlerweile sieht frau, dass die blattunterseite rötlich, die oberseite grün ist - aber es sind ja auch noch die keimblätter... interessehalber hab ich noch gegoogelt...die blätter müssten eindeutig grün werden, aber auf manchen bildern sieht man rötliche stängel. in sechs wochen soll schon die ernte möglich sein...wenn das wetter so bleibt, wohl als zimmerpflanze :P und bei der google-gelegenheit hab ich noch was erfreuliches zur gesundheit der lieben kleinen gefunden:
"Die Portulak - Arten
Gemeiner Portulak (PORTULACA OLERACEA)
Die heute bekannteste Sorte ist sicher der Gemeine Portulak, auch Kohlportulak genannt. Umgangssprachlich bekam das Gemüse so niedliche Bezeichnungen wie Burzelkraut, Bürzelkraut oder auch Grensel verpasst. Dieses "Bürzelkraut" wächst in Ostindien, Amerika und den gemäßigten südlichen Ländern Europas wild, blüht von Juli bis August und ist ein Sommergewächs. Es handelt sich um eine sehr saftige - ein Pfund Salat soll ausgepresst fast dieselbe Menge Saft ergeben - ungefähr 15 cm hohe Pflanze, mit ungestielten, keilförmigen, stumpfen, ungezähnten, glänzend hellgrünen Blätter. Von der Kulturform des Gemeinen Portulak gibt es nochmals zwei Varietäten: die eine hat tiefdunkelgrüne Blätter, die andere hingegen gelbe und wird daher "goldener Portulak" genannt. Beide Kulturformen können sich, einmal im Garten angepflanzt, wieder selbst aussäen. Erstaunlicher wächst im auf die Selbstaussaat folgenden Jahr aber nicht die Mutterpflanze heran, sondern eine verwilderte Form des Portulak mit einer Blattfarbe zwischen gelb und grün sowie kleineren, weniger saftigen Blättern. (Krünitz)"
[...] also was da bei mir im zimmer wächst, ist obiger sommerportulak - draußen eingefroren ist der winterportulak, ob er noch zum leben erwacht, wird sich erst zeigen!
"Der Winterportulak wird auch als Kuba-Spinat verkauft. Es handelt sich um eine einjährige, mildsäuerliche, frostresistente Portulak-Sorte aus der Karibik. Hauptunterscheidungsmerkmal zu den anderen Sorten sind zum einen die tellerrunden Blätter, die auf zartfleischigen Stielen sitzen und zum anderen natürlich der Erntezeitpunkt, der im Winter liegt. Verspeist werden können vom Winterportulak auch die Wurzeln: ihr Geschmack erinnert an Wasserkastanien. (Bendel)
Mit Portulak der Alzheimer-Krankheit vorbeugen?
Wie jedes Gemüse ist Portulak gesund, das ist keine neue Erkenntnis. Jedoch hat Portulak, anders als etliches andere Grünzeug, einen signifikantem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, neben anderen wertvollen Inhaltsstoffen wie Calcium, Eisen, Vitamin A und reichlich Vitamin C. Aufgrund des hohen Omega-3-Fettsäuren Gehaltes ist der Portulak besonders dem Herzen und den Arterien zuträglich. Nach neuesten Erkenntnissen soll der Verzehr von Omega-3-Fettsäuren haltigen Lebensmitteln auch Alzheimer vorbeugen. (Bendel)"
quelle:
http://lexikon.huettenhilfe.de/gemuese/portulak.htmlund hier noch eine bitte an susanne48 :
könntest du noch was zu deinem schnittsalat im kasten schreiben? ich habe vor, selber welchen im balkonkasten auszusäen :) danke ;)
liebe grüße, :blumen: tamtam